2. OCM Februar 2014 Motto: Eintopf
-
Börni
Re: 2. OCM Februar 2014 Motto: Eintopf
mhh ist doch wurscht ihr könnt doch auch beide das Gericht hier zeigen 

- DJTMichel
- Feuertycoon

Moin in die Runde
!
Ich habe gestern mal wieder nicht an unser 2. OCM gedacht, als ich Reheintopf machte (mit Unterstützung der Kinder), so fehlen mir Bilder von der Schnibbelei. Aber weil es doch gut dazu paßt, schreibe ich das Rezept für Euch auf:
Zutaten:
zerkleinertes Skelett eines frisch ausgelösten Rehes (oder was Ihr gerade an Wild verarbeitet habt und in den größten vorhandenen Topf paßt)
ca. 3l Wasser
6 Pfefferkörner
4 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
6 Kartoffeln (geschält und in Würfel mit 1cm Kantenlänge geschnitten)
4 Möhren (geschält und in Würfel mit 1cm Kantenlänge geschnitten)
4 Wacholderbeeren (zerdrückt)
3 grob zerhackte Knoblauchzehen
2 EL Salz
1 TL Tymian
1 TL Oregano
1 TL frischgemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL frischgemahlener Pfeffer
Zubereitung:
Die zerhackten Knochen als Rest eines ausgelösten Wildtieres mit einigen schwarzen Pfefferkörnern, Zwiebeln und Lorbeerblättern etwa 4h köcheln lassen, bis sich das Restfleisch gut ablösen läßt. Dabei sollte nicht so gründlich wie bei meinem Beispielbild hier gearbeitet werden
.
Ist alles Fleisch abgepult und wieder im Kochtopf, kommen die Kartoffelwürfel, die Knoblauchzehen und der Rest der Gewürze hinzu und Du läßt alles 15Min vor sich hin köcheln. Leztlich gib die ebenfalls in kleine Stücke geschnittenen Möhren hinein
und nach weiteren 12Min Kochzeit kann serviert werden. Allerdings schmeckt es einen Tag danach noch besser.
Wir mochten es sehr gern. Das Fleisch und die Kartoffeln waren weich und die Möhren hatten noch etwas Biß und schmeckten leicht süß. Geschmacklich für uns eine deftig - runde Sache, welche gut zur kalten Jahreszeit paßt.
PS: Ich werfe keine verwertbaren Lebensmittel weg und somit findet (fast) jeder Teil des Wildes seinen Weg in die Küche - das ist neben einem sauberen Treffer meine Interpretation von "dem Schöpfer im Geschöpfe ehren".
Ich habe gestern mal wieder nicht an unser 2. OCM gedacht, als ich Reheintopf machte (mit Unterstützung der Kinder), so fehlen mir Bilder von der Schnibbelei. Aber weil es doch gut dazu paßt, schreibe ich das Rezept für Euch auf:
Zutaten:
zerkleinertes Skelett eines frisch ausgelösten Rehes (oder was Ihr gerade an Wild verarbeitet habt und in den größten vorhandenen Topf paßt)
ca. 3l Wasser
6 Pfefferkörner
4 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
6 Kartoffeln (geschält und in Würfel mit 1cm Kantenlänge geschnitten)
4 Möhren (geschält und in Würfel mit 1cm Kantenlänge geschnitten)
4 Wacholderbeeren (zerdrückt)
3 grob zerhackte Knoblauchzehen
2 EL Salz
1 TL Tymian
1 TL Oregano
1 TL frischgemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL frischgemahlener Pfeffer
Zubereitung:
Die zerhackten Knochen als Rest eines ausgelösten Wildtieres mit einigen schwarzen Pfefferkörnern, Zwiebeln und Lorbeerblättern etwa 4h köcheln lassen, bis sich das Restfleisch gut ablösen läßt. Dabei sollte nicht so gründlich wie bei meinem Beispielbild hier gearbeitet werden
Ist alles Fleisch abgepult und wieder im Kochtopf, kommen die Kartoffelwürfel, die Knoblauchzehen und der Rest der Gewürze hinzu und Du läßt alles 15Min vor sich hin köcheln. Leztlich gib die ebenfalls in kleine Stücke geschnittenen Möhren hinein
und nach weiteren 12Min Kochzeit kann serviert werden. Allerdings schmeckt es einen Tag danach noch besser.
Wir mochten es sehr gern. Das Fleisch und die Kartoffeln waren weich und die Möhren hatten noch etwas Biß und schmeckten leicht süß. Geschmacklich für uns eine deftig - runde Sache, welche gut zur kalten Jahreszeit paßt.
PS: Ich werfe keine verwertbaren Lebensmittel weg und somit findet (fast) jeder Teil des Wildes seinen Weg in die Küche - das ist neben einem sauberen Treffer meine Interpretation von "dem Schöpfer im Geschöpfe ehren".
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
wursti
Hallo Michel
Saubere Arbeit und faszinierend wie gut du das Gerippe ausgelöst hast .
P.s.
Gute Einstellung zu Lebensmitteln , in der heutigen Wegwerfgesellschaft .
Saubere Arbeit und faszinierend wie gut du das Gerippe ausgelöst hast .
P.s.
Gute Einstellung zu Lebensmitteln , in der heutigen Wegwerfgesellschaft .
- Novum64
- Feuertycoon

Hi Michel,
tolle Idee, Wild/Reh zu sieden. Darauf wäre ich nicht gekommen. Gesotten kenne ich nur Lamm, Rind, Huhn und Schwein.
Dieses Forum erweitert den Horizont.
tolle Idee, Wild/Reh zu sieden. Darauf wäre ich nicht gekommen. Gesotten kenne ich nur Lamm, Rind, Huhn und Schwein.
Dieses Forum erweitert den Horizont.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Börni
Ich kenn keinen der aus Wild mehr macht als der Michel !
Welche die wilder sind als er schon e(he)r
Welche die wilder sind als er schon e(he)r
- Amboss
- Feuertycoon

Hallo zusammen,
eine schöne Idee mit einem schönen Motto und bereits sehr lecker aussehenden Rezepten!
Da reihe ich mich trotz Rücken gern mit ein und zeige euch meinen Beitrag zum OCM:
SZEGEDINER GULASCH
Zutaten:
2 Kg Gulasch vom Schwein
1000g Sauerkraut
1 Zwiebel
100g Speck, gewürfelt
1 Dose Tomaten in Stücke, klein
100g Tomatenmark
2 EL geh. Paprika edelsüß
250ml Rotwein, trocken
250g Schmand
1 Paprikaschote, rot
2 -3 getrocknete Chili
500ml Fleischbrühe
1El Schmalz
Zubereitung:
Schmalz in einem großen Bräter erhitzen, Zwiebeln und Speckwürfel darin anbraten.
Anschließend das Schweinegulasch dazugeben und mit anbraten.
Bis auf den Schmand nun alle anderen Zutaten dazugeben, einmal aufkochen lassen, dann im verschlossenen Bräter im auf 180°C vorgeheizten Ofen bei Heißluft 1Stunde schmoren lassen.
Nun den Deckel entfernen, Schmand dazu geben, evtl. etwas Wasser dazugeben und weitere 30 Minuten im offenen Bräter schmoren lasssen.
PS: Ich möchte voller Stolz extra darauf hinweisen, dass das Sauerkraut von mir vor 9-10 Wochen selbst gehobelt, gestampft und dann weiter im Gärtopf selbst hergestellt wurde.
Obwohl meine Frau damals meinte, ich würde nun ganz durchdrehen und ich hätte ein Freizeitproblem, hat sie heute wieder gut mitgegessen.
Es ist nämlich schon das 2.Mal in Folge, dass ich dieses Gulasch gemacht habe.
Wirklich lecker!!!!!
Außerdem sind die Chilis noch von Steini - ich hatte einige getrocknet, so dass ich immer mal hier und da ans Essen eine gewisse Schärfe bekomme.
( Heute hatte ich extrem scharfe Exemplare dabei
Liebe Grüße
Christian
eine schöne Idee mit einem schönen Motto und bereits sehr lecker aussehenden Rezepten!
Da reihe ich mich trotz Rücken gern mit ein und zeige euch meinen Beitrag zum OCM:
SZEGEDINER GULASCH
Zutaten:
2 Kg Gulasch vom Schwein
1000g Sauerkraut
1 Zwiebel
100g Speck, gewürfelt
1 Dose Tomaten in Stücke, klein
100g Tomatenmark
2 EL geh. Paprika edelsüß
250ml Rotwein, trocken
250g Schmand
1 Paprikaschote, rot
2 -3 getrocknete Chili
500ml Fleischbrühe
1El Schmalz
Zubereitung:
Schmalz in einem großen Bräter erhitzen, Zwiebeln und Speckwürfel darin anbraten.
Anschließend das Schweinegulasch dazugeben und mit anbraten.
Bis auf den Schmand nun alle anderen Zutaten dazugeben, einmal aufkochen lassen, dann im verschlossenen Bräter im auf 180°C vorgeheizten Ofen bei Heißluft 1Stunde schmoren lassen.
Nun den Deckel entfernen, Schmand dazu geben, evtl. etwas Wasser dazugeben und weitere 30 Minuten im offenen Bräter schmoren lasssen.
PS: Ich möchte voller Stolz extra darauf hinweisen, dass das Sauerkraut von mir vor 9-10 Wochen selbst gehobelt, gestampft und dann weiter im Gärtopf selbst hergestellt wurde.
Obwohl meine Frau damals meinte, ich würde nun ganz durchdrehen und ich hätte ein Freizeitproblem, hat sie heute wieder gut mitgegessen.
Es ist nämlich schon das 2.Mal in Folge, dass ich dieses Gulasch gemacht habe.
Wirklich lecker!!!!!
Außerdem sind die Chilis noch von Steini - ich hatte einige getrocknet, so dass ich immer mal hier und da ans Essen eine gewisse Schärfe bekomme.
( Heute hatte ich extrem scharfe Exemplare dabei
Liebe Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Amboss am Mi 19. Feb 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
-
Diavolo
@Michel und Amboss:

-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallo Amboss und Michel!
Diese Gerichte lädt zum Träumen ein!
Ein mal gegessen nie mehr vergessen.
Nette Grüße aus dem Saarland.
Feuergerd
Diese Gerichte lädt zum Träumen ein!
Ein mal gegessen nie mehr vergessen.
Nette Grüße aus dem Saarland.
Feuergerd
-
Börni
Hey guten Morgen Christian,
Das sieht sehr lecker aus und es ist mal wieder ein Gericht von dem ich noch nie etwas gehört habe
Sieht lecker aus und klingt lecker werde ich mal nach bauen.

Das sieht sehr lecker aus und es ist mal wieder ein Gericht von dem ich noch nie etwas gehört habe
Sieht lecker aus und klingt lecker werde ich mal nach bauen.
Erklär mir mal bitte wie Du das Schweinegulasch zu Rindergulasch verwandelstAmboss hat geschrieben:
SZEGEDINER GULASCH
Zutaten:
2 Kg Gulasch vom Schwein
[...]
Zubereitung:
Anschließend das Rindergulasch dazugeben und mit anbraten.
[...]
- Iceman
- Feuertycoon

Hallo Christian,
das sieht lecker aus
!
Wir hatten das unlängst auch, auf Wunsch meiner besseren Hälfte. Ich hatte das bis dahin auch noch nie gemacht, muss aber zugeben, dass es gut gelungen und lecker war.
das sieht lecker aus
Wir hatten das unlängst auch, auf Wunsch meiner besseren Hälfte. Ich hatte das bis dahin auch noch nie gemacht, muss aber zugeben, dass es gut gelungen und lecker war.
Viele Grüße, Heiko