1. OCM 13.01.14-31.01.14 Motto: Rindvieh

Gemeinsame Online Kochtreffen
Mitglieder halten zu einem vereinbarten Termin ein Simultan-Online-Kochtreffen ab
wursti

Re: 1. OCM 13.01.14-31.01.14 Motto: Rindvieh

Beitrag von wursti »

Boah , ich brech ins Essen .
Was geht denn hier ab , seit ihr heimlich alle Sterneköche ?
Ein Abräumer nach dem anderem , Hut ab mehr fällt mir nicht mehr ein .
Glaub ich muss um dieses Thema einen Bogen machen , hab gerade erst 4 kilo verloren .

:respekt: oder besser :neid:
Börni

Beitrag von Börni »

Nobby diese Variante der Suppe gefällt mir auch sehr gut! :sabbern: :zustimm:
Ich nehm sonst auch gern für den "einfachen" Sud die gewaschenen Schalen von den Karotten und Sellerrie - wird danach ja eh weg geworfen ;)
Diavolo hat geschrieben: Das Fleisch war in der Tat 1A Qualität. Das mit dem "zu durch" ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich mags kurz vor medium, so wie hier
(das Bild täuscht vielleicht etwas).
Auf den Wein (bzw. Alkohol im Allgemeinen) verzichte ich zur Zeit - tut auch mal ganz gut.

:bier:
Ja klar hat jeder bei der Garstufe andere Vorlieben - daher schrub ich ja auch "mir wäre es zu durch" ;)
Bei mir ist es sogar noch abhängig von den jeweiligen Fleischsorten - Rinderfilet wie schon erwähnt gern englisch - Roastbeef so wie Du medium rare (etwas weniger durch als medium) Rinderfleisch vom Knochen ebenfalls medium rare.

Ich esse z.B. auch gern Schweinesteaks medium. Dafür werde ich oft mit "Eckel" gestraft, wobei die Leute die mich des "Eckels" strafen natürlich auch gern Mett essen - was bekanntlich roh ist :hihi:
Schweinelendchen z.B. oder Schweinemediallons ebenfalls gern innen noch rosa .. mhh legga.

Ich freue mich schon auf die noch kommenden Gerichte. :beob:
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Fabian: Natürlich sind da die Geschmäcker( zum Glück) unterschiedlich. Aber es war ja eigentlich nicht das Kriterium,da es ja nicht die Aufgabe war einen speziellen Garzustand des Fleisches zu erreichen, sondern ein Gericht mir Rind zu kochen. Und wenn dies der für ihn gewollte Zusatnd ist, dann ist ja alles gut. Wobei es natürlich auch nicht verboten sein sollte seinen eigenen Geschmack nennen zu dürfen... :zustimm:
Deine Ausführungen bezüglich des Garzustandes ist durchaus berechtigt und ,wie ich finde sehr sehr gut beschrieben. Ich denke diesbezüglich noch mal getötetes Fleisch( also übergartes und furzknoten trockenes Fleisch) kann eigentlich niemand wollen der mal auf den Punkt gegartes Fleisch geniessen durfte. Allerdings ist da auch der Aspekt der Frische und der Hygiene des Fleisches immer Kriegs entscheidend ! Gerade beim Schwein und beim Huhn mag ich eben nicht ,dass ich mich mit dem Teilen noch unterhalten kann, sondern eben genau den Zustand des zarten Rosas, vor allem aus hygienischen Gründen.
Aber auch ich bin der Meinung hier wird echt auf hohem Niveau gekocht. Falls da noch die Frage der Finanzierung des Forumofens zur Debatte steht,lasst uns doch einfach in einem Team an einem Kochwettstreit im Fernsehen teilnehmen :D :rofl: wenn ich sehe was da teilweise gebruzzelt wird...dat können wir auch... :ok: :zustimm:
Bin gespannt was noch weiter an "Konkurrenten "ins Feld zieht,mir macht es echt Spass...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Beitrag von Börni »

Nobby - nee so war das auch nicht gemeint - es war einzig eine Info zu meinen Vorlieben - praktisch als Austausch zum Thema und bewertet wird hier, soweit ich weiß, eh nichts. Es ist einfach ein munteres Kochen zu einem Motto was Spaß machen soll und das tut es mir bisher ungeheuerlich ;) :zustimm:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

So, auch ich habe fertig:
Es gab Boeuf Bourguignon und dazu Knödel. Das Rezept ist natürlich nicht von mir, sondern aus dem Netz "gesaugt" und leicht für mich verändert, aber seht selbst:

Für 4 Personen:

1,5kg Rind aus der Schulter
300g Schalotten
200g Zwiebeln
200g Speck am Stück
450g Möhren
200g Champignons
Mehl
Wurzelwerk, Lorbeer, Piment
1 Knoblauchzehe
Petersilie
1TL Tomatenmark
Olivenöl
750ml Rotwein
400ml Rinderbrühe

Für die Knödel:

200g altbackenes Weißbrot
250ml Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Petersilie
1 Ei
2EL Mehl
etwas Butter

Als erstes hab ich geschnippelt, Möhren, Pilze, Lauch, Zwiebeln, Sellerie...
DSCF1890.JPG
DSCF1890.JPG (180.27 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1892.JPG
DSCF1892.JPG (114.03 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1893.JPG
DSCF1893.JPG (136.25 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1895.JPG
DSCF1895.JPG (230.31 KiB) 4483 mal betrachtet
Darf ich vorstellen: Das Boeuf!
DSCF1888.JPG
DSCF1888.JPG (164.6 KiB) 4483 mal betrachtet
Es wurde mit Salz und Pfeffer gewürzt, in etwa 200g große Stücke geschnitten und mit Mehl bestäubt. Bei mir waren einige Stücke zu groß geraten, so dass ich sie später noch mal geteilt habe.
DSCF1896.JPG
DSCF1896.JPG (206.11 KiB) 4483 mal betrachtet
Die Pilze, Lauch und Möhren wurden angebraten und danach wieder aus der Pfanne genommen.
DSCF1901.JPG
DSCF1901.JPG (132.12 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1902.JPG
DSCF1902.JPG (144.5 KiB) 4483 mal betrachtet
Danach wurde das Fleisch scharf angebraten und ebenfalls wieder aus der Pfanne genommen.
DSCF1906.JPG
DSCF1906.JPG (165.02 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1911.JPG
DSCF1911.JPG (209.93 KiB) 4483 mal betrachtet
Jetzt wurden die Zwiebeln glasig angebraten und der Speck kam dazu, ebenso wie etwas Tomatenmark. Jetzt wurde immer wieder Rotwein angegossen, bis er jeweils verkocht war, das Wurzelwerk kam dazu.
DSCF1909.JPG
DSCF1909.JPG (131.61 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1910.JPG
DSCF1910.JPG (129.66 KiB) 4483 mal betrachtet
Der restliche Rotwein und die Rinderbrühe wurden aufgefüllt und das Fleisch kam wieder dazu. Jetzt musste es 2,5 Stunden leicht köcheln.
DSCF1915.JPG
DSCF1915.JPG (168.25 KiB) 4483 mal betrachtet
Nach 2,5 Stunden kam das Fleisch und die Lorbeerblätter raus und die Soße wurde mit dem Zauberstab püriert, bis sie schön sämig war.
DSCF1916.JPG
DSCF1916.JPG (174.47 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1917.JPG
DSCF1917.JPG (143.74 KiB) 4483 mal betrachtet
Das Fleisch und jetzt auch das anfangs angebratene Gremüse kommen wieder für 30 Minuten hinein, und schon war's fertig :applaus:
DSCF1918.JPG
DSCF1918.JPG (194.23 KiB) 4483 mal betrachtet
Während des Köchelns hab ich fix die Knödel gemacht:

Das Weißbrot wurde in kleine Würfel geschnitten, die Milch wurde mit Salz, Pfeffer, Muskat gewürzt und kurz aufgekocht und danach zum Brot in eine Schüssel gegeben. Das Ganze musste jetzt 15 Minuten ziehen.
Danach wurde Petersilie, 1 Ei und etwas Mehl untergerührt und die Masse geknetet. Daraus wurden die Knödel geformt und für etwa 5 Minuten in einer Pfanne in Butter von allen Seiten goldbraun gebraten.

Das war's auch schon, und herausgekommen ist das hier:
DSCF1931.JPG
DSCF1931.JPG (134.05 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1929.JPG
DSCF1929.JPG (146.19 KiB) 4483 mal betrachtet
DSCF1928.JPG
DSCF1928.JPG (154.06 KiB) 4483 mal betrachtet
Zum Verfeinern gab es eine Creme aus Meerettich, verfeinert mit Petersilie und 2 Zehen Knoblauch.
Dazu ein trockener Rotwein.
Alle Beteiligten Esser waren voll des Lobes :ok:.
Das Fleisch war wunderbar zart und zerfiel fast beim Teilen.

Habe fertig :applaus:
Viele Grüße, Heiko
Börni

Beitrag von Börni »

Jawoll Heiko - :sabbern: auf das Gericht habe ich mich besonders gefreut ! Das habe ich zwar schon mal gehört aber konnte mir nie etwas darunter vorstellen! :danke:
Spitze das Du so eine schöne Doku dazu gemacht hast - das werde ich bestimmt auch mal machen - Das kann nur gut (gewesen) sein :gut: :respekt: :sabbern:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

:applaus: :applaus: :applaus:

Ganz großes Kochkino! Saubere Leistung! Hut ab!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
einback

Beitrag von einback »

Hallo Fabian,
Deine Suppe ist gerade wegen der Umsetzung hitverdächtig und sieht zudem sehr lecker aus.
Hast Du und dein "Kettchen" ganz toll zubereitet.

Bin etwas spät mit einer Antwort, weil ich dieses OCM erstmal außer Acht gelassen hatte.
einback

Beitrag von einback »

Hi Feuergerd,
mein erster Gedanke war: Ach Du Schande, das wird ja noch so ein Hammer wie das erste Süppchen.

Bin sprachlos wie der :steini: ( cool, Steinie, sogar mit Transparenz, ein Leichtgewicht sozusagen :betteln: )

Markklöschen habe ich bisher nur gekauft.

Nimmst Du mal den Suppenteller runter und zeigst den flachen Teller? Ich glaube den hatten wir bei den Eltern jahrelang als Sonntagsgeschirr.
Mit ner Windmühle drauf .
einback

Beitrag von einback »

Also ich wollte jedem einzeln schreiben, aber das lass ich jetzt.
Ihr habt Euch alle mächtig ins Zeug gelegt und seid Meister- :kochen: .
Tolle Bilder obendrein.
Da kann ich nur staunen und lass mich gerne bedienen.

Habe aber einen Favoriten ;-)
Antworten

Zurück zu „OCM-Online Cooking Meeting“