Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
einback

Re: Und schon wieder einer ... SBO im Siegerland

Beitrag von einback »

Hi Frank,
mir ist bei deinen Bildern aufgefallen, dass deine Öffnung für die Asche recht klein aussieht.

Ich habe am WE das erste Mal Blechkuchen im SBO gemacht und habe dafür die Asche ausgeräumt als der Teig fertig war. Da waren jedoch noch einige Kohlestücke dabei die nur schwer durch meine Ascheöffnung ( 10x20cm) gegangen sind.
Das kam leider zu spät. Ich hatte den Feuerbeton bereits aufgezogen. Außerdem liegt die Spalte zwischen zwei Flachstürzen und die sind verdammt hart. Da kann ich nix mehr machen.

Ich muss dann wohl die größeren Aschestücke extra rausholen, mal sehen wie's wird.
einback

Beitrag von einback »

Noch mal ein paar Bilder.
Es geht voran.
DSC09718-web.jpg
Dehnungsfuge zwischen Portalbogen und Backraum
(303.64 KiB) 260-mal heruntergeladen
Wandfutter einlegen
Wandfutter einlegen
DSC09721-web.jpg (270.69 KiB) 5747 mal betrachtet
Warm anziehen
Warm anziehen
DSC09716-web.jpg (302.31 KiB) 5747 mal betrachtet
Von vorne
Von vorne
DSC09725-web.jpg (288.05 KiB) 5747 mal betrachtet
Habe heute schon eine Schicht Estrichbeton über die Steinwolle gelegt. Davon gibt es später Bilder. Es geht alles nicht so einfach wie ich dachte. Weil die Steinwolle lose liegt, kann man den estrich nicht richtig verdichten. Ich hoffe nun, dass die erste Schale halbwegs hält und werden dann eine zweite gut verdichtete darüber ziehen.

Dann muss ich warten, bis ich endlich aufheizen darf.
einback

Beitrag von einback »

und benutze eine Diamantscheibe.
Hallo Clarissa,
habe heute mit einer Diamantscheibe geschnitten. Das ist wie in Butter schneiden. Wahnsinn. :patsch:
Gartensummse

Beitrag von Gartensummse »

einback hat geschrieben:
und benutze eine Diamantscheibe.
Hallo Clarissa,
habe heute mit einer Diamantscheibe geschnitten. Das ist wie in Butter schneiden. Wahnsinn. :patsch:
So soll es ja auch sein oder?

lG Clarissa
einback

Beitrag von einback »

Hallo,
nun gibt es wieder Bilder.
Die Decklage ist drauf. Nun muss die äußere Hülle härten. Die innere aus dem Feuerbeton hat nun 5 Tage geruht.
Meint Ihr, ich kann die Schalung aus Lehm/Sand schon raus puhlen?

Schaut Euch auch mal das Bild vom Ofenrohr an. Ich meine das von unten nach oben. Weitestgehend habe ich den Portalbogen vom Backraum getrennt durch eine kleine Spalte.
Beim Ofenrohr habe ich das nicht hinbekommen.
Von oben ist es einigermassen thermisch getrennt durch Steinwolle und das Rohr ist frei beweglich.
Von unten sitzt das Ofenfutter, doppelwandig. Ich habe gedacht und auch hier gelesen, dass das Futter die Spannungen aufnimmt. Deshalb habe ich das Futter unten direkt mit feinem Schamottemörtel und ein paar Steinwollfetzen am Portalbogen festgemacht. So hat das Futter auch unten einen guten Halt. Was meint Ihr, kommt mir das wieder runter?
DSC09726-web.jpg
Äußere Kuppelaus Estrichbeton
(299.99 KiB) 217-mal heruntergeladen
DSC09728-web.jpg
Kuppel von vorne
(299.83 KiB) 217-mal heruntergeladen
DSC09731_web.jpg
Kamin oberer Teil
(298.98 KiB) 217-mal heruntergeladen
DSC09735_web.jpg
Portalöffnung
(303.56 KiB) 217-mal heruntergeladen
DSC09736_web.jpg
Rohrdurchführung mit Rohrfutter
(288.24 KiB) 217-mal heruntergeladen
einback

Beitrag von einback »

Hallo,
habe heute die Lehmschalung herausgeholt. :buddeln:
Bin eigentlich recht zufrieden. :D
Es hat aber nicht so geklappt, wie ich gedacht habe.
Der hintere Bereich der Schalung hat nachgegeben. Dadurch hat der Feuerbeton den Lehm etwas zusammengedrückt.
Nun kleben die Schamottsteine hinten an der Kuppel fest. Es ist ziemlich genau 1-2cm, die der Ofen nun kürzer ist als geplant.
Das ist backtechnisch nicht schlimm, aber die Schamottesteine können sich nun nicht mehr schwimmend bewegen.
Ein wenig habe ih die Hoffnung, dass es sich vielleicht durch ein paar Backtage lockert.
In der Kuppel klebt noch reichlich Zeitung, die beim ersten Anfeuern oder so sicherlich verschwindet.

Es ist :regen: angesagt, dann kann der Beton noch ein paar Tage härten. Aber ich bin schon ungeduldig.

So nun habe ich den Backes-Frischling fertig. Ich habe einiges vom guten Wetter genutzt.
Insgesamt habe ich unterhalb des Ofens ca. eine halbe Tonne aufgestellt und der Ofen selbst hat auch eine halbe Tonne an Material verschlungen.
Das war mir zu Beginn nicht klar.

Der Sockel wird vielleicht noch im Herbst verputzt, vielleicht aber auch erst im Frühjahr.

Ich habe noch eine Drosselklappe einzubauen. Dazu liegt hier der Einbaukit. Ich will aber erstmal testen, ob der Ofen funktioniert. Solange setze ich einen passenden Deckel mit isoliertem Innendeckel als Drossel auf den Kamin.

Es hat mir viele neue Fertigkeiten gebracht, aber man koomt auch schnell an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten. So einen Ofen zu bauen ist im Grunde schon gut möglich, aber die Tcken stecken im Detail und es bleibt die spannende Frage, ob der Ofen funktioniert. Ich habe aber bei der Bauerei auch eine nicht zu verleugnende Sucht verspürt und ein bischen Liebe zum Ofen.
Manchmal spricht man dabei sogar mit einem Hammer oder einem Ziegel. :patsch:

Wirklich unfair ist, dass man hier im Forum seine Bauerei und Plagerei dokumentiert und andauernd kommt ein Bild von den anderen mit Pizza, Brot, Kuchen oder einem Kartoffelauflauf :sabbern: :undwech:

Ein bischen schade sind meine unbeantworteten Fragen, :frage: :o Aber so ist das bei einem Internetforum und dann noch während der Urlaubszeit.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe, bislang.
Nun kommen noch die Tausend Fragen zur Handhabung ;)
einback

Beitrag von einback »

eine Woche und kein einziger Kommentar, keine Antwort. Das ist bedenklich. Ob das Forum noch läuft? :( :( :(
Stelle noch mal Bilder ein, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Ein paar Pizzaschieber für zwischendurch. Die roten Flecken sind aus Rotwein, damit man die glatte Seite nimmt.
Ich habe sie schon im Herd EBO ausprobiert.
DSC09737-web.jpg
Es gab schlechtes Wetter und Wartezeit.
(297.08 KiB) 143-mal heruntergeladen
Ich habe noch nie verputzt. Aber es hat gut geklappt.
DSC09740-web.jpg
Mein erster Putz.
(301.22 KiB) 143-mal heruntergeladen
Der Backraum mit Beleuchtung
DSC09744-web.jpg
Backraum mit Beleuchtung
(299.68 KiB) 143-mal heruntergeladen
Der Putz war soweit trocken. Dann konnte ich die Dichtschlämme aufbringen. Bis 30 cm Höhe reicht wohl.
DSC09750-web.jpg
Der Sockel mit einer Dichtschlämme.
(297.77 KiB) 143-mal heruntergeladen
einback

Beitrag von einback »

Noch ein Kuriosum ( eine Art der Gerät )
(Ich finde den Thread der Gerät ziemlich witzig.) :compy:

Heute gab es mal eine Regenpause. Da habe ich den Graben um die Bodenplatte etwas erweitert.
Dabei stieß ich auf ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend. ;)

Es lag nur etwa 3cm neben de Bodenplatte. Vielleicht ist es eine schicksalhafter Fund und er Ofen rennt wie ein Sportwagen.

Das Fundstück gehört nicht meinen Kindern ( ich habe nachgefragt ) sondern vermutlich den Kindern des Vorbesitzers von Haus und Hof. Demnach würde ich auf ein Alter von 30-40 tippen.
Er sieht aber nicht so alt aus, oder?

Dass es ein PORSCHE ist kann ich sagen, aber was für einer und welches Baujahr wüsste ich gerne.

Vielleicht sollte ich es irgendwo in den Ofen mit einputzen. Was meint Ihr?
DSC09749-web.jpg
PORSCHE aus der Erde
(291.12 KiB) 142-mal heruntergeladen
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wenn das mal kein gutes Omen ist -
ich glaube, Dein Ofen wird RENNEN WIE DER TEUFEL!

:hihi:

:bier:
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo einback,

schreib doch mal was Du vor hast und wo Du Hilfe brauchst. :frage:

LG Volker
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“