Sehr gute Ideehobbywurster hat geschrieben:
Man sollte das ganze "Gehäuse" als Bausatz planen.....
...nur mit Schraubverbindungen....
An einer Stelle "Vorrichten" lassen (Einkauf ist günstiger), dann versenden/abholen....
Jeder kann sich dann daheim das Teil vervollständigen.... wie er mag.....
Beim "Gehäuse" sollten die "Rohmaße" mit den "Norm-Schamotteteilen" abgeglichen sein....
.
Gemeinschaftsprojekt "Holzbackofen" - Mobil
-
chris
Re: Gemeinschaftsprojekt "Holzbackofen" - Mobil
Zuletzt geändert von chris am Sa 8. Dez 2012, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Steini
- Administrator

Dann muss aber viel Material gekantet werden.
Oder wir müssten das Ganze mit zusätzlichen Winkeleisen montierbar machen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
-
chris
Steini hat geschrieben:Dann muss aber viel Material gekantet werden.
Kanten ist kein Problem. Winkeleisen auch nicht. Das wäre beides machbar
- Andy 28
- Pyromane

Na könnte man die Ebenen nicht auch in der Höhe verstellbar machen, praktisch wie in einem EBO??
Die Schienen dazu könnte man ja auch durch Schrauben an der inneren Außenwand befestigen und mit Ofendichtmasse einstreichen vorm zusammensetzen.
Wie wird den sichergestellt das bei einer geschraubten Verbindung sicht nicht zuviel verzieht und auch dann richtig dicht ist? Mit Ofendichtband??
Die Schienen dazu könnte man ja auch durch Schrauben an der inneren Außenwand befestigen und mit Ofendichtmasse einstreichen vorm zusammensetzen.
Wie wird den sichergestellt das bei einer geschraubten Verbindung sicht nicht zuviel verzieht und auch dann richtig dicht ist? Mit Ofendichtband??
Schönen Gruß
Andy 28
Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Andy 28
Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
- Steini
- Administrator

Höhenverstellungen würde ich nicht berücksichtigen, da das (die) Backfach (-fächer) ein festes Maß haben sollten.
Wir müssten uns erst einmal auf das Maß des Backraumes verständigen, da sich danach die eigentliche Größe des Ofens richtet.
Mein Vorschlag: 2 Backfächer, 70 x 45 x 30 cm (Backfläche). Türen nach unten schwenkbar.
Wir müssten uns erst einmal auf das Maß des Backraumes verständigen, da sich danach die eigentliche Größe des Ofens richtet.
Mein Vorschlag: 2 Backfächer, 70 x 45 x 30 cm (Backfläche). Türen nach unten schwenkbar.
-
Hardy
Ist bei Euch da rund ums Saarland irgendwie ein unbekannter Grippevirus ausgebrochen? Das schönste Bundesland ist bis jetzt verschont, weil es da eh nix zu holen gibt. Schließlich fresse ma alles selba.
Aber Serienproduktion. Ich komme eigentlich aus der Massenproduktion und gebe mich mit so kleinen Dingen nicht wirklich ab. Aber beantrage dann schon mal den Gebrauchsmusterschutz, wenn ich über die Zeichnung verfüge.
Hahaha, da habe ich Euch aber erschreckt. Nein ich schau mir das mal an.
Könnte ggf. mit einem Wasserstrahlschneidebetrieb dienen für den ich mal was gemacht habe. Hier zu sehen
Aber Serienproduktion. Ich komme eigentlich aus der Massenproduktion und gebe mich mit so kleinen Dingen nicht wirklich ab. Aber beantrage dann schon mal den Gebrauchsmusterschutz, wenn ich über die Zeichnung verfüge.
Hahaha, da habe ich Euch aber erschreckt. Nein ich schau mir das mal an.
Könnte ggf. mit einem Wasserstrahlschneidebetrieb dienen für den ich mal was gemacht habe. Hier zu sehen
- Steini
- Administrator

Hardy, da könnten wir die Steinbackofenfreunde-Feuersäulen herstellen lassen.Hardy hat geschrieben:... Könnte ggf. mit einem Wasserstrahlschneidebetrieb dienen für den ich mal was gemacht habe...
-
chris
Steini hat geschrieben:
Ich denke das müßte ausreichend sein. Wie sieht es da mit Schamotteplatten im passenden Maß aus?
-
chris
Steini hat geschrieben:
Hardy, da könnten wir die Steinbackofenfreunde-Feuersäulen herstellen lassen.
-
Hardy
Ich denke im Untergrund des Forums gibt es so einen Thread Feuersäulen, der wie der Campingwagen mit Grillmöglichkeit - ich meine Backofen auf Rädern ein heißes Projekt war.
Loss mich ned dumm sterbe!
Aber Steini, der Wasserstrahler ist ja quasi vor Deiner Haustüre, quasi sozusagen.