Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen

Beitrag von DJTMichel »

Freut mich, wenn es Euch gefällt - das soll aber auch zum Nachmachen anregen ;)!
die "Kurzen" habe ich mit Senfkörnern aufgepeppt
die "Kurzen" habe ich mit Senfkörnern aufgepeppt
170712001Tag-vier-nach-dem-Impfen.jpg (145.63 KiB) 3613 mal betrachtet
So langsam dürfen sie eine Etage tiefer in den Gewölbekeller. Dort herrschen Temperaturen um 16°C vor, die Luftfeuchtigkeit kann ich auf dem mit Ziegeln gepflasterten Boden mittels Gieskanne steuern. Was meinst Du Gerhard, der Schimmel sollte sich doch dafür ausreichend entwickelt haben?

Gestern habe ich beide Absperrschieber und die Backbodensteine gekauft und bis zum Regen mit böigem Wind nur eine Reihe Ziegel + Mauerretention gemauert:
33Stück mit Datenblatt
33Stück mit Datenblatt
170712001Schamottesteine-+-Absperrklappen.jpg (145.15 KiB) 3612 mal betrachtet
mein Backboden
Absperrklappe / -schieber
Absperrklappe / -schieber
170712002Schamottesteine-+-Absperrklappen.jpg (146.97 KiB) 3612 mal betrachtet
aufgrund des fast vollständigen Verschlusses nur für außen zugelassen - mir ist es recht
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

DJTMichel hat geschrieben:Freut mich, wenn es Euch gefällt - das soll aber auch zum Nachmachen anregen ;)!
170712001Tag-vier-nach-dem-Impfen.jpg
So langsam dürfen sie eine Etage tiefer in den Gewölbekeller. Dort herrschen Temperaturen um 16°C vor, die Luftfeuchtigkeit kann ich auf dem mit Ziegeln gepflasterten Boden mittels Gieskanne steuern. Was meinst Du Gerhard, der Schimmel sollte sich doch dafür ausreichend entwickelt haben?

Hallo Michel,

ich würde sie noch 2-3 Tage so hängen lassen und dann erst in die "Katakomben". :dafuer:

....... der Edelschimmel kann ruhig noch etwas "Pelziger" werden......

:drink1: :undwech:
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Wird gemacht, Gerhard :gut:.
ein Haufen Holz vor der Hütte
ein Haufen Holz vor der Hütte
180712001Stützen-unter-der-Platte-weggeräumt.jpg (148.16 KiB) 3585 mal betrachtet
In den Regenpausen bin ich doch ein klitzekleines Stück voran gekommen. Die Tür ist auch draußen und beide Anschlußstücke sind im Schornstein + drei Reihen Steine, hat alles gut geklappt.
so hoch wird der Schlot gemauert
so hoch wird der Schlot gemauert
180712004Stützen-unter-der-Platte-weggeräumt.jpg (157.67 KiB) 3584 mal betrachtet
, dann sind die Ziegel alle.
Gruß
Michel ;)

Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

Regenpause? :regen:

Da scheint doch die Sonne auf den Bildern.....seltene Himmelserscheinung mit fünf Buchstaben :ksmodus: Das sieht doch schon gut aus mit dem Schornstein, ist einfacher als mit den Natursteinen, oder? ;) Zum WE soll das Wetter ja besser werden, mir hat der Regen heut fast die Ausgleichsmasse weggespült als ich an meiner Kellertreppe rum repariert habe.

Viele Grüße
Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Jörn,

kurz nach den Aunahmen hat es wie aus Eimern geschüttet - ich werde gleich mal nachsehen, ob der darübergedeckte Müllsack das meißte abgehalten hat. Die Ziegelmauerei hat was, nur ärgere ich mich mit zwei unterschiedlichen Formaten herum.
chris hat geschrieben:Schau mal bei der Firma "Baunativ", da gibt's die Platten einzeln 115 x 37,5 cm :drink1:
:danke: für den Tip, Chris :gut:. Gerade habe ich dort drei Platten (6cm) bestellt.

Dürfen die Schamottesteine (Backofenboden) nach dem vermauern naß werden (Regen von oben)?
Gruß
Michel ;)

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:... Dürfen die Schamottesteine (Backofenboden) nach dem vermauern naß werden (Regen von oben)?
Den Steinen an sich schadet es nicht, aber bedenke, dass alles was du unkontrolliert in den Ofen lässt auch wieder abtrocken muss.
Und das kann unter Umständen sehr lange dauern.
Ich würde den Ofen mit Beginn des Herrichten des Backbodens auf jeden Fall regensicher zudecken.
Das Wasser dass du mit dem Mörtel einbringst ist schon reichlich.

LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Stimmt Steini - logisch. Ich will das Dach am liebsten erst ganz zum Schluß bauen. Der Gedanke mit der Begrünung ist noch nicht verflogen. Bücken ist für mich nach zwei Wirbelbrüchen immer mit Schmerzen verbunden...
Gerade bin ich im Internet auf der Suche nach einer kleinen Schornsteinabdeckung, idealerweise mit Gitter gegen Krähennester. Sagt bitte mal wie hoch so ein Schornstein überhaupt sein muß um zu ziehen. Geplant sind von jetzt an noch 11Ziegelschichten, also knap nochmal so hoch wie jetzt. Relevant für's "Ziehen" ist natürlich nur die Höhe ab dem Doppelwandfutter.
Eine Sache noch: Macht es Sinn, gleich wärend des Mauerns irgendwelche Bleche als spätere Abdichtung zwischen Schornstein und Dach mit einzumauern? Ich meine eine überstehende Blechumrandung, die verhindert, daß Wasser am Schornstein herunterläuft.
Gruß
Michel ;)

Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Michel,

also Krähen bauen da nicht aber die Dohlen und für die ist Dein Scho.zu klein, also da brauchst Du Dir keine Gedanken drum machen. Und wenn doch kannst Du ein Grillrost dazu nutzen das sie nicht hinein kommen. Die wirksame Höhe kannst Du ab Rauchrohrabgang nehmen alles was steigend ist wirkt sich positiv aus. Auch wenn es nur leicht steigt. Sollte es später nicht ziehen wollen kannst Du ja mit einem passenden Rohr verlängern. Kann man ja zum heizen aufstecken und bei nicht Betrieb abnehmen, kommst da ja leicht ran über die Mauer. Qualmt er vorne raus muss Du halt bei, denn die Verbrennung wird dann nicht optimal sein können also längere Einheizzeit und höherer Holzverbrauch.

Das mit den Blechen zur Abdichtung ist eine gute Idee aber weisst Du wirklich die genaue Höhe? Wenn die später zu tief sitzen hast Du ein kleines Problem. Eine Kappleiste kannst Du auch später noch anbringen. http://www.sarei.de/index.php?go=dach&u ... terialinfo

Verregnete Grüße aus dem Norden...toll und ich hab Urlaub
Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Männer!
Gerade erfur ich auf Nachfrage, das meine Backofentür (Modell 'Steini', also nicht ganz so aufwändig wie die Hoinersche ;)) laut kalkuliertem Angebot 1400,-€ bei einer hiesigen Schlosserei kosten soll :lupe: :o :weinen: !!! Da hat wohl der Azubi kalkuliert... Ich kriege mit diesem Metallgelumpe noch die Kriese, echt ätzend auf fremde Hilfe angewiesen zu sein :wall:.
Hat von Euch jemand Zeit und Lust, mir die anzufertigen? Natürlich nicht für umsonst, ich könnte mir bei Interesse aber auch (abgesehen von den Materialkosten) einen Tauschhandel Tür gegen Wildschweinschinken (Keule) oder -salami vorstellen, falls es kein Bargeld sein soll.
100312007WS-Schinkenfertig-geräuchert.jpg
100312007WS-Schinkenfertig-geräuchert.jpg (146.72 KiB) 3562 mal betrachtet
etwa so in der Art...
etwa so in der Art...
180412001Anschnitt-ausgelöste-WS-Keule.jpg (147.97 KiB) 3563 mal betrachtet
Moin Jörn,

schönen Dank für Deine Erklärung :gut: - der Tag bringt doch noch was positives :bier:
Gruß
Michel ;)

exe

Beitrag von exe »

1.400 EUR? Hast Du die Modellvariante in Gelbgold mit Edelsteinbesatz gewählt? :rofl:

Die sind ja nicht mehr ganz dicht. Ich habe meine Tür mit eigenen Anpassungen aus der Bucht gezogen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da auch was ganz individuelles bestellen kann, wenn man die Vorlage liefert. Für die Tür ohne Rahmen (wegen der speziellen Konstrukion meines Ofens) hab ich dafür ca. 120 Steine gelöhnt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“