Top, Dietmar! Ich werde nächsten Samstag den HBO anheizenBOT hat geschrieben:.............................Flasche Bier trinken und mich freuen, dass heute alles so gut geklappt hat
Was macht ihr gerade so ....
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
-
BOT
- Feuertycoon

Ja Richard, wenn Du dann Feierabend hast, dann liegt da aber richtig was auf dem Tisch..........................Backfuzi hat geschrieben: Top, Dietmar! Ich werde nächsten Samstag den HBO anheizen
Hab' gestern Abend noch ein bisschen sinniert, um 05.30 Uhr aufgestanden und den Ofen angemacht, zwölf Stunden später liegen da nur 15 leckere Brote auf dem Tisch. Ich überlege ob ich nicht irgendwie Stufe 2 zünden und den Ausstoss erhöhen kann.
Die Arbeit ist ja die gleiche, wenn da aber nun 30 Brote liegen würden, würde das Aufwandergebnis deutlich besser aussehen.
Neuer, grösserer Ofen, neuer grosser Teigkneter, neue zusätzliche Kühltruhe, neue, grössere Wannen und Schüsseln, mehr Gärkörbe, dann brauche ich mehr Platz ..........................Bin hin-und hergerissen, die Backerei macht mir nach wie vor richtig Freude, aber wirklich alles noch mal von vorn?
Gruss Dietmar
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo SBO Freunde,
gestern Abend einen einfachen Teig für Brötchen gemacht, den Teig in meinem neuen Raum über Nacht bei 9 Grad ruhen lassen , heute Morgen in die Küche geholt, rund gewirkt und dann auf eine Backblech gemacht . 7:15 in den Elektrobackofen 7:45 aus dem Ofen 8:00 Frühstück mit frischen Brötchen. Ich kann nur sagen, hat super geschmeckt und Carpe Diem.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
gestern Abend einen einfachen Teig für Brötchen gemacht, den Teig in meinem neuen Raum über Nacht bei 9 Grad ruhen lassen , heute Morgen in die Küche geholt, rund gewirkt und dann auf eine Backblech gemacht . 7:15 in den Elektrobackofen 7:45 aus dem Ofen 8:00 Frühstück mit frischen Brötchen. Ich kann nur sagen, hat super geschmeckt und Carpe Diem.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden Badens
- Siggi
- Feuertycoon

Klasse Gerd, die sind supeeeer geworden. 
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- maschi2017
- Profiheizer

...klar Schiff in der Küche und jetzt wird ein El Fuego Portland bestellt. 
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred
Manfred
- Rene
- Feuertycoon

Hey Gerd
kannst Du das Rezept bitte reinstellen hab zwar schon einige probiert aber noch nicht das richtige gefunden.
Und dazu noch ne Frage sehe ich das richtig , das Du das Backblech im unteren Drittel des Ofen hast ?
Gruß Rene
kannst Du das Rezept bitte reinstellen hab zwar schon einige probiert aber noch nicht das richtige gefunden.
Und dazu noch ne Frage sehe ich das richtig , das Du das Backblech im unteren Drittel des Ofen hast ?
Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Rene,
ja das ist richtig , im unteren Bereich , da gehen sie besser auf und sind nicht so schnell zu dunkel.
das Rezept einfach : 500 gr Mehl , 350 Wasser lauwarm, ein Würfel Hefe, 1 1/2 Tel. Salz ein Esslöffel Backmalz, den Teig am Vorabend gemacht und im zehn Grad kühlen Raum über Nacht gehen lassen, am Morgen aufbereitet und eine Stunde gehen lassen .
Das nächste Mal werde ich nur 1/2 Würfel Hefe nehmen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden.
ja das ist richtig , im unteren Bereich , da gehen sie besser auf und sind nicht so schnell zu dunkel.
das Rezept einfach : 500 gr Mehl , 350 Wasser lauwarm, ein Würfel Hefe, 1 1/2 Tel. Salz ein Esslöffel Backmalz, den Teig am Vorabend gemacht und im zehn Grad kühlen Raum über Nacht gehen lassen, am Morgen aufbereitet und eine Stunde gehen lassen .
Das nächste Mal werde ich nur 1/2 Würfel Hefe nehmen.
Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden.
- Rene
- Feuertycoon

Hey Gerd
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Meine Frau hat schon eine Bestellung fürs Wochende abgegeben.
Gruß Rene
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Meine Frau hat schon eine Bestellung fürs Wochende abgegeben.
Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
- DJTMichel
- Feuertycoon

Gerd danke für das Rezept - sehen zum reinbeißen aus
.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
-
Backfuzi
Genau das ist meine Passion, Dietmar! Der Aufwand für das 2. anfeuern ist gering, aber dann siehst du einen Tisch mit 24 Broten a 1kg, 16-20 Baguette...dann weißt du, dass sich der Aufwand gelohnt hat und es ein geiler Backtag war! Ein oder Zwei oder..Weißbier öffnen und gut isBOT hat geschrieben:Ja Richard, wenn Du dann Feierabend hast, dann liegt da aber richtig was auf dem Tisch..........................Backfuzi hat geschrieben: Top, Dietmar! Ich werde nächsten Samstag den HBO anheizen
Hab' gestern Abend noch ein bisschen sinniert, um 05.30 Uhr aufgestanden und den Ofen angemacht, zwölf Stunden später liegen da nur 15 leckere Brote auf dem Tisch. Ich überlege ob ich nicht irgendwie Stufe 2 zünden und den Ausstoss erhöhen kann.
Die Arbeit ist ja die gleiche, wenn da aber nun 30 Brote liegen würden, würde das Aufwandergebnis deutlich besser aussehen.
Neuer, grösserer Ofen, neuer grosser Teigkneter, neue zusätzliche Kühltruhe, neue, grössere Wannen und Schüsseln, mehr Gärkörbe, dann brauche ich mehr Platz ..........................Bin hin-und hergerissen, die Backerei macht mir nach wie vor richtig Freude, aber wirklich alles noch mal von vorn?