Aber morgen muß ich erst mal nach WOB zum HNO Arzt, denn ich rieche seit Wochen praktisch nichts mehr
Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen
- DJTMichel
- Feuertycoon

Re: Grundüberlegungen für einen Lehmbackofen
Haltet mich bitte nicht für durchgeknallt, aber morgen fahre ich zu einem Steinmetz (Grabsteinfuzzi) und frage nach einem alten Granitgrabstein! Mir reicht diese Geldschneiderei langsam. Darunter kommt das von Steini beschriebene und feddisch. Dann muß ich nur noch jemand finden, der mit diesem Foamglas handelt.
Aber morgen muß ich erst mal nach WOB zum HNO Arzt, denn ich rieche seit Wochen praktisch nichts mehr
. Als ich neulich die Bärlauchmettwurst kaltgeräuchert habe und zur Kontrolle die Tür öffnete und mir der beißende Qualm entgegenkam, bekam ich nur ein Kratzen im Hals - mehr nicht. Das war der Augenblick, wo ich mir den Termin geholt habe - wurde wohl auch Zeit.
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
- Steini
- Administrator

Michel,
die Steine für 1.91 € kannst du ganz einfach "abrichten".
Einfach die Oberfläche auf einer alten Betonplatte glätten.
"Exe" kann dir dazu einen guten Tipp geben,
er hat mir damals beim "Robi" zu diesem Thema dezent einen Seitenhieb verpasst (ALDI-Scheibe).

die Steine für 1.91 € kannst du ganz einfach "abrichten".
Einfach die Oberfläche auf einer alten Betonplatte glätten.
"Exe" kann dir dazu einen guten Tipp geben,
er hat mir damals beim "Robi" zu diesem Thema dezent einen Seitenhieb verpasst (ALDI-Scheibe).
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Michel,
du siehst, heir werden Sie geholfen!
Versuch es mal bei der Wolfshöhe Tonwerke ein
Anruf kostet wenig.
Cumpane hat meines Wissens einen Granitboden im Ofen.
Für dein Riechorgan gute Besserung!
du siehst, heir werden Sie geholfen!
Versuch es mal bei der Wolfshöhe Tonwerke ein
Anruf kostet wenig.
Cumpane hat meines Wissens einen Granitboden im Ofen.
Für dein Riechorgan gute Besserung!
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
-
hobbywurster
Hallo Michel,
schau mal hier........
http://www.heynen-feuerfest.de/ (Wolfenbüttel)
http://www.e-friedrich.de/ (Salzgitter)
-
hoinersoiner
DJTMichel hat geschrieben:Haltet mich bitte nicht für durchgeknallt, aber morgen fahre ich zu einem Steinmetz (Grabsteinfuzzi) und frage nach einem alten Granitgrabstein! Mir reicht diese Geldschneiderei langsam. Darunter kommt das von Steini beschriebene und feddisch. Dann muß ich nur noch jemand finden, der mit diesem Foamglas handelt.
Aber morgen muß ich erst mal nach WOB zum HNO Arzt, denn ich rieche seit Wochen praktisch nichts mehr. Als ich neulich die Bärlauchmettwurst kaltgeräuchert habe und zur Kontrolle die Tür öffnete und mir der beißende Qualm entgegenkam, bekam ich nur ein Kratzen im Hals - mehr nicht. Das war der Augenblick, wo ich mir den Termin geholt habe - wurde wohl auch Zeit.
.. Grabstein ???????
POUR WHAT ??? .. was willste denn damit machen ? .. die Backfläche ?? (Nö - oder ??)
- DJTMichel
- Feuertycoon

Liebe Leute,
für die vielen Tips. CumPane hat in der Tat eine Granitplatte als Backboden verbaut. Die ist ihm zwar auch gerissen, aber das ist wohl normal. Na und ein alter, dünngeschliffener Granitgrabstein könnte doch perfekt den Job in meinem Lehmofen übernehmen. Sag Hoiner, würdest Du deshalb nicht zum BOT nach Südostniedersachsen anreisen
? Die Oma hat doch nicht darauf gelegen
. Vorerst muß ich mich erst mal danach erkundigen.
Das Schleifen der 1,91€ Steine scheint mir als Plan B zu taugen. Würde mich ca. 120,-€ kosten. Dann würde ich mich jedoch von exe genau in die Geheimnisse einweihen lassen.
Den Preis von 2,86€ pro unzertifizierten Schamottestein habe ich vorigen Donnerstag beim Abholen des Doppelwandfutters und der bereits im Schornstein eingemauerten Reinigungsklappe in Wolfenbüttel bei Heynen-Feuerfest genannt bekommen. Den Laden in Salzgitter kann ich mal anrufen, erwarte aber keine Wunder von denen.
für die vielen Tips. CumPane hat in der Tat eine Granitplatte als Backboden verbaut. Die ist ihm zwar auch gerissen, aber das ist wohl normal. Na und ein alter, dünngeschliffener Granitgrabstein könnte doch perfekt den Job in meinem Lehmofen übernehmen. Sag Hoiner, würdest Du deshalb nicht zum BOT nach Südostniedersachsen anreisen
. Vorerst muß ich mich erst mal danach erkundigen.Das Schleifen der 1,91€ Steine scheint mir als Plan B zu taugen. Würde mich ca. 120,-€ kosten. Dann würde ich mich jedoch von exe genau in die Geheimnisse einweihen lassen.
Den Preis von 2,86€ pro unzertifizierten Schamottestein habe ich vorigen Donnerstag beim Abholen des Doppelwandfutters und der bereits im Schornstein eingemauerten Reinigungsklappe in Wolfenbüttel bei Heynen-Feuerfest genannt bekommen. Den Laden in Salzgitter kann ich mal anrufen, erwarte aber keine Wunder von denen.
Gruß
Michel
Michel
-
hoinersoiner
.. PIZZA vom Grabstein ---> da simmer debai ...DJTMichel hat geschrieben: Sag Hoiner, würdest Du deshalb nicht zum BOT nach Südostniedersachsen anreisen? Die Oma hat doch nicht darauf gelegen
![]()
. Vorerst muß ich mich erst mal danach erkundigen..
oder gibt es da vielleicht "geschmortes Waidwerk" auf "grande platto die mumio" - GOIL ..
.. dazu wird edel ghopfte Gerstenkaltschale aus OETTINGERS Garten gereicht ..
.. ich an Deiner Stelle würde die IDee weiter verfolgen .......
EINEN GAST HAST DE
- DJTMichel
- Feuertycoon

Ohne Scheiß, die Idee gefällt mir langsam. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich darüber denken würde, wenn der für mich einst aufgestellte Stein 25Jahre später als Backofenboden vielleicht bei einer jungen Familie im Backofen einer neuen Nutzung zugeführt würde. Fänd' ich nicht übel
.
Nee aber jetzt mal im Ernst, sollte ich im Sommer 2013 mit dem Ofen fertig sein, würde ich Euch alle in die "Stadt der Speere" zum BOT einladen. Vorher noch schnell eine wilde Sau gestreckt und alles wird schön
. Bei mir gibt es jedoch wirklich seit einer Blindverkostung an meiner Fachhochschule nur Oettinger Pils und eine Menge Schnaps zu trinken. Für Wein ist meine Frau zuständig.
Nee aber jetzt mal im Ernst, sollte ich im Sommer 2013 mit dem Ofen fertig sein, würde ich Euch alle in die "Stadt der Speere" zum BOT einladen. Vorher noch schnell eine wilde Sau gestreckt und alles wird schön
Gruß
Michel
Michel
-
exe
Iiiich? http://www.backofenrobi.de/forum/viewto ... 6425#p6425 Ich würde doch nieee den Forenschäff und Steinspezialexperten belehren....Steini hat geschrieben:"Exe" kann dir dazu einen guten Tipp geben,
er hat mir damals beim "Robi" zu diesem Thema dezent einen Seitenhieb verpasst (ALDI-Scheibe).![]()
![]()
Wie wäre es, wenn Du die Kuppel auch aus Ziegeln mauerst und nur für die Bodenplatte ein paar große Schamotteplatten bestellst. Dabei sollten sich die Versandkosten im Rahmen halten. Ich verwende zum Pizzabacken so eine Platte im SBO:
http://www.schamottshop.de/product_info ... 40-mm.html
-
hoinersoiner
UI ... ich vertrag keinen Schnaps... - der Rest hört sich GUT anDJTMichel hat geschrieben:Ohne Scheiß, die Idee gefällt mir langsam. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich darüber denken würde, wenn der für mich einst aufgestellte Stein 25Jahre später als Backofenboden vielleicht bei einer jungen Familie im Backofen einer neuen Nutzung zugeführt würde. Fänd' ich nicht übel.
Nee aber jetzt mal im Ernst, sollte ich im Sommer 2013 mit dem Ofen fertig sein, würde ich Euch alle in die "Stadt der Speere" zum BOT einladen. Vorher noch schnell eine wilde Sau gestreckt und alles wird schön. Bei mir gibt es jedoch wirklich seit einer Blindverkostung an meiner Fachhochschule nur Oettinger Pils und eine Menge Schnaps zu trinken. Für Wein ist meine Frau zuständig.