Die sehen top aus, Hardy!Hardy hat geschrieben:Walliserbrot 3. Runde. Stückgare beendet - fertig zum Schuss.
breit gedrückt habe ich nichts, finde sie sehen perfekt aus.
Schwaden - oder nicht. Hab mich fürs Schwaden entschieden und bin gespannt ob von der Mehlschicht später noch was zu sehen ist.
Was macht ihr gerade so ....
-
Backfuzi
Re: Was macht ihr gerade so ....
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, bist du eingenickt vor dem Backofen, die erste Charge müsste doch gebacken sein, oder?
Aber wahrscheinlich bearbeitet er schon wieder ein neues Video.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Backfuzi
Oder er genießt einenNovum64 hat geschrieben:Hardy, bist du eingenickt vor dem Backofen, die erste Charge müsste doch gebacken sein, oder?
-
Hardy
Backfuzi
genau so war es. Aus dem Brot für die Nachbarn wurde eine Brot-Käse-Weinverkostung und wir sind gerade eben auseinander gegangen.
Eins muss ich ja sagen, mit einem Dole im Glas und dem Käse mit den Reifekristallen von unserer Forumskollegin Calimera...
besser geht nicht. Es schmeckt nicht ganz wie das Original - es schmeckt sehr viel Filigraner. Aber es schmeckt saugut.
genau so war es. Aus dem Brot für die Nachbarn wurde eine Brot-Käse-Weinverkostung und wir sind gerade eben auseinander gegangen.
Eins muss ich ja sagen, mit einem Dole im Glas und dem Käse mit den Reifekristallen von unserer Forumskollegin Calimera...
besser geht nicht. Es schmeckt nicht ganz wie das Original - es schmeckt sehr viel Filigraner. Aber es schmeckt saugut.
- Dateianhänge
-
- Walliserbrot.jpg (261.36 KiB) 943 mal betrachtet
-
- Walliserbrot 2.jpg (247.39 KiB) 943 mal betrachtet
-
- Walliserbrot 1.jpg (224.98 KiB) 943 mal betrachtet
-
Hardy
Schnell mal gegenüber gestellt.
- Dateianhänge
-
- Original Falschung.jpg (106.08 KiB) 943 mal betrachtet
-
Börni
habe ich mal versucht - aber irgendwie landete dann soo viel an Stellen wo schon was lag oder nichts mehr hin sollteBackfuzi hat geschrieben: Börni, den Zucker hätte ich mit der Hand verteilt, geht schneller...
Bin jetzt zu der Variante gewechselt - richtig, dauert länger aber dafür sauber verteilt ...
-
Börni
interessant .... ich schmelze die immer in der Micro oder auf dem Herd zusammen mit der Milch und gebe dann die Hefe in dieses Butter/Milch Gemisch ....Backfuzi hat geschrieben: War die Butter kalt? Man sollte die Kühlschrank kalt dazugeben! Sieh mal hier, was Dietmar Kappl (Homebanking.at) dazu schreibt:
Funktionier bei mir prächtig - also unter zu wenige Gare bei Hefeteilen kann ich mich nicht beschweren ....
-
Börni
und wieder kommste durch Istrup und hälst nicht anBackwahn hat geschrieben:Gleich geht's los, die erste diesjährige Radtour über die Ostwestfalenstraße nach Brakel.
Wetter hier in OWL ist ja ideal, endlich mal Sonne, da werden die 100 km wohl gut zu fahren sein.
-
Börni
ich kenne das nur auf 1kg Mehl ein Würfel Hefe (ich glaube sogar, dass das so auf der Verpackung von dem Würfel drauf steht ?! )Novum64 hat geschrieben: Auch wären mir 2 Würfel Frischhefe = 84 g! einfach zuviel, dass schmeckt doch nur noch nach Hefe, oder?
- Klaus
- Feuertycoon

Wenn man besonders das Brot/Stutenaroma möchte nimmt man noch weniger Hefe und lässt dem Teig mehr Zeit zum " gehen".......denn nach 2 Stunden hat Hefe die beste/höchste Aktivität .
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)