Endlich, es geht los

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Alex

Re: Endlich, es geht los

Beitrag von Alex »

kurze Frage zu dem Silikon, das soll 1100°C aushalten?
Was ist das von Soudal? Bin schon ewig auf der Suche nach etwas, dass ich zum Schornsteinabdichten verwenden kann, aber die Temperaturen hält ja kein Feuersilikon (max. 280°C) aus.
Wollte mal Kesselkit verwenden, aber keiner kann mir sagen ob der im Außenbereich verwendbar bzw. von Dauer ist.
Bojar

Beitrag von Bojar »

HI
Wirklich Silikon ist es nicht von der Elastizität viel spröder, aber ähnlichen zu verarbeiten.
Ich habe damit den Kamin zum Firstblech abgedichtet und die Ofen Tür zum Stein.
Börni

Beitrag von Börni »

zum Abdichten von Schornsteinen empfehle ich Kesselkit von Froschmarke oder so ... schaue später noch mal genau nach wie das Zeug heißt... :pfeifend:
ar0372

Beitrag von ar0372 »

Bojar hat geschrieben:Ich bin nun dazu gekommen meine Innenbeleuchtung fertig zu stellen, eine erste Probe zeigt eine tolle Ausleuchtung des Backofens.
Der Kostenpunkt für alles ist knapp an 25€ gekommen Jedoch habe ich das Meiste doppel.
Ich habe darauf geachtet das alles 500 + °C mindestens aus hält.
Verwendet wurden:
1m Sauna Kabel mit hoher Temp. beständigkeit
40 cm Alurohr 6,5 cm¤ 2 mm wandstärke, wurde abgelängt
E14 Keramik mit Haltebügel
40W hochtemperatur Pizzaofenlampe
Urgläser 60mm, hier wurden 2Stück im Abstand von 1cm eingeklebt.
SILICON bis 1100°C belastbar

Jetzt passe ich noch einen Reflektor an und Isoliere die Fassung noch mit Keramikwolle.

Hallo Bojar,

hat das Alurohr 6,5cm Außen- oder Innendurchmesser? Welches Maß hat das Rohr, in dass Du die Lampe einschiebst?
Wie verschließst Du das Loch, wenn Du am Heizen bist? Wo bzw. warum baust Du noch einen Reflektor an?
Danke.

Gruß
Andreas
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mensch Bojar,

die ist ja noch schöner als von Hornosdelena.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wer einmal Abends mit Licht gearbeitet hat, was im Backofen leuchtet wird es auch wollen. Wobei mir in Spanien aus irgendwelchen Gründen die äußere Aluhülse (die Größere, die in den Beton gegossen wurde) aus dem Beton gewandert ist. Schätze mal die heiß-kalt-Phasen lassen das Material der Erdanziehung folgen. Liegt aber im Wesentlichen daran, weil ich diese äußere Hülse damals mit dem Presslufhammter noch einmal etwas aus dem Mauerwerk nach innen gedrückt hatte. (Ich hatte mir einen Schamotte-Verschlussstopfen gemacht, der darin fest wurde und nicht mehr raus ging) Man müsste diese Hülso zur Sicherheit also außerhalb der Kuppel einfach umbördeln, damit Schluss ist. Auf alle Fälle brutzelt das das in den Ofen überstand dort weg. Dummerweise war die Lampe dabei so eingebacken, dass ich sie ohne Beschädigung wohl nicht rausbekommen hätte.

Also Zeit für ein Experiment.

Ich habe nun beim Dauerbacken einfach die Lampe drin gelassen um zu sehen, ob es irgendwann einen Knall gibt. Nein - das Glas was dort verarbeitet wurde hält die Hitze gut aus.

Also Thema Lampe ist bei mir für den neuen Ofen nicht vom Tisch.

Sobald ich meinen Hänger ausgeladen hab gibt es übrigens neue Bilder von der Export-Abteilung. Kann nur momentan nichts heben.
Bojar

Beitrag von Bojar »

Hi
Also das Alurohr was im Steinbackofen steckt ist ja die Vorgabe des Spanischen Lampenbauers gewesen. 70mm hatte ich gemessen.
Das 65mm Rohr hat etwas Spiel was ich mit einer umklebten Dichtung passgenau hinbekommen habe. Zum Anfeuern nehme ich mir ein Rohr gleicher dicke das eine Durchführung für das Thermometer hat und mit dem Bohrkern des Loches ( der Tonkuppel) und dahinter Keramikwole, verschlossen ist.
Nach dem Anfeuern wechsel ich und 500 grad waren absolut kein Thema.
Die Urgläser halten im Chemielabor weit höhere Temperaturen aus.
Da 2 hintereinander geklebt sind (1cm) isolieren sie ein bisschen.
Den Reflektor will ich noch zur besseren Lichtausbeute machen, obwohl die Ausleuchtung schon jetzt genial ist, mit der Scheibe in der Ofentür einfach toll.
Haddy, ich habe noch Urgläser falls du es nachbauen willst.
Börni

Beitrag von Börni »

ihr macht mich feddisch mit eurem Licht im Ofen :rofl:
Bojar

Beitrag von Bojar »

Ja Aber wo ein fein auf kucken muss :sabbern:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Bojar hat geschrieben:Ja Aber wo ein fein auf kucken muss :sabbern:
:frage: :frage: :frage:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Hasenbraten24

Beitrag von Hasenbraten24 »

Die Autokorrektur ist ein Armschlauch :rofl: :rofl: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“