Hardy's Außenküche Deutschland

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Hardy's Außenküche Deutschland

Beitrag von Hardy »

Danke Golo - ja es wird langsam und kommt meinem "Bild im Kopf" immer näher.

--------------

Vorgestern sind die Aluprofile (Verlegeprofile) und die Stegplatten angekommen. 500cm x 120 cm, das sind schon schöne Plattengrößen. Ich habe alles der Einfachheit halber aufs Dach legen lassen. Da ist die Handhabung denke ich dann einfacher.

Ursula streicht die vordere Pfette (wo die Dachrinne sein wird) die endlich auch geliefert wurde und ich war heute damit beschäftigt die Balken in Winkel zu legen. So ein paar Millimeter summieren sich auf 5 m Länge. Möchte die Platten ja nicht im Fischgrätmuster verlegen.

Ich habe so ein Laser-Winkelmessgerät (vom Discounter) damit wird es wohl gehen. Muss aber warten bis die Pfette drauf ist, weil ich die als Anschlagpunkt nehmen werde. Was soll ich sagen-, elende Fummelei und man muss ganz schön Nachdenken, wenn man das zum 1. Mal macht.

Morgen lege ich die Pfette dann mal auf, fixiere sie mit ein paar Schraubzwingen und werde versuchen alles in Winkel zu legen.
Dann werde ich die Balken restlos verschrauben.

Als 1. muss dann das feste Dach (hinten , die letzen 3 Balken zwischen Kamin und Wand des Nachbarn) aufgeschlagen werden. Ursula ist noch am Streichen dieser Bretter. Leider müssen wir sie vor dem letzten Anstrich noch einmal schleifen. Da stehen die Fasern hoch wie blöd.

Es wird also noch etwas dauern. Wobei das Ausrichten der Balken für mich der schwierigste Teil bleibt. Ich hoffe in der kommenden Woche ist es wieder trocken.
Börni

Beitrag von Börni »

Viel Erfolg bei dem Vorhaben - das kann mit unter ganz schön kniffelig werden ....
uu3
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von uu3 »

Hi Hardy

hoffentlich spielt das Wetter mit, ich verfolge dein Projekt mit Spannung. Zu deiner Jura, falls doch noch ein Trofen Wasser aus ihr herauskommt versuche sie mal mit purem Entkalkerkonzentrat von WECO in der 250ml Flasche oder den von SAECO ist der gleiche zu entkalken. Das Zeug pur und mehrfach benutzen funktioniert aber nur wenn noch etwas Wasser (tropfenweise) durchkommt und kann lange dauern bis sie wieder frei ist. Wenn du mir den genauen Type zukommen lässt kann ich dir vielleicht mit einer Ferndiagnose und Rep. Beistand helfen.

LG Ralf
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Börni
heute bisher wieder nix. es pisst in Strömen!

@uu3
wir sind so süchtig - meine Frau hat das Ding schon weggebracht. Ich denke wirklich sie entkalkt zu wenig. Werde ich nach der Reparatur wohl in die Hand nehmen. Schließlich verstehe ich was von Kalk im Rohr!
Börni

Beitrag von Börni »

... kann man nix machen - ähm oder auch doch ... dann hast Du Zeit die Honigtorte zu ende zuzubereiten :) :dafuer: :gut:

Kalk am oder im Rohr ... das kann sehr unterschiedliche Ursachen und Nebenwirkungen haben :muah: :muah: :muah:
Hardy

Beitrag von Hardy »

So heute geht mein Bericht zwar weniger um die Außenküche, als um das angrenzende Bauwerk - die Terrassenüberdachung.

Nachdem ich mit viel rumtesten beim exakten Ausrichten nicht auf die vorhandene Technik zählen konnte (der Laserstrahl lasert nicht mehr). Habe ich mich auf die Mathestunde besonnen und den alten Griechen Pytagoras zu Hilfe genommen. So habe ich mit 30-40-50 bzw. 60-80-100 die rechten Winkel so groß wie möglich ausgemessen. Bis auf einige mm, die ich wegen der Höhe schlecht sehen konnte stimmt jetzt alles.

Also konnte ich heute drangehen und die Balkenlage am Querträger festmachen. Das geschah mit den richtig guten Holzbauschrauben. Wenn die festmachen reisst es Dir fast den Arm raus
Holzaufbau Terrasse 7.jpg
Holzaufbau Terrasse 7.jpg (162.52 KiB) 3293 mal betrachtet
Die werden bündig ins Holz reingedreht. Diese neuartigen Schrauben sind sehr schnell zu schrauben und haben unterschiedliche Steigungen im Gewinde. Ausserdem auf der Unterseite des Kopfes (hier Linsenkopf) eine art Sägeprofil. Damit schraubt sich der Kopf komplett ins Holz ein.
Holzaufbau Terrasse 2.jpg
Holzaufbau Terrasse 2.jpg (148.99 KiB) 3293 mal betrachtet
Als die dann ordentlich fest waren habe ich die vordere Pfette gekürzt und angeschraubt. Mit ähnlichen Schrauben nur mit Flachem Kopf. Die ziehen wie Harry.
Holzaufbau Terrasse 3.jpg
Holzaufbau Terrasse 3.jpg (199.96 KiB) 3293 mal betrachtet
Danach wurden die Alu-Verlegeprofile aufgelegt und angezeichnet. Alle 30 cm werden diese mit Niro-Schrauben angeschraubt. Die Stegplatten liegen zwischen diesen Profilen auf Gummidichtungen mit einem Abstand von 12,5mm zu den Mittelstegen des Profils.
Bildschirmfoto 2014-08-16 um 12.20.05.png
(197.68 KiB) 33-mal heruntergeladen
Holzaufbau Terrasse 4.jpg
Holzaufbau Terrasse 4.jpg (178.08 KiB) 3293 mal betrachtet
Nun werden alle Alu-Verlegeprofilie aufgeschraubt, die ich bereits montieren kann. Das letzte wird erst montiert, wenn das feste Dach drauf ist. Die Verlegeprofile sind wie die Stegplatten 500 cm lang. Stehen vorne also etwas über und sind damit dann über der Regenrinne die vorne an die Balkenlage und die Pfette angeschraubt wird.
Holzaufbau Terrasse 1.jpg
Holzaufbau Terrasse 1.jpg (132.69 KiB) 3293 mal betrachtet
Hinten am Haus / Dach liegen die Stegplatten fix an der Alu-Flachdachabdeckung. Dort werde ich wohl zur Sicherheit ein leicht gewinkeltes Zinkblech mit Spenglerschrauben befestigen.
Holzaufbau Terrasse 5.jpg
Holzaufbau Terrasse 5.jpg (160.71 KiB) 3293 mal betrachtet
Ich denke, daß ich die ersten Platten vielleicht morgen einlege. Sie liegen zur Zeit offen auf dem Flachdach und das ist nicht das Beste für sie. Dann gibt es wieder ein paar Fotos.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Sauber! :applaus:
:respekt:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Es war noch etwas Arbeit, weil das 1. Abschlussprofil völlig anders ausschaut und die Holzlieferanten da einen Zentimeter "vergessen" hatten. Aber alle Profile die ich verschrauben konnte sind auf dem Dach.

Ursula fängt morgen an und streicht die Bretter für die hintere Überdeckung noch einmal. Wir haben uns entschieden doch nicht zu schmirgeln. O-Ton meiner Frau - "ich habe keine Lust mehr, das ist ja kein Wohnzimmer". Recht hat sie!

Also werde ich morgen....

a) die Elektrik für die Beleuchtung über der Anrichte verlegen
b) die Dachrinne montieren. Muss mir noch klar werden ob ich das Oberflächenwasser über 1 oder 2 Abläufe ableite. Wohin mit dem Wasser ist auch noch nicht klar. Von daher dachte ich über einen Ablauf, dann habe ich das Problem des überschüssigen Wassers nur auf einer Seite. Muß ich messen, ob ich mit dem Gefälle hinkomme.
c) die ersten Platten verlegen. Dazu mache ich mir eine Trage, damit 2 Personen die Platte zum Einsatzort tragen können. Dort lassen wir sie auf Rohre gleiten und rollen sie über die Rohre an die richtige Stelle. Nehmen dann dir Rohre raus und gut iss.

Soweit der Plan.
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ar1 »

Sehr schön und sieht sehr wertig aus.
Ohne, dass du Werbung machen könntest, aber von welcher Firma sind die Schrauben?

Ich kenne leider nur noch den unechten Satz des Pythagoras:
Zwischen den Schenkeln ist jedes Dreieck gleich :undwech:
Gruß

Adrian

Beitrag von Diavolo »

ar1 hat geschrieben: Zwischen den Schenkeln ist jedes Dreieck gleich :undwech:
:tatuetata:
Das passt sehr gut in Hardys Thread...
:pfeifend:

Wie sagte doch einst ein weiser Mann:
"A hole is a hole. All around is decoration..."