Der Anfang ist gemacht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
kö.

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von kö. »

Hallo Nachbar Gerd,
mit der Schaukel hast du recht, das war auch gleichzeitig eine Wäscheleine, ich hab sie einfach halbiert.
Der Gedanke mit dem schwenkbaren Galgen ist super. :zustimm: Das werde ich auf jeden Fall machen.
Habe heute die Schalung fertig gemacht
Dateianhänge
SBO Skitze 025.JPG
SBO Skitze 025.JPG (333.38 KiB) 4047 mal betrachtet
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Kö,
mit deinem Galgen habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht und habe mal was gezeichnet . :lupe:
Galgen schwenkbar und höhenverstellbar
Galgen schwenkbar und höhenverstellbar
Galgen.JPG (39.48 KiB) 4038 mal betrachtet
Das untere Rohr im Durchmesser breiter :gut: , dann ein Lagerring oben :zustimm: drauf. Das obere Rohr mit Löcher versehen , auf dem Lagerring auflegen lassen.
Einen Bolzen anfertigen und mit einer Stecksicherung sichern. Die Kette kannst du dann immer noch extra in der Höhe verstellen .
So musst du nicht in der grössten Hitze grillen und kannst alles schön vorrichten. :applaus:

Viele Grüße Gerd der Nachbar und schönen 1. Mai :bier:
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Gerd,
:danke: super tipp.
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo SBO Freunde,
konnte heute aus fast 4m³ Betonkies und 18 Säcke Zement das Fundament und die Bodenplatte betonieren. :buddeln: Eigentlich wollte ich von einem Kollegen die Betonmaschine ausleihen aber der war leider im Urlaub :undwech: also hieß es HANDARBEIT, 39 Schubkarren a 15 Schaufeln Betonkies und 4 Schaufeln Zement. Was für eine Plackerei :wall: aber der Aufwand hat sich gelohnt. Gibt bestimmt einen schönen Muskelkater. :karbolmausi:
Ich hätte da noch eine Frage: :frage: Kann ich Morgen schon mit dem Mauern beginnen oder braucht der Beton länger um auszuhärten?
Dateianhänge
Fundament 004.JPG
Fundament 004.JPG (293.35 KiB) 4014 mal betrachtet
Fundament 003.JPG
Fundament 003.JPG (286.15 KiB) 4014 mal betrachtet
Fundament 002.JPG
Fundament 002.JPG (229.95 KiB) 4014 mal betrachtet
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

kö. hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage: :frage: Kann ich Morgen schon mit dem Mauern beginnen oder braucht der Beton länger um auszuhärten?
Hallo Kö,

ich hab nichts so die Ahnung, aber rein gefühlsmäßig würde ich noch warten.
Es wird nicht lange dauern, da werden sich hier auch die Experten zu Wort melden...

Schönen Abend noch!
Viele Grüße, Heiko
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo kö.,

4 m³ Betonkies und 18 Sack Zement?

Wenn das 25 kg-Säcke Zement waren, dann hast du aber einen ganz schön mageren Beton gemacht.

Ein Beton mit der Festigkeitsklasse C 12/15 (ehemals B 15) benötigt 254 kg Zement auf 1 m³ fertig gemischten Beton (also auf ca. 0,85 m³ Betonkies).

Somit hättest du für die 4 m³ Betonkies annähernd 50 Sack (a 25 kg) Zement benötigt.

Oder noch anders: C 12/15 - Mischungsverhältnis für 1 Kubikmeter = 220 Liter Zement + 1160 Liter Kiessand
25 kg Zement entsprechen in etwa 15 Litern. D. h. 4.000,00 / 1.160,00 x 220 / 15 = 50 Sack Zement.

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
kö.

Beitrag von kö. »

Hallo Steini,
heißt das jetzt die Bodenplatte wirt nicht halten ???
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo kö.,

ich will dich ja jetzt nicht verunsichern, aber für die Bodenplatte sollte man schon einen Beton
der Festigkeitsklasse C 12/15 verwenden.

Der Zementgehalt ist aber auch noch von folgenden Faktoren abhängig:

- Körnung des Zuschlagstoffes
- Wasserzugabe
- Zementart (Portlandzement, Hochofenzement, etc.)

Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner die Körnung des Zuschlagstoffes und je mehr Wasserzugabe umso höher muss der Zementanteil sein.

Beispiel: Ein weicher Beton C 12/15 mit hohem Wasseranteil und einem Zuschlag der Körnung 0/8 mm benötigt ca. 340 kg Zement je m³ Frischbeton.
Bei einem Zuschlag der Körnung 0/32 für einen steifen Beton benötigt man in etwa 270 kg Zement (Portlandzement).
Der Zementanteil kann durch die Verwendung eines höherwertigen Zementes (z. B. CEM I 42,5 R) reduziert werden.

Ich hoffe, es war jetzt nicht allzu kompliziert.

Bei der Zwischenplatte darfst du auf keinen Fall an Zement sparen !

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
kö.

Beitrag von kö. »

OK :danke: Steini
exe

Beitrag von exe »

kö. hat geschrieben:Eigentlich wollte ich von einem Kollegen die Betonmaschine ausleihen aber der war leider im Urlaub :undwech: also hieß es HANDARBEIT, 39 Schubkarren a 15 Schaufeln Betonkies und 4 Schaufeln Zement.
Alle Achtung! :gut:
kö. hat geschrieben:Kann ich Morgen schon mit dem Mauern beginnen oder braucht der Beton länger um auszuhärten?
Ich würde vermuten, dass eine magere Mischung auch länger zum Aushärten braucht. :frage:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“