Nur noch mal der Vollständigkeit halber:Bäcker2.0 hat geschrieben:Danke für den Tipp.
....
Er meinte für mein vorhaben wäre das Glasschaum Granulat besser. Da dort auch keine hohe druckbelastung vohanden ist. auserdem müsste man anscheinen die Glasschaumplatten mit einem Bitumenkleber verkleben.
Beim Granulat würde ein feststampfen reichen.
......
Ich habe nun was gefunden im "Bauhaus" dort gibt es Wärmedämmschüttung.
Das ist Glasschaum granulat in körnung 4-8mm. ich denke ich werde diese auf meinem Betonboden in einer 4-5 cm dicken Schicht verteilen. Diesen werde ich dann anstampfen um es ein wenig zu verdichten. Darauf werde ich noch 2-3 cm Quarzsand aufschütten. Dannach meinen Bodenmit 4 cm starken Schamottplatten.
Die Glasschaumplatten müssen, bzw. dürfen natürlich NICHT mit einem Bitumenkleber auf die Zwischendecke geklebt werden, der Kleber fängt u.U das Riechen an, deswegen darf oder sollte man auch nicht Foamglas nehmen, das schon mit so einem Bitumenzeugs beschichtet ist, sowas gibt's nämlich!
Wenn Du Deinen Ofen so konstruierst, wie die meisten hier -mit Kuppel/Tunnel auf dem Backboden (thermisch günstiger), dann hast Du auf Deinem Backboden sehr wohl eine Druckbelastung, für die das Granulat, was Du verwenden willst, m. M. nach eher nicht so geeignet erscheint?!
Wenn Du das Granulat verdichtest, wirst Du dadurch auch eine Einbuße an Wärmedämmung haben!
Aber mach mal, wie Du meinst... viele Wege führen nach Rom!
Gruß, Andreas