Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Börni

Re: Räucherofen aus Holz - zerlegbar

Beitrag von Börni »

Statt Styropor könnte man auch diese Perimeterplatten nehmen - die Schimmeln wenigstens nicht ... weiß aber nicht ob es die in der benötigten Stärke gibt...

@Steini - was wiegt dein Räucherschrank ungefähr?
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

Börni hat geschrieben:Statt Styropor könnte man auch diese Perimeterplatten nehmen - die Schimmeln wenigstens nicht ...
Börni,

ich guck mir dass zum Ende der Räuchersaison 15/16 :pfeifend: mal an, und entscheide dann, ob ich es so lassen kann oder nicht, ich komme ja von außen zu Revisionszwecken gut an die Zwischenschicht ran, indem ich einfach jeweils ein Brett wegschraube! Ich glaube auch nicht wirklich, dass da was schimmelt...das Holz atmet ja schließlich auch! Wenn ich wirklich Sorgen gehabt hätte, hätte ich Steinwolle genommen...so bleibt halt ein kleines "G´schmäckle", wie der Schwabe sagt...davon ab...ich bin im Ländle ja auch nur ein "Rei´gschmeckter" :pfeifend: :undwech:
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Andreas, der momentane Stand der "Dinge" gefällt mir sehr gut. Ich freue mich auf weitere Fotos.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mein lieber Schwan, tolles Projekt !

Ich hätte Platz es das ganze Jahr draußen zu lassen. Werde aber Deinem Beispiel folgend eines in meinen Holzschuppen bauen. Das Räuchern in der eisernen Lokomotive geht zwar, aber so ein Räucherofen ist doch was Feines. Toll gemacht.

Als Steckdose solltest Du mal nach einer "Caravan-Einspeisesteckdose" googeln. Die sind so ab 10 Euro zu bekommen und auch für Feuchträume bzw. Außen gemacht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 08.07.44.png
Bildschirmfoto 2015-11-17 um 08.07.44.png (45.22 KiB) 282 mal betrachtet
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Hardy hat geschrieben:Als Steckdose solltest Du mal nach einer "Caravan-Einspeisesteckdose" googeln. Die sind so ab 10 Euro zu bekommen und auch für Feuchträume bzw. Außen gemacht.
Hardy,

super Tipp, genau der Suchbegriff hat mir gefehlt! :danke:

Hab direkt eine bestellt! Die gibt's in 3-polig und eine hab ich auch als Schuko-Dose gefunden...die hab ich genommen!

Gruß, Andreas
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:@Steini - was wiegt dein Räucherschrank ungefähr?
Auch so ca. 70 bis 80 kg, aber der ist fast doppelt so groß.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

Steini

der Andreas hat es versteckt angedeutet. Er hat cirka 25 kg Edelstahlschrauben reingeballert!

Ich schraube auch nur noch mit Edelstahl und Torx Senkkopf. Alles Andere ist für den anspruchsvollen Einsatz eh nicht geeignet. Und im Internet beim "Befestigungs-Fuchs" kann man die günstig kaufen und sie sind in 2 Tagen geliefert. Prädikat empfehlenswert !
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Rombach-Castle hat geschrieben:....
Wenn man sich mit dem Thema dann weiter beschäftigt und stellt man fest, dass es sich bei den meisten Eigenbauten aus Holz um rechte "Dubasse" handelt, will sagen, nicht gerade leicht: Motto: Schrankwand.. :pfeifend:
Obwohl ich nicht wirklich unter Platzmangel leide muss ich da dann irgendwo auch die Regierung berücksichtigen... nicht dass nachher das ganze Jahr über da so´ne Schrankwand für Missmut sorgt..
:undwech:
Also hab ich den HRO so geplant, dass er bequem zerlegbar ist und auch im zusammengesetzten Zustand eine gewisse Größe nicht überschreitet!
...
Ich muss mich mal selber zitieren:
Hab ich doch tatsächlich leicht statt klein geschrieben .... :compy:

Wobei im Zusammenhang denke ich, dass es schon klar ist, dass es mir um die Größe und primär nicht ums Gewicht ging..?
Das Gewicht hab ich ja nur auf Börni's Frage hin gemessen... :lupe:
Wenn ich doppelwandig baue ist es ja klar, dass man einen doppelt so großen einwandigen Ofen mit nahezu dem gleichen Gewicht bauen kann...
Wie gesagt, mir ging es eher um die Größe .... die Zerlegbarkeit finde ich für mich ganz gut und diente eigentlich auch mehr der "Herausforderung" ... sofern man hier von "Herausforderung" überhaupt reden kann ... :pfeifend:
Wie gesagt, für mich ist der Weg das Ziel... ich plane und schraube einfach gerne vor mich hin, da komme ich nicht auf dumme Gedanken ... :undwech:

Gruß, Andreas
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Rombach-Castle hat geschrieben:.... die Zerlegbarkeit finde ich für mich ganz gut und diente eigentlich auch mehr der "Herausforderung" ...
Andreas, genau darauf kommt es an: Du musst damit klarkommen, wenn das für Dich i.O. ist, dann ist alles gut :gut: Alles andere zählt nicht bzw. kann nur begleitenden Charakter haben.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe das ganz euphorisch meiner Frau gezeigt. Die ganzen Fotos von oben runter.

(will sie ja anfüttern).....

Sie findet das Ding gelungen und wunderschön. Sie ist sicher, Du bist Schreiner und meint - bin mal gespannt ob er das Ding nochmal auseinanderschraubt..!!

Mach weiter, das sieht toll aus!
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“