Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
-
Sören
Re: Ein Steinbackofen im schönen Ostthüringen
So, ich habe mich nun entschlossen auf die weitere Reihe Klinker zu verzichten und möchte nun auf die Zwischenbetonplatte die Kalziumsilikatplatte kleben. Bestellt habe ich mir bei einem Baustoffhandel in der Nähe 5cm Stärke, denke mal,das müsste passen. Die netten Herren wollten mir noch Kleber mit anbieten, jedoch im 30kg Sack, was mir eindeutig zu viel ist. Welche Möglichkeit gibt es noch die Platten zu fixieren? Und gibts beim Ofenbauer auch den Monolith E Schamottmörtel? Habe dann vor die 6,4cm starken Schamottesteine direkt schwimmend auf die Kalziumsilikatplatte zu legen.......korrekt in der Vorgehensweise?
-
Sören
Hat keiner eine Hilfe parat?
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Hallo!
Ich habe meine Kalziumsilikatplatten mit irgendeinem noch vorhandenen Fliesenkleber auf die Zwischendecke geklebt und die Schamottsteine dann mit Monolith E auf die CaSiPlatte geklebt, Fugen auf knirsch und anschließend mit sehr dünnflüssig angemachtem Monolith E 'eingeschlämmt'.
Am Ende die ganze Sache mit einem übrigen Schamottstein plan abgeschliffen..... Kann man hier in so manchem Bauthread so, oder ähnlich nachlesen
5cm CaSi und 6,4cm Schamott sind gut!
Gruß, Andreas
Ich habe meine Kalziumsilikatplatten mit irgendeinem noch vorhandenen Fliesenkleber auf die Zwischendecke geklebt und die Schamottsteine dann mit Monolith E auf die CaSiPlatte geklebt, Fugen auf knirsch und anschließend mit sehr dünnflüssig angemachtem Monolith E 'eingeschlämmt'.
Am Ende die ganze Sache mit einem übrigen Schamottstein plan abgeschliffen..... Kann man hier in so manchem Bauthread so, oder ähnlich nachlesen
5cm CaSi und 6,4cm Schamott sind gut!
Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
-
Alex
habe erst versucht die Casi-Platten mit Monolith auf die Zwischendecke zu kleben schlug bei mir fehl, wässere die Casi-Platten ordentlich...am besten legst Du sie ins Wasser bevor du die verwendest, die saugen dem Kleber sämtliche Flüssigkeit weg. Letztendlich habe ich den Dünnbettmörtel der beim Mauern übrig war verwendet.
Die Schamottsteine habe ich auf Quarzsand schwimmend verlegt und mit einer Flex dann geglättet, funktioniert perfekt, die Asche macht kleine Spalte dazwischen eh irgendwann voll. Vorteil man kann ohne Probleme mal einen Stein austauschen. Bisher auch noch keine Stoßkante mit dem Pizzaschieber gefunden.
Die Schamottsteine habe ich auf Quarzsand schwimmend verlegt und mit einer Flex dann geglättet, funktioniert perfekt, die Asche macht kleine Spalte dazwischen eh irgendwann voll. Vorteil man kann ohne Probleme mal einen Stein austauschen. Bisher auch noch keine Stoßkante mit dem Pizzaschieber gefunden.
-
Sören
Vielen Dank für eure Ratschläge, die helfen mir definitiv weiter.
Den Monolith E bekomme ich auch beim Ofenbauer um die Ecke oder?
Den Monolith E bekomme ich auch beim Ofenbauer um die Ecke oder?
-
Alex
meinen hab ich beim schamottonlineshop gekauft.
Fragen kostet nix, hydraulisch und keramisch abbindend wäre von Vorteil falls er genau den nicht führt bzw. evtl. kann er Dir einen passenden anbieten.
Habe leider keine Erfahrung mit einer anderen Sorte, kam zumindest mit dem Monolithen gut zurecht ist halt für glitzekleine Fugen ausgelegt, die man ja eh anstreben sollte.
Fragen kostet nix, hydraulisch und keramisch abbindend wäre von Vorteil falls er genau den nicht führt bzw. evtl. kann er Dir einen passenden anbieten.
Habe leider keine Erfahrung mit einer anderen Sorte, kam zumindest mit dem Monolithen gut zurecht ist halt für glitzekleine Fugen ausgelegt, die man ja eh anstreben sollte.
- Joschispapa
- Feuertycoon

Hallo Sören
Wieviel Mörtel brauchst du , bzw würde es sich lohnen ihn dir zu schicken ?
Meld dich mal , wenn du willst
LG
Gerald
Wieviel Mörtel brauchst du , bzw würde es sich lohnen ihn dir zu schicken ?
Meld dich mal , wenn du willst
LG
Gerald
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"
max frisch
max frisch
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Moin!
Habs grad mal im Onlineshop nachgeschaut....
25kg Monolith E incl. Versand liegt bei 33,08€... ich find, das kann man ohne weitere Fragen investieren
Lieber gleich bestellen....1 Woche Lieferzeit!
Gruß, Andreas
Habs grad mal im Onlineshop nachgeschaut....
25kg Monolith E incl. Versand liegt bei 33,08€... ich find, das kann man ohne weitere Fragen investieren
Lieber gleich bestellen....1 Woche Lieferzeit!
Gruß, Andreas
-
Sören
Gerade eben mit einem Ofenbauer gesprochen zwecks Schamottmörtel.....er meinte, das Lehmmörtel besser geeignet wäre zum Bau eines Holzbackofens......ich denke mal früher würde das ja nur mit Lehm gemacht oder? Bin jetzt etwas unschlüssig......Vom Gedanken her habe ich eigentlich keinen Einwand gegen Lehmmörtel......was meint die Steinbackofengemeinde?
- Rombach-Castle
- Feuertycoon

Hallo!
Schamottsteine mit Schamottmörtel
Lehmziegel mit Lehmmörtel
Klare Sache und damit Hop!

Schamottsteine mit Schamottmörtel
Lehmziegel mit Lehmmörtel
Klare Sache und damit Hop!