ei der Dauß - junge junge das hätte auch in meinen Diätplan gepasst
Das Fleisch hat so wie es ausschaut eine hervorragende Qualität gehabt schön abgehangen - kein Blut zu sehen
Für mich bei Filet schon etwas "zu durch" aber fantasisch angerichtet und bestimmt sehr lecker gewesen - auch mit dem Feldsalat!
Aber ich vermisse den passenden Wein dazu auf den Bildern
Hallöchen Allerseits,
Heute die Vorsuppe,damit ich morgen mein Gericht kochen kann.
Ähnlich wie bei Feuergerd brauche ich zunächst zwei Stücke vom Bug( Rind) ,eine Beinscheibe,ein Markknochen.Porree,Möhren,Zwiebel,Sellerie, Ingwer,Knofi.
Das Wasser setze ich grundsätzlich KALT auf,das Fleisch waschen und reingeben,und Herd anstellen,langsam aufkochen lassen. Dazwischen alles Gemüse( ausser Zwiebel) putzen, in gefällige Größe schneiden und nach und nach in die noch zu kochende Suppe geben. Eine Pfanne aufsetzen,gut heiss werden lassen,darin Wacholder, Pfefferkörner, Piment und eine 1/2 Vanilleschote zugeben,diese rösten bis der Duft sich ausbreitet,anschliessend in einen Teebeutel geben,dazu noch Loorbeer Thymian und kleinen Zweig Rosmarin geben.Den Teebeutel mit Heftklammern zutackern und ab in die Suppe.Die 1/2 Zwiebel noch mit Nelken spicken und Schale drum lassen,macht die Suppe schön braun,die andere Hälfte zerkleinern und ab in die Suppe. EIN MAL aufköcheln lassen,eventuell entstehenden Schaum abschöpfen und danach so knapp untern Siedepunkt minimun 5-6 Std simmern lassen,besser länger und langsam...Später nach Gusto Salzen...
Hier noch die Bilder...
MfG Nobby...
Dateianhänge
P1020801(1).JPG (373.61 KiB) 5234 mal betrachtet
P1020800(1).JPG (336.06 KiB) 5234 mal betrachtet
P1020798(1).JPG (343.89 KiB) 5234 mal betrachtet
P1020794(1).JPG (159.63 KiB) 5234 mal betrachtet
P1020792(1).JPG (354.94 KiB) 5234 mal betrachtet
P1020791(1).JPG (309.96 KiB) 5234 mal betrachtet
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
@Fliegenbackjeck:
Schönes Süppchen hast Du da gekocht.
Das jemand Vanilleschote zur Rinderbrühe gibt, hör ich heut zum ersten Mal.
Aber warum nicht?
Börni hat geschrieben:
Das Fleisch hat so wie es ausschaut eine hervorragende Qualität gehabt schön abgehangen - kein Blut zu sehen
Für mich bei Filet schon etwas "zu durch" aber fantasisch angerichtet und bestimmt sehr lecker gewesen - auch mit dem Feldsalat!
Aber ich vermisse den passenden Wein dazu auf den Bildern
Das Fleisch war in der Tat 1A Qualität. Das mit dem "zu durch" ist natürlich wie immer Geschmackssache. Ich mags kurz vor medium, so wie hier
(das Bild täuscht vielleicht etwas).
Auf den Wein (bzw. Alkohol im Allgemeinen) verzichte ich zur Zeit - tut auch mal ganz gut.
Hallöchen Allerseits,
Vielen Dank für die Blumen...is ja nur ein Vorsüppchen...das mit der Vanilleschote is vom Schuhbeck abgekupfert,es ist ja nur ein leicht vanilliger Hauch von Geschmack,aber leggär...Mache ich schon mal öfters an Fleisch...probiers mal aus...Gerade beim Rind...und dann noch Chillischoten dran is dann süsslich und scharf...mjam...mjam...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....