Wo sind diechris hat geschrieben:Börni, das Freilichtmuseum sieht echt toll aus...bis auf die Drehkreuze auf dem letzten Foto, die passen da gar nicht dazu
![]()
Ich seh keine?
Wo sind diechris hat geschrieben:Börni, das Freilichtmuseum sieht echt toll aus...bis auf die Drehkreuze auf dem letzten Foto, die passen da gar nicht dazu
![]()
Sehr schön, Fabian!Börni hat geschrieben:Ich habe meinen Gusseisernensachen auch alle gereinigt und ordentlich mit Spülmittel gereinigt - das einzige malchris hat geschrieben:
Also was nu?? Ist jetzt das Einölen ein Problem oder nich, oder was??![]()
Mein DOPf war ja schon voreingebrannt. Aber man weiß ja nicht genau mitwas das gemacht wurde und wer da so seine Pfoten dran hatte![]()
Also zweimal mit richtig heißem Wasser geschrubbt, abgetrocknet und in noch warmen Zustand schön dick mit Kokosfett eingerieben. Dann in den Gasgrill verfrachtet, und das Zeug einbrennen lassen. So habs ich gemacht.
Was du evtl. noch meinst ist das "Schwarzfärben", das hat man früher auch gemacht. Dazu brauchst du aber Temperaturen zwischen 400° und 700° ....das könnte schwierig werden....
Danach habe ich es so versucht wie Du es auch geschrieben hast. Ich verwende die Sachen leider nicht soo häufig und hatte daher immer Probleme. Die 200-250 Grad haben einfach nicht so richtig gereicht.
Nun habe ich die Sachen bei voller Glut im Ofen richtig aufgeheizt und den Schrott den ich vorher drauf gemacht habe runter gebrannt
Die Stellen die Rückstände hatten habe ich mit einer Dratbürste abgebürstet - im heißen Zustand. Dann habe ich einen Baumwolllappen in Öl getränkt und die Sachen abgerieben. Es hat gleich angefangen zu qualmen und zu stinkenDas habe ich dann mehrmals wiederholt nun sind die Sachen schön schwarz und glänzen. Die Bilder hast Du ja schon gesehen
Der Große DOpf hatte sogar kurzzeitig richtig gebrannt ... da war das Eisen noch etwas zu heiß
So sahen die Sachen am Anfang aus - das waren die zwei drei Testkandidaten:
Erster Tempcheck: nicht heiß genug also noch mal rein: passt: nach der ersten Ölung: nach der zweiten Ölung: letztlich nach etwas abkühlen noch mal mit Öl eingerieben: Der Rest: .. heute waren mein Sohnemann und ich im Freilichtmuseum Detmold - es war wieder wunderbar - wir werden dort dieses Jahr noch häufiger hin. Die machen dort tolle Aktionen![]()
Und es wird nicht langweilig. Wir haben heute eine Windmühle in Betrieb und eine Wassermühle ebenfalls in Betrieb gesehen - dazu natürlich ebenfalls die Bäckerei mit SBO die immer in Betrieb ist
In Detmold wird auch am Mühlenfest teilgenommen ... mal sehen ob es zeitlich passt dann fahren wir dort ebenfalls noch mal hin
Tschuldigung, sind auf dem vorletzten Foto. Beim Eingang zur ScheuneBackfuzi hat geschrieben:Wo sind diechris hat geschrieben:Börni, das Freilichtmuseum sieht echt toll aus...bis auf die Drehkreuze auf dem letzten Foto, die passen da gar nicht dazu
![]()
![]()
![]()
Ich seh keine?

Na, na, auch Flundern können lecker schmeckenSteini hat geschrieben:Ja, da sind ein paar ordentliche "Flundern" dabei.drea1968 hat geschrieben:Die Brote sehen fast alle ziemlich platt aus...![]()
![]()
![]()
![]()

Hast du sie wenigstens gut beköstigt?Novum64 hat geschrieben:Ich hatte eben Besuch von unserer Forenmutti.
Somit durfte ich mal jemand "in echt" kennenlernen. Leider war die die Stunde viel zu schnell vorbei, aber wenn man noch 2h Autobahn vor sich hat .....![]()
Sie war auf der Durchreise und hat die Möglichkeit genutzt, mich mit einem kleinen Schlenker neben der A8 zu besuchen. Und so ganz nebenbei hat sie mir noch die Osterdeko vom letzten OBM vorbeigebracht. Nochmal danke, Andrea.

Ich habe es versucht, aber sie sehr sparsam.Steini hat geschrieben:Hast du sie wenigstens gut beköstigt?Novum64 hat geschrieben:Ich hatte eben Besuch von unserer Forenmutti.
Somit durfte ich mal jemand "in echt" kennenlernen. Leider war die die Stunde viel zu schnell vorbei, aber wenn man noch 2h Autobahn vor sich hat .....![]()
Sie war auf der Durchreise und hat die Möglichkeit genutzt, mich mit einem kleinen Schlenker neben der A8 zu besuchen. Und so ganz nebenbei hat sie mir noch die Osterdeko vom letzten OBM vorbeigebracht. Nochmal danke, Andrea.Schließlich müssen wir unsere FOMU bei Laune halten ...
![]()
![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste