Reparatur meines abgebrannten HBO

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Hardy

Re: Reparatur meines abgebrannten HBO

Beitrag von Hardy »

Gerd, wir sind nun alle beruhigt und ich beneide Dich um den grossen Werkstattraum.

Ich hatte mal in jungen Jahren das Hobby Fische zu halten. In einer Eigentumswohnung hatte ich mir ohne zu überlegen einen Raumteiler mit einem Vollglasaquarium gebaut. Diskussfische und Scalare brauchen ja ein hohes Becken. Ja und dann kamen 500ltr. Wasser zusammen ohne den anderen Kram. Es hat alles gehalten. Obwohl die Bude manchesmal voller Menschen war. Ging alles gut, bis der Bauherr irgendwann mal zu Besuch kam und mir was vorgerechnet hat.

Also Gerd, Du kannst beruhigt schlafen - auch ohne den fremden Herrn nebenan.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Gerd,

sieht aus wie der pragmatische Ofen eines Zahntechnikers (Funktion geht vor Ästhetik) - meinen Glückwunsch zur Wiederinbetriebnahme. Da ich über einen Gesellenbrief als ZT verfüge, könnte meine Back- / Grillkombination ähnlich werden. Hauptsache meine Brote werden so wie Deine - ich nehme sie aber 10Min eher raus :hihi: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michel,
mach dir mal wegen deines Ofens keine Gedanken, du machst ja alles neu :lupe: und besser . Bei mir war ja der Ofen schon da, nur ist mir das Dach durch eine undichte Stelle :patsch: ausgebrannt , klar zuerst muss er wieder funktionieren, dann kommt die Verkleidung und verschönerung.
Mit dem rausnehmen der Brote hast du schon recht, aber sie sollten schon durchgebacken sein. Der Ofen hat allerdings durch die andere Isolierung, nach dem Umbau ganz andere Wärmewerte , das merkt man mit dem anfeuern und beim abkühlen, die ich auch noch in den Griff bekomme , ich muss vieleicht etwas später einschiessen, aber das ist ja nicht zur Strafe sondern nur zur Übung und es kann nur besser werden.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde,
bei mäßigem Aprilwetter konnte ich wieder mal an meinem SBO weitermachen . Da ich einen Sockel an der unteren Seite angebracht habe, hat mein
Aschekasten nicht mehr gepasst. Ich habe ihn auf zwei Böcken festgemacht , den Griff abgeflext,
Griff abgetrennt
Griff abgetrennt
DSCI0990.JPG (127.42 KiB) 3627 mal betrachtet
DSCI0991.JPG
DSCI0991.JPG (130.49 KiB) 3627 mal betrachtet
die Seitenteile abgetrennt ,
Seitenteile abgetrennt
Seitenteile abgetrennt
DSCI0992.JPG (121.43 KiB) 3627 mal betrachtet
Seitenteil wieder eingeschweisst, ( Hallo Kö hier siehst du meinen Schweisshelm im Einsatz, nie mehr ohne)
Seitenteil wieder am einschweissen
Seitenteil wieder am einschweissen
DSCI0994.JPG (120.52 KiB) 3627 mal betrachtet
so der kasten ist fertig,
Kasten fertig
Kasten fertig
DSCI0995.JPG (113.15 KiB) 3627 mal betrachtet
Griff wieder angeschweisst,
Griff angeschweisst
Griff angeschweisst
DSCI0996.JPG (128.64 KiB) 3627 mal betrachtet
und provisorisch eingepasst,
eingepasst
eingepasst
DSCI0997.JPG (110.42 KiB) 3627 mal betrachtet
das ganze wird noch höher auf zwei Winkeleisen gesetzt, wen ich gut bin kann ich die vordere obere Leiste mit den zwei überstehenden Flacheisen des Türrahmens als Anschlag verwenden. Die schweisskünste dürften etwas besser sein , aber der Wind hat mir etwas Schwierigkeiten gemacht , ausserdem wer schweisst gerne Rostblech , dafür habe ich wieder was altes verwendet und bin stolz , der Asche ist es schliesslich egal.

Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... suppi Gerd, das mit dem Aschekasten unterhalb des Backofens ist eine sehr gute Idee.

P. s.: was hat das mit der Kiste von "Hagesüd" auf sich? - danach hätte dich Gerhard mit 100%-iger Sicherheit auch gefragt.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Steini,
die :beob: Hagesüd-Kisten habe ich einmal von einem Metzger aus dem Schlachthof geschenkt bekommen, weil sie keiner mehr wollte, es sind drei Stück,eine verwende ich als :buddeln: Mörtelwanne, eine für Gartengrund :buddeln: und eine wie du sieht , im Moment als Ablage :gut: für meinen Aschekasten , den ich noch befestigen muss :zustimm: .

Viele Grüße Gerd aus dem Süden , der auch Hagesüd-Kisten hat
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo SBO-Freunde ,
gestern hatte ich weider mal Backtag und einen weiteren Erfolg in meinem reparierten Backofen gehabt. Ich habe euch ein kleines Bild gemacht,
aber seht selbst.
erneuter erfolgreicher Backtag
erneuter erfolgreicher Backtag
Backtag April 12.jpg (96.5 KiB) 3581 mal betrachtet
Bild eins das Holz, zwei das anfeuern, drei und vier schöne Glut,fünf Teig für vier Buttermilch-Quark Brote und für drei Kartoffelbrote mit Nüssen
( Fertigmischung musste nur Hefe und Nüsse zugegeben werden) ,sechs Auskratzen, sieben mit Messingbürste reinigen, acht aushuddeln, neun
Glut im Aschekasten, zehn Temperatur beim ausräumen, elf Brote nach Gare , zwölf eingeschoben, dreizehn und vierzehn der erwartete Erfolg.
Das Brot ist einfach nur lecker. Ich kann nun sagen , dass ich mit dem Umbau zufrieden bin und das ganze noch weiter ausbauen werde.

Zuletzt geändert von Hochrheinbahner am Mi 25. Apr 2012, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerd,

TOP!!

Bild 15 stellst Du bitte noch ein. Das ist das Bild mit "den erkalteten Aschekasten von der Hage-Süd Kiste trennen"

:applaus:
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Hallo Hardy,
zu deiner Vorfreude auf das Trennen von Aschekasten und Hagesüdkiste habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber der Mensch kann noch so blöde sein , er muss sich nur zu helfen wissen.
Aschekasten von Steinis Hagesüdkasten trennen
Aschekasten von Steinis Hagesüdkasten trennen
DSCI1019.JPG (178.06 KiB) 3579 mal betrachtet
zwei hölzer unterlegt
zwei hölzer unterlegt
DSCI1020.JPG (172.21 KiB) 3579 mal betrachtet
Steinis Hagesüdkasten gerettet, <br />kann weiterverwendet werden
Steinis Hagesüdkasten gerettet,
kann weiterverwendet werden
DSCI1021.JPG (173.59 KiB) 3579 mal betrachtet
Aber Hardy ist gut , dass du auch aus dem fernen Spanien :beob: , alles unter Kontrolle :lupe: hast, nur gefreut hast du dich :weinen: zu früh.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd , der den Kasten heute noch auf Winkeleisen setzt
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:

Schon soviel Spass am frühen Morgen! :rofl: :durst: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“