Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Holli

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Holli »

.....unter Frühlings Stress leiden......

Winterräder gegen Sommerräder tauschen. Vorgarten auf Schwung bringen. Ouellstein mit Pumpe und Wasser versorgen. Gartenmöbel aufstellen.

Grill sauber machen. Chilis, Tomaten und Gurken pikieren.

Hoffentlich kann ich mich wenigstens gleich bei der Arbeit ausruhen. :frage:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Mein Chef nannte es "Germisch"

So - ich geh jetzt gleich in Runde 6 mit dem Sauerländer Mengbrot.

habe gerade was gutes gegessen. Mein Schatzl hat mir ein Nudelgericht gezaubert!
Dateianhänge
SDC12177.jpg
SDC12177.jpg (61.83 KiB) 344 mal betrachtet
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Mein Chef nannte es "Germisch"

habe gerade was gutes gegessen. Mein Schatzl hat mir ein Nudelgericht gezaubert!

Mit solchen Portionen kann man(n) nur weit schauen aber nicht schwer heben! :hihi:

:un: Wo ist der Hauptgang? :hunger: :coktail: :undwech:
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

hobbywurster hat geschrieben: Mit solchen Portionen kann man(n) nur weit schauen aber nicht schwer heben!
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich schütt mir dann einfach einen Limoncello drauf.
Habe noch ein paar frische Zitronen ergattert und noch einmal einen Limoncello angesetzt. Am 02.04. wird er dann fertig gemacht.
SDC12192.jpeg
SDC12192.jpeg (128.38 KiB) 335 mal betrachtet
Dann habe ich das Rezept von Crema di Limoncello ausgegraben. Muß nur nochmal Alc kaufen gehen. Ich wechsel mal die Apotheke. 1. denken die dort meine Alte hinge am Tropf und 2. vielleicht ist der Alc ein paar Euro günstiger. Dann gibt es den Crema.
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Ich schütt mir dann einfach einen Limoncello drauf.
Habe noch ein paar frische Zitronen ergattert und noch einmal einen Limoncello angesetzt. Am 02.04. wird er dann fertig gemacht.
SDC12192.jpeg
Dann habe ich das Rezept von Crema di Limoncello ausgegraben. Muß nur nochmal Alc kaufen gehen. Ich wechsel mal die Apotheke. 1. denken die dort meine Alte hinge am Tropf und 2. vielleicht ist der Alc ein paar Euro günstiger. Dann gibt es den Crema.

Hallo Hardy,

auf "leeren" Magen Alkohol, da wird der Griff zur Wasserwaage aber zum Glücksspiel!
:tatuetata: :drink1: :undwech:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Holli hat geschrieben:.....unter Frühlings Stress leiden......

Winterräder gegen Sommerräder tauschen. Vorgarten auf Schwung bringen. Ouellstein mit Pumpe und Wasser versorgen. Gartenmöbel aufstellen.

Grill sauber machen. Chilis, Tomaten und Gurken pikieren.

Hoffentlich kann ich mich wenigstens gleich bei der Arbeit ausruhen. :frage:
Uups, du bist aber zeitig mit allem dran.

Ich habe noch nicht einmal mit der Aussaat begonnen.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Hardy

Beitrag von Hardy »

SDC12205.jpg
SDC12205.jpg (116.91 KiB) 321 mal betrachtet
So - nun ist der Tag auch schon wieder zu Ende und der Neue ist schon wieder Stunden alt.
Aber das mußte noch fertig werden!

Das abgewandelte "Sauerländer Mengbrot" von Petra's Brotkasten hat es mir angetan. Immer wieder erwische ich mich dabei, daß ich Kleinigkeiten ändere. So auch heute wieder. Den Versuch mit den zusätzlichen 5 Gr. Trockenhefe habe ich sein gelassen. Eingeölt wird auch lange nichts mehr.

Die Mehlmengen habe ich verändert, damit ich eine passende TA erhalte. Heute jedoch mal den Weizenanteil höher als der vom Dinkel. Und schon klebte der Teig wieder wie Affensch***

In eines der Brote habe ich dieses Mal 200gr!!! Nüsse und Körner verpackt. Das ist die doppelte Menge als bisher. Bin mal gespannt, das wird (nur mit Butter) sicher ein Gaumenschmaus.

Auf die glänzende Glasur habe ich verzichtet. Habe noch einmal alle Spanischen Läden nach einer Kartoffelstärke abgesucht, aber nur eine Art Maizena Maisstärke gefunden. Die wird mir zu grau. Auch einen Wassersprüher suchte ich bisher vergebens. Ich werde wohl mal in einer Gärtnerei schauen und mir vielleicht so einen Pumpapparat für Blumen zulegen.

Das Brot duftet wunderbar. Das liegt auch an dem tollen Brotzusatz von den "Backstars". Nur ein Löffel davon und das Brot hat einen raumfüllenden Geruch.

Nun freue ich mich sehr auf den Anschnitt morgen früh, der Knusten (Krustenanschnitt) wird brüderlich geteilt. Wir werden wie immer je ein halbes Brot einfrieren. Das nimmt das Brot wirklich nicht krumm. Ein tolles Brot für uns Beide, da man getrost eine Woche daran essen kann - ohne, daß es wirklich in der Qualität nachlässt.

@Holli danke für den Tipp.
Mit Roggenmehl eingestäubte Körbchen und der Teig flutschte raus! Dann werde ich nächstes Mal mit weniger Mehl probieren.
exe

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben:Ich habe noch nicht einmal mit der Aussaat begonnen.
Ich auch nicht, weil:

Pflanzt mich im April,
komm ich wenn ich will,
Pflanzt mich im Mai,
komm ich glei. ;)

Dieses Jahr pflanze ich wieder Mais (http://www.bantam-mais.de/) aus dem Samen von letztem Jahr, das mach ich jetzt schon fünf Jahre oder so. :)
Hardy

Beitrag von Hardy »

hobbywurster hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Mein Chef nannte es "Germisch"

Mit solchen Portionen kann man(n) nur weit schauen aber nicht schwer heben! :hihi:

:un: Wo ist der Hauptgang? :hunger: :coktail: :undwech:
Ihr wisst ja nicht, wieeee tief die Teller sind!!!!!

Hier noch mein Schnitt durch die beiden Sauerteigbrote.
SDC12206.jpg
SDC12206.jpg (143.91 KiB) 306 mal betrachtet
Geschmacklich = :spray:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“