- SDC12205.jpg (116.91 KiB) 321 mal betrachtet
So - nun ist der Tag auch schon wieder zu Ende und der Neue ist schon wieder Stunden alt.
Aber das mußte noch fertig werden!
Das abgewandelte "Sauerländer Mengbrot" von Petra's Brotkasten hat es mir angetan. Immer wieder erwische ich mich dabei, daß ich Kleinigkeiten ändere. So auch heute wieder. Den Versuch mit den zusätzlichen 5 Gr. Trockenhefe habe ich sein gelassen. Eingeölt wird auch lange nichts mehr.
Die Mehlmengen habe ich verändert, damit ich eine passende TA erhalte. Heute jedoch mal den Weizenanteil höher als der vom Dinkel. Und schon klebte der Teig wieder wie Affensch***
In eines der Brote habe ich dieses Mal 200gr!!! Nüsse und Körner verpackt. Das ist die doppelte Menge als bisher. Bin mal gespannt, das wird (nur mit Butter) sicher ein Gaumenschmaus.
Auf die glänzende Glasur habe ich verzichtet. Habe noch einmal alle Spanischen Läden nach einer Kartoffelstärke abgesucht, aber nur eine Art Maizena Maisstärke gefunden. Die wird mir zu grau. Auch einen Wassersprüher suchte ich bisher vergebens. Ich werde wohl mal in einer Gärtnerei schauen und mir vielleicht so einen Pumpapparat für Blumen zulegen.
Das Brot duftet wunderbar. Das liegt auch an dem tollen Brotzusatz von den "Backstars". Nur ein Löffel davon und das Brot hat einen raumfüllenden Geruch.
Nun freue ich mich sehr auf den Anschnitt morgen früh, der Knusten (Krustenanschnitt) wird brüderlich geteilt. Wir werden wie immer je ein halbes Brot einfrieren. Das nimmt das Brot wirklich nicht krumm. Ein tolles Brot für uns Beide, da man getrost eine Woche daran essen kann - ohne, daß es wirklich in der Qualität nachlässt.
@Holli danke für den Tipp.
Mit Roggenmehl eingestäubte Körbchen und der Teig flutschte raus! Dann werde ich nächstes Mal mit weniger Mehl probieren.