Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

Moin Männers,

@Gerd

das Brot ist der Grund, warum ich hier selbstbacken angefangen habe. Wobei das hier noch gutes Brot ist, denn die Kruste schmeckt schon gut. Kommt alles aus dem Holzofen. An der Bucht kommen sie aus den Automaten und haben garkeinen Geschmack mehr.

Die Ecke ist wirklich begnadet. Wer nicht unbedingt den ganzen Tag am Strand in der Sonne liegen muß kann hier wirklich tolle Sachen entdecken.

Stimmt. Frauchen hat sich gefreut auf den Spaziergang und das Essen - sie sagt es sei Ihr Ausgleich für meine Motorradtouren.

Heute räuchere ich die Makrele ein 2. Mal. Sie ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Denke in einem Räucherschrank wäre es schon besser.
Dateianhänge
SDC11874.jpg
SDC11874.jpg (170.8 KiB) 391 mal betrachtet
exe

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben:... trotz dem Sonntag noch schnell die letzten Gehölze geschnitten.

Eigentlich ist es ja ab dem 01. März verboten, aber es hat ja niemand gesehen. :laola3:
Zum Glück weiß das meine Blutpflaume nicht, ich habe sie nämlich gestern um ein paar Äste erleichtert. Demnächst werde ich ihn ihrer Krone ein kleines Baumhaus errichten, damit $nachwuchs im Garten endlich beschäftigt ist.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Spätes Mittagessen - Spanienüblich.

Fischmenü für meinen Nachbarn, von dem ich wieder einmal Bonito und Goldmakrele bekommen hatte.

Die Goldmakrele war im Rauch. Ist nicht so geworden wie ich es mir vorstellte (ist doch ein Unterschied zwischen ganz frisch und TK-Fisch). Also habe ich sie zu Brotaufstrich verarbeitet. Da schmeckte sie dann ganz vorzüglich und war die Vorspeise.

Der Bonito lag auch schon seit September in der Kühlung. Also schön die alten Flecken weggeschnitten, in Zitrone mariniert und in Olivenöl ausfrittiert. Dazu ganz einfach Zitronenspalten und Zubehör. Dazu gab es von den Spanischen Kartoffeln Kartoffelsalat. Das klappt nie, weil die Kartoffeln nicht festkochend sind. Dafür habe ich dann reichlich von dem Afrikaner genommen (Sauvignon blanc, wohltemperiert).
Weil ich beim Kochen schon ein paar Cola-Rum (Extremissimo Rum 40 Jahre -war ein Gastgeschenk eines Motorradfreundes-) ein seelig machendes Vergüngen.
Aber alles in allem war es sehr gut und für meinen Nachbarn mal wieder etwas außergewöhnliches.

Vorspeise:
Bild

Hauptgang:
Bild

Alle Fotos sind in meinem "MÄRZ 2012" Foto-Ordner.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... endlich meine Bestellung beim Käsereibedarf Leidinger aufgegeben.

Jetzt trete ich in die Fußstapfen von Holli.

Wenn ich die bisherigen Ergebnisse sehe, werde ich schon ganz hibbelig.

Also ran an die Arbeit! :buddeln:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Habe gerade meine Foto's vom heutigen "Bohnenfest in Sant Llorenc de la Muga" hochgeladen.

Auf die Bauernmahlzeit mit fetter Bratwurst und dicken weißen Bohnen für 5 € habe ich verzichtet. Der Stand mit Käse und Olivenöl hatte gerade Pause als wir zuschlagen wollten - also haben wir dort kein Geld ausgegeben. Dafür sind wir hoch nach Tapis gefahren und haben im Can Mach Mittag gegessen und "Petit" unseren Briard besucht.

Hier die Fotos

-----------------------

Aber der Tag ist noch nicht zu Ende. Ich hatte eine "Blanco" Makrele eingelegt und die kam gerade auf den Smoker mit Buchenholz. Alle Schotten dicht und morgen wird sie dann probiert.

:hunger:

Muß doch meinen Finanzchef überzeugen, daß ich unbedingt das Kapital für einen Räucherofen brauche. Egal wie die Makrele wird:

wird sie schlecht - muß ein richtiger Räucherofen her
wird sie gut - dann habe ich ja einen Grund für einen Räucherofen - denn dann machen wir mehr davon.
:pfeifend:
Hardy, wenn ich mir die ganzen Bilder so anschaue, wird mir klar, dass ihr wie die Maden im Speck lebt.

Ich habe die Befürchtung, dass letztendlich doch die 2015 an deinem Ofen stehen wird. :boing:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@Steini

kümmer Du Dich mal um den Käse und es wird schon bei mir!

Komme nur vor lauter anderem Kram nicht zum Wesentlichen.

2012 !!!!
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Naja, du hast ja auch noch knapp 10 Monate Zeit.

Ich bleibe mal auf dem Beobachtungsposten. :beob: :beob: :beob:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Heute ist ein Tag nach meinem Geschmack.

1. mit dem Mauern des Ofen-Grill-Unterbau's angefangen. Heute will ich noch an den Rundbögen anfangen

2. tolles Steak mit Bratkartoffeln und Salat gemacht und verspeist mit Hefekaltschale

3. meine China Thermometer ausgepackt und probiert. Für das kleine Geld wirklich Klasse!

4. meine neuen Kühlschrankmagnete bewundert, die ich mir auf dem Bohnenfest gekauft habe

5. ein Sauerländer Mengbrot angefangen, mit noch einmal experimentell veränderter Rezeptur. Holli's Tipp mit etwas Trockenhefe in die Tat umgesetzt. Dabei immer wieder begeistert von Steinis Anstellgut

6. gerade noch eben meinen Limocello Ansatz begutachtet

So nun schnell wieder raus zum Mauern. Der über mir schaut mir ja über die Schulter und neckt immer mit der Wurzel aus 4060225 rum.
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Servus Hardy,

ich bin mal neugierig --> was hat es mit Deinem "China Thermometer" auf sich ... ist das für Deinen geplanten Ofen ?

danke

HOINER :durst:
Hardy

Beitrag von Hardy »

@ hoinersoiner,

ich habe mir einen Einstechthermometer und einen Laserthermometer gekauft. Man kann sagen für wirklich kleines Geld, wie Du sehen kannst.
Hier im Haushaltsladen kann man diese digitalen Thermometer kaum bezahlen. Ich habe nichts unter 40 Euro gefunden. Der Einstechthermometer misst zwar etwas langsam, wenn die Temperaturen schnell wechseln (von kaltem in warmes Wasser z.B.) aber akzeptabel. Das Kabel kann herausgezogen werden, somit kann ich das Ding im Smoker verwenden und außen anzeigen lassen.
Hat Min. Max Temperatur, Alarm und Memory
-50 - +300°
+- 1° Genauigkeit

-------------
Der Lasermesser misst sofort beim drücken der Taste (500mSec) . Hat Displaybeleuchtung. Temperaturrange wie vor und Anzeige mit 1 Kommastelle. Größe 153x101x43mm.

Nun in China bestellt und nach Spanien schicken lassen. Ging ohne Problem und war innerhalb einer Woche da.
Bildschirmfoto 2012-03-07 um 19.20.41.png
Bildschirmfoto 2012-03-07 um 19.20.41.png (90.07 KiB) 359 mal betrachtet
Der Kurs ist sehr gut und die Dinger sind wirklich sehr zufriedenstellend. Wenn Interesse besteht dann mach ich noch ein paar Fotos.

na - ich habe eben mal schnell ein paar Fotos gemacht, die findest Du hier, zur Zeit ziemlich am Ende

Also, so skeptisch ich am Anfang war, so begeistert bin ich nun.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“