Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hardy »

Moin Jörn,

meine Tour in den Norden ist schon beendet. Bin angekommen in meinem "noch zu Hause" in Lilienthal bei Bremen.

Ich muß eh in Hamburg bei einem Mopedkumpel was abholen und bin dann schon fast bei Dir vor der Türe. Wir könnten dann mal einen Klönschnack halten und ich Deinen Ofen bestaunen.

Hau rein!
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Moin Hardy,

na dann meld Dich mal wann Du in die HH fährst! Sind dann noch 88 km bis zu mir.

Viele Grüße
Jörn
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof: ,

zwischenzeitlich hat sich nicht so viel getan, Zeit und Wetter arbeiten manchmal gegen einen, leider. Naja, aber isch habe zwischenzeitlich die Tür nochmal entfernt und mit größerer Dehnfuge eingesetzt zum abdichten hab ich ein 12mm Dichtungsband genommen, Glasfaserschnur. Hab leider keine Bilder davon gemacht. Ich bin durch einen anderen Beitrag im GSV Forum darauf gekommen das meinen Risse evtl. von der Tür kommen könnten. Denn die Reise der Risse begann ja vorne und verlief mit steigender Temperatur nach hinten. Man wird sehen, bald hab ich hoffentlich Urlaub und dann werd ich es ausgiebig testen.

Meine Grillwand ist auch am enstehen. Hier hab ich aber Bilder gemacht, in der Mitte soll der Multigrill entstehen.
Grillwand vorne.jpg
Grillwand vorne.jpg (310.6 KiB) 4533 mal betrachtet
Grillwand hinten.jpg
Grillwand hinten.jpg (348.41 KiB) 4533 mal betrachtet
Und dann wurd auch schon ein wenig gemauert, diesmal habe ich gleich mit dem Fugeneisen verfugt. Hält bös auf da ja auf beiden Seiten gefugt werden muss.
Wand1.jpg
Wand1.jpg (96.9 KiB) 4533 mal betrachtet
Wand2.jpg
Wand2.jpg (295.38 KiB) 4533 mal betrachtet
wand3.jpg
wand3.jpg (313.04 KiB) 4533 mal betrachtet
Wand4.jpg
Wand4.jpg (248.33 KiB) 4533 mal betrachtet
Der Stall an den die Wand läuft wird noch verkleidet, die Stallwand ist 24 cm stark gemauert mit Hochlochklinkern, vollwandig. Die Wetterseite lässt den Regen bei Wind langsam durch, sch...! Da wo das Mauerwerk geflickt ist sind die Hochlochklinker abgeplatzt, Frostschäden.

Viele Grüße
Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörn!

Das wird dann also eine handfeste Outdoorküche? Dann kannst Du Dich demnächst darin kochenderweise richtig austoben ;)! Die Wand mit den Holzbalken, dem ausgemauerten Gefache und den großen Steinen darunter sieht wie ich es von Dir gewohnt bin aus - vielversprechend :gut:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
das wird ja alles Super :beob: , gut finde ich auch die Kombination mit Rundholz und Backstein :lupe: . Hast du keine Bedenken , dass du zwischen Holz und Backsteine Risse :wall: bekommst ? Man könnte da auch mit einer Dehnfuge arbeiten. Ansonsten bin auf den Weiterbau gespannt :buddeln: .

Viele Grüße Gerd der Südbadener :drink1:
exe

Beitrag von exe »

Die Optik dieser Wand fasziniert mich. :)
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

DJTMichel hat geschrieben:Moin Jörn!

Das wird dann also eine handfeste Outdoorküche? Dann kannst Du Dich demnächst darin kochenderweise richtig austoben ;)! Die Wand mit den Holzbalken, dem ausgemauerten Gefache und den großen Steinen darunter sieht wie ich es von Dir gewohnt bin aus - vielversprechend :gut:
Moin Michel,
ja das wird wohl ganz stark in die Richtung Outdoorküche gehen.. :mrgreen: Danke für Dein Lob! Die großen Steine haben es in sich, ein Rad meiner Sackkarre hat den Dienst dabei verweigert und ist in mehrere Stücke zerbrochen...war wohl zu schwer :wink:

Hallo Jörn,
das wird ja alles Super , gut finde ich auch die Kombination mit Rundholz und Backstein . Hast du keine Bedenken , dass du zwischen Holz und Backsteine Risse bekommst ? Man könnte da auch mit einer Dehnfuge arbeiten. Ansonsten bin auf den Weiterbau gespannt .

Viele Grüße Gerd der Südbadener
Hallo Gerd,
freut mich das es Dir gefällt, die alten Steine und Balken passen optisch echt ganz gut zusammen. Ja mit der Fuge und den Rissen war ich auch am überlegen und hab mir gesagt, was soll´s so groß können die Risse ja nicht werden(hoffe ich) in den Lagerfugen sind aber 120er Schrauben eingedreht damit das ganze ein wenig mehr halt bekommt. Ich hoffe das funzt so...man wird sehen.
Die Optik dieser Wand fasziniert mich.
Hallo Exe,
als meine Frau am Sonntag von der Arbeit kam und ich die ersten zwei Fächer fertig gemauert hatte sagte sie: Oh, ja das gefällt mir! Sie konnte sich bis dahin nicht vorstellen wie ich das machen wollte...wie das oft so ist, grins. Aber meine Frau sagt meist immer, mach mal... und später ist sie in der Regel dann begeistert.

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden
Jörn
Umberto

Beitrag von Umberto »

was will man mehr als dass die Frau zufrieden ist....
Hardy

Beitrag von Hardy »

Jörn,
große Klasse die Wand. Echt saubere Arbeit! Ja Schwundrisse wird es wohl geben, aber so lange die Gefache drinbleiben - was solls. Und das mit unseren Mädels kenne ich auch. Erst jammern und klagen und dann Begeisterung. Dafür sind wir Männer halt da.

Weiter so.

Meine Terminpläne werden von meinen Reisen in die neue Heimat, mit großem Hänger, immer nah am Limit (bzw. drüber) durcheinandergebracht. Bin bis jetzt jedes Wochenende ins Saarland gedonnert. 640km einfach. Am Donnerstag geht es wieder auf Tour. Alles in allem aber wesentlich günstiger als die Angebot von Umzugsunternehmen.
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

Hallo Jörn,

SENSATIONELLE ARBEIT ....

:respekt: :respekt: :respekt:

... ich denke auch dass es Risse geben wird, aber wenn Du mit Schrauben die Gefache fixiert hast, dann wird das schon halten ...-..

... das wird eine ganz schnuckelige OUTDOOR-Küche und schön ist es wenn es den Mädels gefällt ....

:applaus: :applaus:

hau weiter rein...

und ich freue mich auf die weiteren Bilder ...

:drink1: :drink1:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“