Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Triumph-Meister hat geschrieben: ... wo hast du die gekauft? ...
Da hatte ich mal paar m im Internet gekauft, irgendwo bei eBay, recht billig ... Muss mal schauen. Danach habe ich meine Sachen bei "Alles für die Hausschlachtung" gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Da will ich auch die nächsten Schafsaitlinge 22/24 kaufen.

In diesem ZH noch eine Frage: Die Därme in den Plastebehältern (füllfertig), wie lange halten die sich real! nach dem Öffnen der Dose?

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Ein optisch sehr ansprechendes Männergericht.
Hardy, so wird das nie was mit der Magersucht.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Joschispapa, Börni, die Leuchtenklemmen sind nur provisorisch, damit ich meine Jalousien rauf- und runterfahren kann.
Zum Verdrahten verwende ich die WAGO 273.
Chris, 5er Abdeckrahmen gibt es, sind aber schweineteuer. Der B+J-Rahmen Reflex-SI, alpinweiß, 5-fach kostet 13,75 €.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Danke für die rege Teilnahme zur Lösung meines Brot"problems"

Warum lässt du das Brot so gehen, ohne Körbchen?
=> Die Frage hatte ich zuerst überlesen. Ich habe den Eindruck, dass Gärkörbchen ganz trocken sein müssen, wenn man sie benutzt. Da ich direkt vorher die beiden Weizenbrote darin hatte (und nur 2 Körbchen habe), habe ich die zweite Ladung so gehen lassen.

Lange Stückgare kam mehrfach als Vorschlag. Das kann schon sein, ich habe bei den Körbchen noch nicht den richtigen Blick für die passende Gare. Wäre ich aber nach dem Volumen gegangen, hätte ich die zweiten Brote (jedenfalls nach meiner Erfahrung) noch nicht einschießen dürfen. Also versuche ich beim nächsten Mal, die Temperatur zu erhöhen. Bei Kastenbroten warte ich einfach immer, bis der Teig oben ankommt und gut is

Gewürze: Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander, Schabzigerklee
=> Diese Vielfalt ist den Westfalen fremd :pfeifend:. Ich kenne nur Brotgewürz mit Kümmel...
Bei uns kommt eigentlich gar nichts außer Salz ins Brot. Wenn ein Brot gut ist, dann reicht eigentlich einfach Butter drauf und es schmeckt vorzüglich.

Lieber mal die Teigruhe verlängern und den Teig dabei ein oder zwei mal zusammenstoßen, dann kräftig rundwirken, langformen und ab ins Körbchen. Das unterstützt die Form und erleichtert die Handhabung. Und ein kräftiger Einschnitt erleichtert den Ofentrieb. Da bin ich auch noch zu zaghaft.
=>Das kann ich probieren.

Ofentemperatur
=> Habe ich schon mit diversen anderen Thermometern kontrolliert, passt eigentlich. Nochmal kontrollieren schadet natürlich nicht, es könnte sich ja auch was verstellt haben.

So ein "jetzt kipp ich noch den Rest LM rein" ist da eher kontraproduktiv.
=> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es auch nicht ausschließen. Weglassen ist natürlich kein Problem.

Sauerteigführung:
Backfuzi: Also wenn du beim 2. BROT mehr GESCHMACK reinbringen möchtest, ohne Gewürze, dann kannst du das über die Sauerteigführung steuern (längere Stehzeit und kälter).
Hardy: Führe meinen Sauerteig auch kalt bei ca. 4°.
=> Meinen Sauerteig habe ich auch "im Verdacht". Die letzte 3-Stufen-Führung liegt bestimmt 2 Jahre zurück. Ich lese mich mal wieder ein...
Kalt bei 4° verstehe ich aber nicht (?)

Nochmals danke an alle für die Tipps :drink1:

ovi
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

Wolfgang EG hat geschrieben:
Triumph-Meister hat geschrieben: ... wo hast du die gekauft? ...
Da hatte ich mal paar m im Internet gekauft, irgendwo bei eBay, recht billig ... Muss mal schauen. Danach habe ich meine Sachen bei "Alles für die Hausschlachtung" gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Da will ich auch die nächsten Schafsaitlinge 22/24 kaufen.

In diesem ZH noch eine Frage: Die Därme in den Plastebehältern (füllfertig), wie lange halten die sich real! nach dem Öffnen der Dose?

Wolfgang
Wolfgng mach gut Salz dran, und ab in den Kühlschrank, hab die bestimmt schon über ein Jahr gelagert... Kannst die aber auch gut salzen und vakumieren und dann einfrieren, das geht auch!

Warum willst du die aufheben, du bist doch eh jeden Tag am wursteln.... :pfeifend: :respekt: :hihi:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

ovi hat geschrieben: So ein "jetzt kipp ich noch den Rest LM rein" ist da eher kontraproduktiv.
=> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es auch nicht ausschließen. Weglassen ist natürlich kein Problem.
Ovi, ich vermute, dass du da was falsch verstanden hast.
Nicht der Rest LM ist kontraproduktiv. sondern das Drehen an zu vielen Schrauben gleichzeitig.
Dann kann man nachher nicht mehr sagen was den Ausschlag gegeben hat wenn es plötzlich wieder funktioniert.

Also von Versuch zu Versuch immer nur einen Parameter verändern und "Labor"Buch führen.
Man vergisst schneller als man wahrhaben möchte.
Das ist mir selbst schon passiert. Zwei Tage später habe ich vergeblich versucht, einen Backvorgang zu rekonstruieren. Seither liegt immer ein Schmierzettel parat.
Und als nächstes wird aus der Küchentür eine Kreidetafel. :pfeifend:

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Steini hat geschrieben:Joschispapa, Börni, die Leuchtenklemmen sind nur provisorisch, damit ich meine Jalousien rauf- und runterfahren kann.
Zum Verdrahten verwende ich die WAGO 273.
Chris, 5er Abdeckrahmen gibt es, sind aber schweineteuer. Der B+J-Rahmen Reflex-SI, alpinweiß, 5-fach kostet 13,75 €.
Fümpfer Abdeckrahmen von Gira Polarweiß , 10,33 Euro .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Triumph-Meister

Beitrag von Triumph-Meister »

jetzt muss ich mal die Bilder vom letzten Brotbackversuch loswerden....

im Körbchen..
IMG_3671.jpg
IMG_3671.jpg (166.1 KiB) 353 mal betrachtet
dreiviertel Stunde später...
IMG_3672.jpg
IMG_3672.jpg (178.48 KiB) 353 mal betrachtet
Da sind die beiden Prachtkerle!
IMG_3677.jpg
IMG_3677.jpg (311.34 KiB) 353 mal betrachtet
Ohne Worte:
IMG_3676.jpg
IMG_3676.jpg (299.53 KiB) 353 mal betrachtet
Und mal etwas näher:
IMG_3678.jpg
IMG_3678.jpg (263 KiB) 353 mal betrachtet
Von der Seite:
IMG_3679.JPG
IMG_3679.JPG (330.31 KiB) 353 mal betrachtet
Und der Anschnitt:
IMG_3680.jpg
IMG_3680.jpg (182.34 KiB) 353 mal betrachtet
Das Brot ist der Hammer, ist zwar "nur" ein Mischbrot, einwandfrei im Geschmack, hat eine super Rösche, und ist sehr locker innen!
Jetzt bin ich noch auf die frische gespannt nach ein paar Tagen! Hoffe es hält so lange... :pfeifend:
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Die Brote sind wirklich genau mein Geschmack , dass noch leicht warm und Butter mit etwas Salz .........
Bei dem Wein im Hintergrund scheiden sich dann aber die Geister :undwech:
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

:sabbern: :sabbern: :sabbern:
:tach: Toll, so muss ein Mischbrot aussehen. :respekt:

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“