Danke für die rege Teilnahme zur Lösung meines Brot"problems"
Warum lässt du das Brot so gehen, ohne Körbchen?
=> Die Frage hatte ich zuerst überlesen. Ich habe den Eindruck, dass Gärkörbchen ganz trocken sein müssen, wenn man sie benutzt. Da ich direkt vorher die beiden Weizenbrote darin hatte (und nur 2 Körbchen habe), habe ich die zweite Ladung so gehen lassen.
Lange Stückgare kam mehrfach als Vorschlag. Das kann schon sein, ich habe bei den Körbchen noch nicht den richtigen Blick für die passende Gare. Wäre ich aber nach dem Volumen gegangen, hätte ich die zweiten Brote (jedenfalls nach meiner Erfahrung) noch nicht einschießen dürfen. Also versuche ich beim nächsten Mal, die Temperatur zu erhöhen. Bei Kastenbroten warte ich einfach immer, bis der Teig oben ankommt und gut is
Gewürze: Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander, Schabzigerklee
=> Diese Vielfalt ist den Westfalen fremd

. Ich kenne nur Brotgewürz mit Kümmel...
Bei uns kommt eigentlich gar nichts außer Salz ins Brot. Wenn ein Brot gut ist, dann reicht eigentlich einfach Butter drauf und es schmeckt vorzüglich.
Lieber mal die Teigruhe verlängern und den Teig dabei ein oder zwei mal zusammenstoßen, dann kräftig rundwirken, langformen und ab ins Körbchen. Das unterstützt die Form und erleichtert die Handhabung. Und ein kräftiger Einschnitt erleichtert den Ofentrieb. Da bin ich auch noch zu zaghaft.
=>Das kann ich probieren.
Ofentemperatur
=> Habe ich schon mit diversen anderen Thermometern kontrolliert, passt eigentlich. Nochmal kontrollieren schadet natürlich nicht, es könnte sich ja auch was verstellt haben.
So ein "jetzt kipp ich noch den Rest LM rein" ist da eher kontraproduktiv.
=> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es auch nicht ausschließen. Weglassen ist natürlich kein Problem.
Sauerteigführung:
Backfuzi: Also wenn du beim 2. BROT mehr GESCHMACK reinbringen möchtest, ohne Gewürze, dann kannst du das über die Sauerteigführung steuern (längere Stehzeit und kälter).
Hardy: Führe meinen Sauerteig auch kalt bei ca. 4°.
=> Meinen Sauerteig habe ich auch "im Verdacht". Die letzte 3-Stufen-Führung liegt bestimmt 2 Jahre zurück. Ich lese mich mal wieder ein...
Kalt bei 4° verstehe ich aber nicht (?)
Nochmals danke an alle für die Tipps
ovi