Was macht ihr gerade so ....
- Klaus
- Feuertycoon

Hardy du armer medizinischer Bluter....du nimmst das Marcumar zum Frühstück und ich zum Abendessen..... was solls....aber wenn man sich verletzt ist es immer eine Sauerei......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Klaus
- Feuertycoon

Heute habe ich Aale und Makrelen geräuchert und nebenbei ein neues Brotrezept ausprobiert........so ganz zufrieden bin ich noch nicht aber es schmeckt einfach klasse........ein Mehrkornbrot mit Sauerteiganteil.......wird gleich zum Abendessen von der Sippe getestet.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Steini
- Administrator

@Hardy:
Was pflanzt du auch das ganze stachelige Gedönse an?
Es gibt doch genügend flauschige Pflanzen.
P. s.: Und denk dran, die Zitrone ist auch ganz schön brutal pieksig.
Was pflanzt du auch das ganze stachelige Gedönse an?
Es gibt doch genügend flauschige Pflanzen.
P. s.: Und denk dran, die Zitrone ist auch ganz schön brutal pieksig.
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- Steini
- Administrator

... Brot backen ... denn morgen fahren wir wieder eine volle Schicht.
Heute wird es "Steinis Goldkruste" - eine Eigenkreation.
Mal sehen, ob es was taugt?!?
Heute wird es "Steinis Goldkruste" - eine Eigenkreation.
Mal sehen, ob es was taugt?!?
-
Hardy
Re: Was macht ihr gerade so ....
@Steinofenbäcker
Du alter Leidensgenosse. Zum Frühstück gibts ne kleine Portion und zum Abendessen die für Erwachsene. Ich meine nur, ich fange bereits morgens damit an. Ich spüle aber über Tag
reichlich mit Rotwein ab und abends gibt es dann einen
@Steini
die Zitrone ist mein Favorit. Ich hatte da mal einen der klitzekleinen 5 cm Stachel, der mußte dann auf die Wild-West-Art entfernt werden. Die Dinger merkt man erst wenn sie drinnesitzen. Irgendwie scheinen die ein Betäubungsmittel zu injizieren, damit sie schmerzfrei tief reinkommen.
Der andere Müll wächst wild - vonwegen anpflanzen....
Kennst Du Dich mit den Zitronen zufälligerweise aus? Am unteren Stamm kommen quasi Wildtriebe raus, an diesen Ästen sitzen die gemeinsten Stachel. Ich will mal was stehen lassen davon, weil ich hoffe, daß sie dort endlich auch mal Früchte trägt. Sie hatte so schön geblüht, das hat aber der Tramuntana wieder abgeblasen und die neuen Triebe sind erfroren. Wenn da unten was käme, wäre das schön, weil es im Schutz einer Mauer ist.
Zitronenfachleute hier?

Du alter Leidensgenosse. Zum Frühstück gibts ne kleine Portion und zum Abendessen die für Erwachsene. Ich meine nur, ich fange bereits morgens damit an. Ich spüle aber über Tag
@Steini
die Zitrone ist mein Favorit. Ich hatte da mal einen der klitzekleinen 5 cm Stachel, der mußte dann auf die Wild-West-Art entfernt werden. Die Dinger merkt man erst wenn sie drinnesitzen. Irgendwie scheinen die ein Betäubungsmittel zu injizieren, damit sie schmerzfrei tief reinkommen.
Der andere Müll wächst wild - vonwegen anpflanzen....
Kennst Du Dich mit den Zitronen zufälligerweise aus? Am unteren Stamm kommen quasi Wildtriebe raus, an diesen Ästen sitzen die gemeinsten Stachel. Ich will mal was stehen lassen davon, weil ich hoffe, daß sie dort endlich auch mal Früchte trägt. Sie hatte so schön geblüht, das hat aber der Tramuntana wieder abgeblasen und die neuen Triebe sind erfroren. Wenn da unten was käme, wäre das schön, weil es im Schutz einer Mauer ist.
Zitronenfachleute hier?
- Steini
- Administrator

Wieso Wildtriebe?
Die Zitrone ist doch keine Veredelung.
Zitronen haben diese gemeinen Dornen (keine Stacheln), die ganz natürlich vorkommen.
Einzig bei den Zuchtformen wurden sie etwas "zurückgebildet".
LG, Steini
P.s.: Ich ernte jedes Jahr einige Zitronen in NRW.
Die Zitrone ist doch keine Veredelung.
Zitronen haben diese gemeinen Dornen (keine Stacheln), die ganz natürlich vorkommen.
Einzig bei den Zuchtformen wurden sie etwas "zurückgebildet".
LG, Steini
P.s.: Ich ernte jedes Jahr einige Zitronen in NRW.
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Hardy,
ich habe auch einen Zitronenbusch , zur Zeit wegen des Frostes im Schlafzimmer , er hat alle Blätter abgeworfen , hat auch Stacheln an den Ästen,
ich habe aber festgestellt , dass die die Stacheln dann wegehen und daraus neue Treibe werden, zur Zeit sind es nur noch ein Paar an den frischen Trieben, mal sehen , wenn das ganze neue Blätter bekommt.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
ich habe auch einen Zitronenbusch , zur Zeit wegen des Frostes im Schlafzimmer , er hat alle Blätter abgeworfen , hat auch Stacheln an den Ästen,
ich habe aber festgestellt , dass die die Stacheln dann wegehen und daraus neue Treibe werden, zur Zeit sind es nur noch ein Paar an den frischen Trieben, mal sehen , wenn das ganze neue Blätter bekommt.
- Bernd
- Feuertycoon

Vesper
Gruß an alle Herbert Roman und Bernd
- Dateianhänge
-
- Vesper.JPG (131.95 KiB) 317 mal betrachtet
Wer den Bäcker kennt, braucht vor dem Essen nicht zu beten
-
Hardy
Prima, dann will ich mal hoffen.Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Hardy,
-
Hardy
Nachdem andere gerade Ihren Rausch vom Absacker-Vesper ausschlafen stehe ich in der Küche.
Es gibt wieder Sauerländer Mengbrot und zwar dieses Mal nach dem geänderten Rezept von Holli. Jetzt befinden sich die 2 Kleinen in den Gärkörben zum expandieren.
Ich muß sagen, daß ich nun zum 1. Mal eine Ahnung für das "Rundwirken" bekommen habe. Der Teig fühlt sich wesentlich anders an als bisher und kelbt nicht wie Affensch... Das ist also, wenn man den Teig mit der Hand drüberzieht - sich am anderen Ende quasi eine Kugelförmige Oberfläche bildet.?? So muß es einfach sein, denke ich mir mal.
Aber nun die Frage. Irgendwo gibt es ja immer eine "Naht". Die kommt ja nach unten ins bemehlte Gärkörbchen und wird später das Brot-Oberteil wo es an dieser Naht aufreisst. Oder????
Wie sieht denn Euer rundgewirktes Brot oben und unten aus. Oben ist eigentlich klar. Glatte Kugel. Aber unten?
Meine 1. Kugel war unten schöner als die 2. Kugel. Die 2. habe ich aber extra mal fotografiert und die sieht so

aus
Hier alle Fotos Sauerländer Mengbrot. Der heutige Backvorgang ist ab Ziffer 3
Habe ich da noch zu wenig rumgewirkt
Kommt wirklich diese Seite nach unten ins Gärkörbchen
Fragen über Fragen
Für Euch sicherlich wieder ein Brüller - aber icke steh mal wieder hia und mach große Ooochen.
Es gibt wieder Sauerländer Mengbrot und zwar dieses Mal nach dem geänderten Rezept von Holli. Jetzt befinden sich die 2 Kleinen in den Gärkörben zum expandieren.
Ich muß sagen, daß ich nun zum 1. Mal eine Ahnung für das "Rundwirken" bekommen habe. Der Teig fühlt sich wesentlich anders an als bisher und kelbt nicht wie Affensch... Das ist also, wenn man den Teig mit der Hand drüberzieht - sich am anderen Ende quasi eine Kugelförmige Oberfläche bildet.?? So muß es einfach sein, denke ich mir mal.
Aber nun die Frage. Irgendwo gibt es ja immer eine "Naht". Die kommt ja nach unten ins bemehlte Gärkörbchen und wird später das Brot-Oberteil wo es an dieser Naht aufreisst. Oder????
Wie sieht denn Euer rundgewirktes Brot oben und unten aus. Oben ist eigentlich klar. Glatte Kugel. Aber unten?
Meine 1. Kugel war unten schöner als die 2. Kugel. Die 2. habe ich aber extra mal fotografiert und die sieht so
aus
Hier alle Fotos Sauerländer Mengbrot. Der heutige Backvorgang ist ab Ziffer 3
Habe ich da noch zu wenig rumgewirkt
Kommt wirklich diese Seite nach unten ins Gärkörbchen
Fragen über Fragen
Für Euch sicherlich wieder ein Brüller - aber icke steh mal wieder hia und mach große Ooochen.