Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörn,

das erste Mal?? Ich fiebere mit Dir und bin wie wohl Alle hier auf den Ausgang und die vielen Bilder gespannt :bier:.
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ich habe meinen Schornstein mit einer 10er Fuge und das macht sich auch ganz gut.

Richtig schön geworden Dein Teil.
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:

hier nun die Bilder der Einweihung mit Pizza und Brot. Die ersten Pizzen waren etwas dunkel. Ich hab nicht direkt eingeschossen, sondern erst auf dem Blech und dann nach ca. 1-2 min. direkt, also raus aus dem Blech und direkt auf den Schamotteboden. Es schmeckt anders als nur im Blech, besser.

Ich glaube Bilder sagen mehr.
anheizen.jpg
anheizen.jpg (167.12 KiB) 5050 mal betrachtet
anheizen2.jpg
anheizen2.jpg (124.74 KiB) 5050 mal betrachtet
1.Pizza.jpg
1.Pizza.jpg (118.52 KiB) 5050 mal betrachtet
1.Pizza2.jpg
1.Pizza2.jpg (173.19 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza2.jpg
Pizza2.jpg (124.45 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza3.jpg
Pizza3.jpg (189.39 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza4.jpg
Pizza4.jpg (188.21 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza5.jpg
Pizza5.jpg (124.64 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza6.jpg
Pizza6.jpg (177.37 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza8.jpg
Pizza8.jpg (193.23 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza9.jpg
Pizza9.jpg (184.38 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza10.jpg
Pizza10.jpg (181.15 KiB) 5050 mal betrachtet
Pizza11.jpg
Pizza11.jpg (185.52 KiB) 5050 mal betrachtet
Die Pizzen waren ober lecker!!!

Mein noch schnell am morgen gebastelter Pizzaschieber
Pizzaschieber.jpg
Pizzaschieber.jpg (186.99 KiB) 5050 mal betrachtet
Fremdnutzung ist untersagt, der Torwächter bewacht das Essen. ;)
Torwächter.jpg
Torwächter.jpg (169.63 KiB) 5050 mal betrachtet
Nach der Pizzen hab ich die Glut wieder über den ganzen Boden verteilt und es runter brennen lassen. Dann ausgeräumt und den Ofen ruhen lassen. Mehltest gemacht und ausgehuddelt und dann das Brot eingeschossen. Die Temperatur ist im Gewölbe höher als im Türbereich, ich werde noch ein zweites Thermometer im mittlleren Bereich einbauen, jetzt hatte ich es im vorderen Bereich.

Bilder vom Brot, ich hätte sie früher rausnehmen sollen oder bei geringerer Temperatur einschiessen.. Aber schmecken tun sie Hammermäßig. Bernd´s Holzschopfbrot ist genau das Brot so wie ich es gerne mag. Hab auch gleich eine Bestellung bekommen für einen Geburtstag dieses Brot zu backen. Rohgeweicht der Brote lag bei ca.1100g
Holzschopfbrot.jpg
Holzschopfbrot.jpg (166.33 KiB) 5050 mal betrachtet
QUark-Buttermilchbrot.jpg
QUark-Buttermilchbrot.jpg (123.24 KiB) 5050 mal betrachtet
Brot eingeschoßen.jpg
Brot eingeschoßen.jpg (97.69 KiB) 5050 mal betrachtet
30 min Backzeit.jpg
30 min Backzeit.jpg (111.3 KiB) 5050 mal betrachtet
Holzschopfbrot fertig.jpg
Holzschopfbrot fertig.jpg (227.61 KiB) 5050 mal betrachtet
Holzschopfbrot einzeln.jpg
Holzschopfbrot einzeln.jpg (167.96 KiB) 5050 mal betrachtet
Anschnittbild Holzschopfbrot.jpg
Anschnittbild Holzschopfbrot.jpg (184.59 KiB) 5050 mal betrachtet
Quark-Buttermilchbrot fertig.jpg
Quark-Buttermilchbrot fertig.jpg (192.34 KiB) 5050 mal betrachtet
Aber es gab nicht nur positives, meine Aussenhülle hat sich in verschiedene Kontinentalplatten aufgeteilt. Steinewolle unter der Perlite wäre wohl besser gewesen, oder es liegt am Abzugsrohr. Die Risse laufen wie ein Y aus der Draufsicht über den Ofen. Ach ja Feuchtigkeit gab es auch noch genug. Ich werde aber bevor ich etwas ändere oder repariere erstmal den Ofen richtig trockenheizen. Das Gewölbe hat keinen Schaden, es war wieder sauber geheizt also schön lehmfarbend. Die Risse sind nur in der Putzschicht.
Riss Links.jpg
Riss Links.jpg (115.98 KiB) 5050 mal betrachtet
Riss Türbogen Rohr.jpg
Riss Türbogen Rohr.jpg (102.72 KiB) 5050 mal betrachtet
Und zur Restwärmenutzung hab ich noch einen weißen Wiener im Bräter platz nehmen lassen, den gibt es dann heute.
Kaninchen.jpg
Kaninchen.jpg (193.48 KiB) 5047 mal betrachtet
Also das wird doch alles so wiederholt weil es mächtig Spass gemacht hat!

Temperatur heute morgen um 7 Uhr, 90°C ausgeräumt gestern 14.30Uhr.

Viele Grüße
Jörn
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Moin Jörn,

"weißer Wiener" - da mußte ich doch mehrmals lesen, bevor es "KLICK" machte :D. Ein toller Bericht mit guten Bildern - wer wäre da nicht gern dabei gewesen? Zu den Rissen kann ich leider nix sagen - da müssen unsere erfahrenen Ofenbauer helfen. Dein gemauerter Schornstein ist jetzt also funktionslos?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Hallo Jörn,
das sieht doch alles sehr gelungen aus :gut: !!!
Ich hatte meinen Ofen auch letzte Woche in Betrieb.
Meine ersten Brote... Wahrscheinlich auch die letzten :(.
Dabei hatte ich, fürs erste Mal, Fertigbackmischung genommen. Aber es war so ein enormer Aufwand, irgendwie lief alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Den Teig anrühren, das Gehenlassen, Laibe formen, wieder gehen lassen... Die Laibe waren am Ende teilweise mehr breit als hoch :(.
Der Teig war dermaßen klebrig, dass ich ihn samt Backblech in den Ofen schieben musste. Dabei hatte ich mir auch extra vorher einen Broteinschießer gebaut
viewtopic.php?f=59&t=743,
den hatte ich dann gar nicht gebraucht.
Geschmacklich am Ende zwar gut, aber der Weg bis dahin war... sagen wir mal... ziemlich steinig ;).
Sie waren auch zu lange drin und dadurch ziemlich dunkel, aber das war nicht so wild.
Bilder hab ich keine gemacht, ich war zu beschäftigt mit dem Brotteig, dem Ofen einheizen, zwischendurch mit den Hunden Gassi gehen, weiter heizen, das Fleisch vorbeiten, backen...
Irgendwie fühlte ich mich überfordert ;).
Nach dem Brot hab ich noch eine Pfanne mit 4 kg Gulasch reingestellt und eine weitere mit 2 Spanferkelrollbraten.
Der Gulasch ist gut gelungen, die Rollbraten (und der Rest vom Gulasch) sind erstmal im Gefreirschrank gelandet.

Du hast Dein Häschen so am Stück reingetan?? Ich hab mich auch schon mal gefragt, ob man das machen kann.
Ist es geworden?
Viele Grüße, Heiko
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
probier mal den Ofen auszuräumen und nach einer abkühlfase dann erst die Pizza einschieben. Bei mir wars beim erstnmal Pizza machen gleich , aber meine Jungs konnten wieder mal nicht warten , so wurde der Rand auch schwarz. Die Hitze im Gewölbe hinten und oben ist immer stärker wie an der Türe. An der Türe ist immer eine Kältebrücke , die kannst du isolieren so gut du willst . Schon alleine durchs öffnen der Türe kommt immer genug kalte Luft rein . Das Brot könntest du etwas Später einschiessen, wenn die Temperatur noch einwenig gesunken ist. Wenn du nicht den ganzen Boden mit Brote auslegst kannst du es mehr nach vorne legen. Ich mache den Backraum meistens zu zwei-drittel voll , schieb sie in der ersten halben Stunde nach hinten und nehm sie dann nach vorne an die Türe , die besser gebackenen ganz nach vorne , die weniger gebackenen in die mitte . Mit dem Riss denke ich es war noch eingeschlossene Feuchtigkeit, solange er nur aussen ist würde ich ihn beobachtenund evt. nochmal zuschmieren. Es kann aber auch sein ,dass ein Metallteil sich gedehnt hat und den Riss verursacht hatte . Das müsstest du erst mal überprüfen.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
67Mathias

Beitrag von 67Mathias »

Hallo Jörn, :respekt:

Sieht alles top aus der Ofen deine Pizzen und vorallem die Brote :applaus:

habe aber zwei Fragen.

1. Was ist denn der Mehltest und wie funktioniert der?
2. Wie lange waren denn deine Brote im Ofen und voaran erkennt man das Sie gut sind?

Ich hoffe das sind keine blöden Fragen

Noch einen schönen Sonntag

Gruss mathias
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Mathias,
bei einem Mehltest wird Roggenmehl in den Backraum geworfen, siehe Zitat aus Sauerteigforum: Die Backofentemperatur vor dem Einschießen des Brotes prüfe ich mittels Mehlprobe, dazu wird eine Hand voll Mehl (ich nehme meistens Roggen) in den Backraum geworfen, anhand des Bräunungsgrades dieses Mehles sehe ich dann, ob die Temperatur evtl. noch zu hoch ist. Dieses Mehl sollte sich im Idealfall goldig Färben aber auf keinen Fall Dunkelbraun werden bzw. sogar verbrennen. Stelle ich hierbei fest, daß die Temperatur insgesamt, bzw. an manchen Stellen noch zu hoch ist, wische ich den Ofen nochmal komplett, bzw. an den benötigten Stellen naß aus.
Man kann auch eine Ähre nehmen und sie in den Backofen legen, wenn sie verbrennt ist die Temperatur noch zu hoch , wenn sie sich verfärbt ist die Temperatur richtig, wenn sie hell bleibt ist es zu wenig . Was aber nicht heisst dass das Brot nicht mehr gut wird man könnte es etwas länger drinn lassen.
Bei meinem SBO einschiessen bei 230° herausnehmen ca 50 Min , bei weniger ca. 1-1 1/4 Je nach Temperatur.

Viele Grüße Gerd der Südbadener
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Heiko,
das liest sich ja nicht so schön mit Deinem Backtag, aber manchmal gibt es einfach Tage da läuft schief was schief laufen kann. Aber ich gebe Dir schon recht das es ein wenig stressig und anstrengend ist. Das mit dem klebrigem Teig kannst Du bei nächsten mal umgehen indem Du die angegebene Menge Wasser/Flüssigkeit nicht gleich komplett zu gibst. Oder Du stellst Dir gleich Mehl bereit falls er doch wieder klebt, dann bleiben die Griffe in der Küche sauber. Du wirst doch nicht ach einem Fehlversuch gleich aufgeben, geschmeckt hat es doch!

Hallo Gerd,
so wie Du es beschrieben hast habe ich auch eingeschossen, ich habe vorne auch die Brote gehabt die mit weniger Temperatur eingeschossen werden sollten. Und nach 30 min hab ich mal ein wenig getauscht. Hat ja auch geklappt. Die Brote schmecken auch heute total lecker, nun sind sie ja kalt. Das Quark-Buttermilchbrot ist so richtig schön feucht, lecker. Das mit der Pizza werde ich mal versuchen , aber gerade das am Feuer machen finde ich ja so genial und geschmacklich müsste es auch anders schmecken. Aber ich werde es probieren.

Hallo Mathias,
beim Mehltest streust Du einfach Mehl auf die Backfläche, jetzt hab ich mal gelesen das man dann zwei mal das Vater unser aufsagt und das Mehl dann braun aber nicht schwarz sein darf. Wenn der Boden zu heiss ist verbrennt Dir das Mehl auch gleich und es riecht wie vergessener Toast. Wann das Brot fertig ist kannst Du eigentlich hören, umdrehen und von unten klopfen. Klingte es dumpf muss es noch, klingt es hell ist es fertig. Das Quark-Buttermilchbrot war ca.50 min im Ofen, Bernd´s Holzschopfbrot ca. 70 min.

Hallo Michel,
der Schornstein wird für da nächste Bauprojekt gebraucht...es ist ja noch nicht fertig. :pfeifend:

Zum weißen Wiener, ja das ist was geworden. Also wir machen meist ein ganzes Kaninchen im Bräter. Aber die Restwärme war doch etwas zu hoch. Das Kaninchen war von der Oberseite ein wenig furz trocken trocken. Ich hätte es später in den Ofen schieben sollen. Beim nächsten mal wird es besser.

Viele Grüße
Jörn
hoinersoiner

Beitrag von hoinersoiner »

... mein lieber Freund ..

:drink1:

das war ja ein MEGABAKPROGRAMM...

und das am Karrierestart... - HUT AB ...

:applaus: :applaus: :applaus:

.. mir ist das alles zu viel - ich mache max. Pizza und was Überbackenes ...

.. aber dann noch Brot
- Fleisch
- gassi gehen

.. kein Wunder dass du keine Bilder gemacht hast ...

... probier mal eins anch dem anderen (wie man die Klöße isst..)

und dann wenn das klappt nochmal zusammen ..

dan klappts .. - HAU REIN!!!!!!!!!!!!

:drink1: :drink1:
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“