Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
Frauchen und ich überlegen ob wir uns zu Weihnachten einen Kaffevollautomaten anschaffen sollen. Da wir mit so was eigentlich(im Freundeskreis) nur "keine "wirklich guten Erfahrungen gemacht haben dachte ich mir ich frag mal ins Forum hinein,wer hat einen und ist mit der Maschine zufrieden und das länger als 2 Jahre,denn da waren die meisten im Freundeskreis so langsam in die Fritten...Also falls einer eine hat mit der er zufrieden war,kurze Mitteilung reicht. :danke:
MfG Nobby... :hallo:

Hallo Nobby,

wir haben seit fast 13 Jahren eine Saeco. Das das Teil so lange durchgehalten hat liegt an 3 Dingen:

1. Das Ding geht einmal im Jahr zur Wartung. Wir haben hier im Ort einen "Kaffee-Shop", die verkaufen Maschinen und warten sie eben auch selber.
2. Wir haben sehr sehr weiches Wasser hier bei uns, so gut wie kein Kalk.
3. Früher war die Qualität bei Saeco einfach besser.

Der freundliche Herr vom "Kaffee-Shop" hat mir erzählt dass Saeco wohl von Phillips aufgekauft worden ist oder mit den denen fusioniert hat, wie auch immer. Jedenfalls sinkt seit dem nicht nur das Niveau :pfeifend: sondern hauptsächlich die Qualität. Er sagt bei den neueren Maschinen macht die Wartung nicht wirklich Spaß und das Innenleben besteht bei unserer Maschine noch aus vielen Metallteilen, bei den neuen nur noch aus Billigplastik.

Wenn das gute Stück irgendwann doch mal das Zeitliche segnet wird es entweder eine Jura oder eine Nivona, die sollen von der Qualität her auch sehr gut sein.

:drink1:
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy hat geschrieben:So meine Brote habe ich ja mal im Backofen gefilmt.

Diese Triebtäter die. Müsst ihr mal reinschauen !

Film - die Triebtäter
Spitze Hardy - das hast Du toll umgesetzt und dokumentiert! - es animiert richtig das mal nach zu machen :) :danke:
Börni

Beitrag von Börni »

Nobby - zu dem Kaffeevollautomaten ... da lass uns am Besten mal telefonieren .. das ist zu viel zum Schreiben .... :wirr:
Nur kurz soo viel wir haben ähnlich wie beim Chris auch ne Saeco und das schon seit 10 Jahren - auch wir bringen sie regelmäßig zur Wartung :)
uu3
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von uu3 »

Auf jeden Fall ein Automat bei dem sich die Brühgruppe herausnehmen und reinigen lässt. Brühgruppen die fest verbaut sind gammeln, auch wenn der Vollautomat vor und nach dem Kaffeebrühen spült.
Ich habe folgende Automaten im Einsatz eine Saeco Incanto Sirius, eine Incanto und eine Vienna. Die Vienna ist die günstigste macht aber die beste Crema. Seit Philips bei Saeco eingestiegen ist bin ich von den Automaten nicht mehr überzeugt. Beim Kauf achten auf Keramikmahlwerk da schön leise, herausnehmbare Brühgruppe und 2 Brühkreisläufe sofern häufig MIlch geschäumt werden soll.

LG Ralf
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Zunächst mal vielen Dank allen Schreibern.Inzwischen haben sich einige Maschinen herauskristallisiert,die gar nicht in Frage kommen.Andere wiederum die vorher nicht im Focus standen sind doch eher etwas hineingerutscht.Auch dank eurer Meinungen...
Eigentlich gibt es die Maschine gar nicht, die wir möchten. Das liegt daran das ich meist Kaffee oder Espresso möchte während meine Frau Kaffee oder Cappucino möchte,also braucht die Maschine eigentlich nur drei Sorten an Getränken können. Sobald aber Milch ins Spiel kommt,machen die Dinger alles...was natürlich dann auch wiederum den Preis mächtig nach oben treibt,was uns wiederum nicht sooo gefällt....Somit sind dann aber auch Barista Maschinen in den Focus gerückt,die allerdings wiederum ein Fachwissen nach sich ziehen , auf welches ich nun nicht gerade Bock habe...Um einen Kaffee trinken zu können muss ich einen WE Kurs belegen :frage: :frage: :frage: Das geht dann doch zu weit...schließlich möchte ich Kaffee trinken und nicht Kaffesomelier werden....
Na ja es stehen nun noch zwei Fachgeschäfte an,die kaum größer als mein Wohnzimmer sind,aber in denen es nur geschultes Personal mit eben nicht nur Teilen von der Stange gibt ,sondern halt auch die Baristamaschine....mal sehen...
Vielen Dank aber dennoch für eure Zuschriften...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Börni

Beitrag von Börni »

Nobby - wie gesagt lass uns mal tel. ich beschäftige mich mit dem Thema schon viele Jahre :pfeifend:
chris

Beitrag von chris »

Ich hab schon lang nix mehr von Steini gelesen. Kratzt er immer noch den Ofenkäse vom Boden :frage:

Oder is der Chivas Regal noch nicht alle :frage:

:muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

chris hat geschrieben:Ich hab schon lang nix mehr von Steini gelesen. Kratzt er immer noch den Ofenkäse vom Boden :frage:

Ja echt - wo steckt der denn? :pfeifend:

:tatuetata:
Hatte selber eine kleine Auszeit eingelegt - die Grippe hat mich am Montag niedergestreckt.
Da ging nix mehr... :wirr:
Melde mich - halb wieder hergestellt - zurück.
Und hab erstmal jede Menge nachzulesen... ;)

:bier:
chris

Beitrag von chris »

Na dann "welcome back" Teufelchen :drink1:

Aber nicht dass du uns jetzt noch mit Viren versorgst :dagegen: :hihi:

....ich mach mich jetzt auf den Weg in die Sauna :applaus: :drink1:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:Ich hab schon lang nix mehr von Steini gelesen. Kratzt er immer noch den Ofenkäse vom Boden :frage:

:muah:

Chris, alles ist gut, habe nur mächtig viel um die Ohren. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Im Moment brennt bei uns in der Firma die Luft - Arbeit ohne Ende, da ist man abends mächtig fertig. Das gegenwärtig trübe Wetter macht einen nicht unbedingt fitter.

Gestern Abend habe ich bis spät in die Nacht sämtliche PS-, ID- und AI-Tutorials von video2brain.com abgearbeitet - man muss ja schließlich auf dem Laufenden bleiben.

Am WE werde ich aber wieder den CHRISBO® in Betrieb nehmen ... Bilder folgen.

Sorry übrigens, dass ich das OBM und das OCM verpennt habe. :betteln: :betteln: :betteln:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“