Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

Vorab mal das Rezept, nachdem ich gearbeitet habe:
Alles Weitere in einem eigenen Thema ...
Alles Weitere in einem eigenen Thema ...
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
- Novum64
- Feuertycoon

Gerne. Hier mein Internetfund:
Pfälzer Saumagen
Zutaten:
750 Gramm Schweinebraten
750 Gramm Schweinebauch
3 Stück Kartoffel gegart
1 Stück Lauchstange
1 Stück Zwiebel
5 Teelöffel Majoran
2 Stück Brötchen alt
3 Stück Eier
1 Stück Saumagen
Wurstgarn
Salz
Pfeffer
0.5 Teelöffel Muskat
Petersilie gehackt
Zubereitung:
Den Saumagen 2-3 mal wässern. Das Fleisch und die Zwiebel in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch grob vorschneiden. Die Brötchen in ganz kleine Stücke schneiden. Alles zusammen durch den Fleischwolf mit der großen Scheibe drehen in eine große Schüssel. Salz sparsam verwenden, da der Saumagen gesalzen ist. Pfeffer, Petersilie, Muskat und Majoran dazutun. Alles gut durchmengen. Den Saumagen füllen und an den Öffnungen mit Wurstgarn zubinden. Er darf nicht prall gefüllt sein. Einen großen Topf mit Wasser füllen, so dass der Saumagen gut reinpasst. Einen umgedrehten Teller in den Topf legen. Der Saumagen muss ca.3-4 Stunden ziehen, also auf keinen Fall kochen. Ab und zu drehen. Die Wurstkordel an 2 Enden des Saumagens befestigen damit man ihn gut herausheben und drehen kann. Nach der Garzeit herausnehmen und etwas warten bevor man ihn anschneidet. Entweder isst man ihn direkt gekocht mit Sauerkraut oder brät ihn in Scheiben geschnitten an. Je nach Größe des Saumagens kann man die Menge der Zutaten variieren.
Mein anderes Rezept arbeitet mit Stückchen wie Steini:
Pfälzer Saumagen
Zutaten:
750 g Schweine-Vorderschinken
750 g magerer Schweinebauch
750 g Kartoffeln
2 Pfd. Bratwurstfülle (Mett)
2 bis 3 altbackene Brötchen
4 – 6 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran
1 Saumagen
Besorgen Sie sich einen kleinen frischen Saumagen (am besten beim Metzger bestellen).
Dann schneiden Sie den Vorderschinken, den Schweinebauch und die Kartoffeln in ca. 1 cm große Würfel. Die Kartoffelwürfel kurz kochen, damit sie etwas weich werden.
Mit den 2 Pfund Schweinemett, 2 bis 3 eingeweichten und ausgedrückten Brötchen und den 4 – 6 Eiern gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich (wirklich reichlich) Majoran gut abschmecken. Nun die Masse nicht zu prall in den Magen füllen (bitte beachten Sie, wenn Sie zu prall auffüllen, kann Ihnen der Magen beim Kochen platzen. Nun die 3 Magenöffnungen zubinden oder zunähen. In siedendem Salzwasser ca. 3 Stunden ziehen lassen (nicht kochen!!!). Abtropfen und am Tisch in Scheiben schneiden.
Sie können ihn auch nach dem Kochen in heißem Fett im Backofen knusprig nachbacken oder ihn in Scheiben geschnitten noch einmal in der Pfanne kross backen.
Dazu passt Weinkraut und der obligatorische Wein.
Natürlich gibt es auch da noch verschiedene Varianten. Man kann auch Trüffel mit hineingeben oder ihn sonst noch verfeinern. Das bleibt Ihrer Phantasie überlassen. Aber der echte Pfälzer Saumagen wird so gemacht, wie ich ihn oben beschrieben habe.
Pfälzer Saumagen
Zutaten:
750 Gramm Schweinebraten
750 Gramm Schweinebauch
3 Stück Kartoffel gegart
1 Stück Lauchstange
1 Stück Zwiebel
5 Teelöffel Majoran
2 Stück Brötchen alt
3 Stück Eier
1 Stück Saumagen
Wurstgarn
Salz
Pfeffer
0.5 Teelöffel Muskat
Petersilie gehackt
Zubereitung:
Den Saumagen 2-3 mal wässern. Das Fleisch und die Zwiebel in Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch grob vorschneiden. Die Brötchen in ganz kleine Stücke schneiden. Alles zusammen durch den Fleischwolf mit der großen Scheibe drehen in eine große Schüssel. Salz sparsam verwenden, da der Saumagen gesalzen ist. Pfeffer, Petersilie, Muskat und Majoran dazutun. Alles gut durchmengen. Den Saumagen füllen und an den Öffnungen mit Wurstgarn zubinden. Er darf nicht prall gefüllt sein. Einen großen Topf mit Wasser füllen, so dass der Saumagen gut reinpasst. Einen umgedrehten Teller in den Topf legen. Der Saumagen muss ca.3-4 Stunden ziehen, also auf keinen Fall kochen. Ab und zu drehen. Die Wurstkordel an 2 Enden des Saumagens befestigen damit man ihn gut herausheben und drehen kann. Nach der Garzeit herausnehmen und etwas warten bevor man ihn anschneidet. Entweder isst man ihn direkt gekocht mit Sauerkraut oder brät ihn in Scheiben geschnitten an. Je nach Größe des Saumagens kann man die Menge der Zutaten variieren.
Mein anderes Rezept arbeitet mit Stückchen wie Steini:
Pfälzer Saumagen
Zutaten:
750 g Schweine-Vorderschinken
750 g magerer Schweinebauch
750 g Kartoffeln
2 Pfd. Bratwurstfülle (Mett)
2 bis 3 altbackene Brötchen
4 – 6 Eier
Salz, Pfeffer, Muskat, Majoran
1 Saumagen
Besorgen Sie sich einen kleinen frischen Saumagen (am besten beim Metzger bestellen).
Dann schneiden Sie den Vorderschinken, den Schweinebauch und die Kartoffeln in ca. 1 cm große Würfel. Die Kartoffelwürfel kurz kochen, damit sie etwas weich werden.
Mit den 2 Pfund Schweinemett, 2 bis 3 eingeweichten und ausgedrückten Brötchen und den 4 – 6 Eiern gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und reichlich (wirklich reichlich) Majoran gut abschmecken. Nun die Masse nicht zu prall in den Magen füllen (bitte beachten Sie, wenn Sie zu prall auffüllen, kann Ihnen der Magen beim Kochen platzen. Nun die 3 Magenöffnungen zubinden oder zunähen. In siedendem Salzwasser ca. 3 Stunden ziehen lassen (nicht kochen!!!). Abtropfen und am Tisch in Scheiben schneiden.
Sie können ihn auch nach dem Kochen in heißem Fett im Backofen knusprig nachbacken oder ihn in Scheiben geschnitten noch einmal in der Pfanne kross backen.
Dazu passt Weinkraut und der obligatorische Wein.
Natürlich gibt es auch da noch verschiedene Varianten. Man kann auch Trüffel mit hineingeben oder ihn sonst noch verfeinern. Das bleibt Ihrer Phantasie überlassen. Aber der echte Pfälzer Saumagen wird so gemacht, wie ich ihn oben beschrieben habe.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- Steini
- Administrator

Jetzt noch die 2 Paderborner aus dem Ofen holen und dann war's das für heute ... benötige etwas Schönheitsschlaf und Energie für die kommende "kurze" Woche und für den geplanten Urlaub in der Pfalz.
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Habe am Samstag im Globus in Einöd in der Getränkeabteilung so ein Teil hier gesehen...
http://www.remundi-grill.de/
kanns mir zwar nicht ganz so vorstellen, aber witzig fand ich es schon!
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

@Andrea, kannst du bitte mal das Zwiebelkuchenrezept posten, der war super lecker.

- Steini
- Administrator

Boah, das geht garnicht!drea1968 hat geschrieben:Habe am Samstag im Globus in Einöd in der Getränkeabteilung so ein Teil hier gesehen...
-
drea1968
- Feuertycoon

Steini hat geschrieben:@Andrea, kannst du bitte mal das Zwiebelkuchenrezept posten, der war super lecker.![]()
![]()
Geheimes Familienrezept......
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

So, die Paderborner sind aus dem Ofen.
ich konnte mich wieder einmal nicht beherrschen und musste das "Knäppchen" abschneiden und verkosten ...
Immer wieder lecker so ein "PADERBORNER".
ich konnte mich wieder einmal nicht beherrschen und musste das "Knäppchen" abschneiden und verkosten ...
Immer wieder lecker so ein "PADERBORNER".
-
RS1900
Ich hab' auch 4 kg zu viel ... d.h. Wohlfühlgewicht überschritten ... wie schaut es jetzt aus mit einer Abnehmgruppe? Wäre dabei...drea1968 hat geschrieben:Müssen wir ne Abnehmgruppe starten?! Ich bin auch dabei.....
LG
Reinhard
-
chris
Bin dabeiRS1900 hat geschrieben:Ich hab' auch 4 kg zu viel ... d.h. Wohlfühlgewicht überschritten ... wie schaut es jetzt aus mit einer Abnehmgruppe? Wäre dabei...drea1968 hat geschrieben:Müssen wir ne Abnehmgruppe starten?! Ich bin auch dabei.....
LG
Reinhard