Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Hab grad im Radio gehört das heute " Tag des Administrators" ist.

Also Steini :drink1: :freunde:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Steini hat geschrieben:
Novum64 hat geschrieben:... Hat jemand eine Ahnung, was dahinterstecken könnte? Ich bin ratlos. :frage: :frage: :frage:
Ich tippe mal auf kurzzeitige Trockenheit.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Die Pflanzen wurden regelmäßig gegossen, wie in den Jahren davor auch.
Vielleicht hätte ich die Sorte nicht wechseln sollen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

chris hat geschrieben:Hab grad im Radio gehört das heute " Tag des Administrators" ist.

Also Steini :drink1: :freunde:
:drink1: :drink1: :drink1: :drink1: :drink1:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... mich freuen, dass ich mein STIHL®-Einfüllsystem für Kraftstoff mit Bordmitteln reparieren konnte.

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

... mich einesteils freuen, dass meine Rippchen über Nacht im Holzbackofen fertig gegart sind. Leider sind aber die oberen Rippchen stark verkohlt ... :pfeifend: Naja, es ist das erste Mal, wo ich die "Restwärme" ausgenutzt habe. Mein Sohn hat gestern Abend herrliche Pizza gemacht und dann später, bei ca. 150 Grad, meine Rippchen eingeschoben.

Nun muss ich mal analysieren, ob 1. die Hitze noch zu groß war (Resttemperatur heute 08:00 Uhr 75 Grad) oder 2.ich sie hätte noch zusätzlich mit Folie abdecken sollen (Deckel war die ganze Zeit auf dem Bräter). Naja, sie schmecken trotzdem lecker, dann mache ich es eben beim nächsten Mal besser.

Wolfgang
Dateianhänge
rippchen1.jpg
rippchen1.jpg (118.98 KiB) 1246 mal betrachtet
rippchen.jpg
rippchen.jpg (109.49 KiB) 1246 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Hi Wolfgang,

womit hast Du die Temperatur im Backes gemessen? Ich vermute sie lag am Boden über 150°C. Die Rippen hast Du in der Art von Schmorfleisch zubereitet, das habe ich schon mehrfach nach dem Brotbacken über Nacht gemacht, wobei ich den Bräter kurz vorm ins Bett gehen in den leeren Backraum stellte und morgens gegen 7Uhr nochmal das Schmorfleisch umrührte (war dann eigentlich bereits gut). Glut war draußen?
Wie gesagt, bestimmt zu heiß und zu lange drinnen - beim nächsten Mal wird's besser und danke auch mal für eine nicht ganz bilderbuchgemäßes Bild :gut: .

Dafür habe ich gestern etwas vom Wolfgang im Postkasten gefunden und darüber wird sich bestimmt einer, den wir hier gut kennen, freuen ;) ! (Bild folgt später)
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

.. heute ist mein großer Tag. Ich bereite mich auf den Brunnenlauf in Bad Pyrmont vor. Ich freue mich gerade darüber, dass das Wetter heute nicht so diabolisch wie die letzten Tage ist und ich somit gute Voraussetzungen für den Lauf habe. Es steht die Halbmarathondistanz an :un: :papel: :D
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fabian - dann mal alles Gute. Ich hoffe es wird nicht zu warm für Dich. bei uns ist heute schon eine Bruthitze wieder.

Das mit dem geplanten Fliesenlegen auf der Terrassenanrichte lasse ich daher Heute. Gestern schon mal den ganzen Kleber wieder abgekratzt. Es bindet zu schnell ab und lässt sich dadurch nicht richtig arbeiten.

Dann mache ich Heute eben an meinem Holzschuppen weiter und den vielleicht fertig.

Jetzt gehts erst mal zum Baumarkt.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

DJTMichel hat geschrieben:Hi Wolfgang,

womit hast Du die Temperatur im Backes gemessen? Ich vermute sie lag am Boden über 150°C. Die Rippen hast Du in der Art von Schmorfleisch zubereitet, das habe ich schon mehrfach nach dem Brotbacken über Nacht gemacht, wobei ich den Bräter kurz vorm ins Bett gehen in den leeren Backraum stellte und morgens gegen 7Uhr nochmal das Schmorfleisch umrührte (war dann eigentlich bereits gut). Glut war draußen?
Wie gesagt, bestimmt zu heiß und zu lange drinnen - beim nächsten Mal wird's besser und danke auch mal für eine nicht ganz bilderbuchgemäßes Bild :gut: .....
Michel, garantiert war alles noch zu heiß. Wir haben (offensichtlich leider) die Glut dringelassen ... Dann waren die Rippchen auch zu lang drin. Gemessen wurde mit einem Standthermometer für Backöfen am Boden im mittleren Teil. Der Versuch wird wiederholt. Ich habe heute bei unserer Landfleischerei noch einmal drei Schweinerippenstränge zum Kilopreis von 2,40 Euro (gut, gelle ...!?) geholt. Gleich mariniert und eingefroren. Wenn's zeitlich passt, wird wiederholt.

Jaja, die Bilder .... :pfeifend: . Ich kann aber auch schöne Bilder machen, kannste glauben. Ich muss nur wollen :rofl: .

Wolfgang
Dateianhänge
r3.jpg
r3.jpg (78.21 KiB) 1234 mal betrachtet
r2.jpg
r2.jpg (71.94 KiB) 1234 mal betrachtet
r1.jpg
r1.jpg (74 KiB) 1234 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Nee Wolfgang, die Glut muß schon raus, wenn das Fleisch über viele Stunden vor sich hin schmoren soll. Hol' Dir mal so ein Ding, damit läßt sich die wirkliche Backbodentemperatur ganz prima messen. 150°C fallend finde ich nämlich genau passend, nachdem das Fleisch angebraten wurde. Immer auf ausreichend Flüssigkeit im Pott achten.

und hier das vorhin angekündigte Bild für unseren Siggi:
Willy mit Honigschild
Willy mit Honigschild
260714Honigschild-fuer-Siggi004.jpg (145.09 KiB) 1231 mal betrachtet
(ich habe es bei Wolfgang EG bestellt und der will kein Geld dafür haben!)

Ist richtig schick geworden, :danke: Wolfgang :gut: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“