Aber bitte pünktlich. Um 12:00 Uhr wird gegessen.drea1968 hat geschrieben:... wenn ich so lese, was es morgen gibt, ich fahr schon mal los....dann bin ich zum Essen auch da....
Was macht ihr gerade so ....
- Steini
- Administrator

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
-
drea1968
- Feuertycoon

Re: Was macht ihr gerade so ....
Is ja wie dehemm....Steini hat geschrieben:Aber bitte pünktlich. Um 12:00 Uhr wird gegessen.drea1968 hat geschrieben:... wenn ich so lese, was es morgen gibt, ich fahr schon mal los....dann bin ich zum Essen auch da....
![]()
![]()
Um 12 werd gess, obs Esse fertisch is oder net!
Bin morgen leider auf einem anderen Geburtstag...
Liebe Grüße Andrea
- Steini
- Administrator

Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt, habe nämlich nur für 6 Personen eingekauft ...drea1968 hat geschrieben: Bin morgen leider auf einem anderen Geburtstag...![]()
![]()

Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
-
Hardy
@drea
also dieses Mal habe ich die Firma Lapot unterstützt. Der Hauptsitz ist in Bechhofen und damit genau hinter die Grenze gerückt. Der macht sehr schöne Weißbrotsachen. Wirklich tolle Baguettes, auch sehr schöne rustikale Dinge.
Ansonsten kaufe ich gerne bei Barbarossa. Hauptbetrieb in Kaiserslautern. Auch er hat so ein paar Filialen hier.
Ansonsten ist es hier arm bestellt. Es gibt noch ein paar die hier rumkrebsen und der allergrößte Teil der Bäckereien hat sich über die Jahre selbst rationalisiert. Erst wurde alles vom Backhaus Ecker aufgekauft und der hat seinen Laden dann an die Edekaner versemmelt. Seitdem gibt es das Backzeugs aus der Fabrik.
@Steini
Hut ab! Das schaut gut aus.
@Novum
Danke fürs Rezept, habe ich mir gleich mal kopiert und werde es zügig nachbacken. Die Knauzen mit Bier gemacht interessieren mich besonders.
also dieses Mal habe ich die Firma Lapot unterstützt. Der Hauptsitz ist in Bechhofen und damit genau hinter die Grenze gerückt. Der macht sehr schöne Weißbrotsachen. Wirklich tolle Baguettes, auch sehr schöne rustikale Dinge.
Ansonsten kaufe ich gerne bei Barbarossa. Hauptbetrieb in Kaiserslautern. Auch er hat so ein paar Filialen hier.
Ansonsten ist es hier arm bestellt. Es gibt noch ein paar die hier rumkrebsen und der allergrößte Teil der Bäckereien hat sich über die Jahre selbst rationalisiert. Erst wurde alles vom Backhaus Ecker aufgekauft und der hat seinen Laden dann an die Edekaner versemmelt. Seitdem gibt es das Backzeugs aus der Fabrik.
@Steini
Hut ab! Das schaut gut aus.
@Novum
Danke fürs Rezept, habe ich mir gleich mal kopiert und werde es zügig nachbacken. Die Knauzen mit Bier gemacht interessieren mich besonders.
-
Börni
Steini - schönes Blümchen - wie bekommt man die Form so hin?
Angeregt durch Martins Beitrag zum den Seelen - habe ich mal beim SWR geschaut und weitere tolle Rezepte gefunden:
z.B. ein Roggenvollkornschrotbrot:
http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen ... index.html
was mich bei dem Rezept etwas irritiert ist die Knetzeit von 40-60 min
und mal was für den Süßenzahn
Angeregt durch Martins Beitrag zum den Seelen - habe ich mal beim SWR geschaut und weitere tolle Rezepte gefunden:
was mich bei dem Rezept etwas irritiert ist die Knetzeit von 40-60 min
und mal was für den Süßenzahn
- Siggi
- Feuertycoon

Wenn ich so an die Gerichte vom Forum denke.......
und daran, was ich die nächsten Tage esse, Pommes Currywurst, Pommes Curryw.......
da wird mein Herz schon etwas schwer.
Aber dafür bin ich ein paar Tage mit 150 anderen Chopperfahrern am Edersee zusammen........
Bis Sonntag Ihr Lieben......
und daran, was ich die nächsten Tage esse, Pommes Currywurst, Pommes Curryw.......
da wird mein Herz schon etwas schwer.
Aber dafür bin ich ein paar Tage mit 150 anderen Chopperfahrern am Edersee zusammen........
Bis Sonntag Ihr Lieben......
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
-
Börni
Siggi - gute Fahrt und hab eine schöne Zeit! Komm heil wieder! 
- Novum64
- Feuertycoon

So lange Knetzeiten trifft man bei Vollkorn-Roggenbroten häufig an. Dieses Verfahren heißt Quellknetung. Es ermöglicht eine gute Wasseraufnahme und die Ausbildung von sog. Schleimstoffen, die dem Kleber aus dem Weizenmehl ähneln.Börni hat geschrieben: Angeregt durch Martins Beitrag zum den Seelen - habe ich mal beim SWR geschaut und weitere tolle Rezepte gefunden:
was mich bei dem Rezept etwas irritiert ist die Knetzeit von 40-60 min![]()
![]()
Dadurch werden die Backeigenschaften verbessert.
Ein Beispiel dafür: Rheinisches Vollkornbrot / Rheinisches Schwarzbrot nack Bäckermeister Süpke.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
-
Börni
mhh - okay, ist mir bisher nicht untergekommen ... werde ich dann mal probieren, um zu sehen was das Ergebniss ist 

- DJTMichel
- Feuertycoon

überlegen, was ich aus 3kg einfachem Weizenmehl (405), Hefe, 60g Salz und Wasser für ein einfaches Brot backen kann. Der Backes ist nun mal an und will genutzt werden...
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!