Backtag in OWL

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Backtag in OWL

Beitrag von DJTMichel »

Moin Fabian,

das gefällt mir wieder mal sehr gut :gut: . Sach ma wie machst Du das mit der 7er Kastenbrotforn, die passt doch bestimmt nicht in Deine Klimabox? Jetzt in der Übergangszeit ist das bei uns schwierig, heizen wollen wir noch nicht und daher ist es in der Wohnung etwas zu kühl für den Teig.
Ich habe immer Probleme mit dem Herausnehmen des ersten Brotes aus der Form. Das ging dabei immer in der Hälfte entzwei. Hast Du da einen Geheimtipp?
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Beitrag von Börni »

Hi Michel,

ich habe die Form mit Öl eingepinselt - so hatte ich keine Probleme - habe die Zwischenbrttchen einfach rausgezogen bekommen, danach war dann das rausnehmen der Brote auch kein Problem mehr. Hatte am Anfang Angst die Brote überhaupt raus zu nehmen weil die an der Seite doch noch recht weich waren. Sonst lasse ich die Brote immer ca. 4 Stunden auskühlen und schneide sie dann. Da die Brote diesmal aber recht spät fertig wurden habe ich mit dem Schneiden bis zum nächsten Tag gewartet - dann waren sie fest.

Ja, das mit der Klimabox/Gärschrank stimmt. Da ich die Kastenform hauptsächlich an den kälteren Tagen verwende wird bei uns im Haus geheizt. Diesmal hatte ich die Form 20 min im Haus stehen.
Habe auch schon überlegt in dieser Zeit einfach den kompletten Raum mit einem Katalytofen oder Gasbrenner entsprechend aufzuheizen.
Mit 12kg Teig und zusätzlich der Kasten (wiegt bestimmt auch ca. 8kg?) kommt da ganz schön was zusammen an Gewicht - man wundert sich ;)

So handhabe ich das momentan - es kann gut sein dass sich das noch ändert - war ja diesmal auch mein erstes Mal mit dem Backkasten ;) :gut:
Börni

Beitrag von Börni »

Habe im Dezember Brot gebacken -> 12 kg ;) - ein Teil davon ist auf Reisen gegangen - leider nicht so viele schöne Bilder wie sonst ....
DSCF5504.JPG
DSCF5504.JPG (255.83 KiB) 4420 mal betrachtet
DSCF5507.JPG
DSCF5507.JPG (203.82 KiB) 4420 mal betrachtet
DSCF5509.JPG
DSCF5509.JPG (228.11 KiB) 4420 mal betrachtet
DSCF5512.JPG
DSCF5512.JPG (164.35 KiB) 4420 mal betrachtet
wursti

Beitrag von wursti »

Hm das Anschnittbild kommt mir bekannt vor , muss ich gleich mal probieren das Brot .
:hihi:
Sieht genauso aus , wie das in dem Paket welches heute bei mir gelandet ist .

:danke: Fabian
wenn es mir die Tage wieder besser geht schick ich mal 1 Brot retour von mir .
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Dieter,

ahh gut zu hören dass das Päckchen auch bei Dir eingetroffen ist ;)
Mach Dir keine Umstände .. mir war einfach mal so danach zur Weihnachtszeit :D mach so wie Du magst. Ich freue mich immer auch mal andere Bote zu probieren :drink1:
Und Du hast natürlich Recht, auf dem Foto ist das "Weihnachtsbrot" zu sehen :hihi:
chris

Beitrag von chris »

Hallo Fabian,

das Brot ist echt legggger, vielen Dank nochmal :applaus:

Und die Tür von deinem Ofen gefällt mir auch jedesmal wieder :rofl: :drink1:
Börni

Beitrag von Börni »

Hi Chris,

freut mich dass es Dir schmeckt/geschmeckt hat :)
Ist diesmal komplett aus selbst gemahlenem Vollkorn Weizen/Roggen entstanden. Werde nun so viel wie eben möglich mit Vollkornmehl backen - es schmeckt mir einfach besser :mmeinung:
Die Tür ist jetzt sogar noch besser geworden - ich habe sie mit einer Fermelite Platte aufgedoppelt und mit einem Allublech geschützt und befestigt. Der Ofen hält nun noch besser die Wärme - top! :zustimm: :gut:

:bier: :freunde:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Das Brot ist sehr legga und bestimmt sau-gesund , das Röstaroma der Kruste ist optimal .

Ist jetzt keine Kritik , nicht falsch verstehen .
Da Geschmäcker ja unterschiedlich sind sonst wären wir ja alle gleich .
Ein klein bisschen zu kompakt für mich aber bei Vollkornbrot ist es auch kaum anders möglich .
Börni

Beitrag von Börni »

Dieter - hey das ist doch keine Kritik - wenn es für Dich etwas zu fest ist kannst Du das ruhig sagen :)
Wie Du schon schrubst - nicht jeder hat den gleichen Geschmack - jeder backt anders - ich persönlich finde es total klasse einfach mal auch was anderes zu probieren (also bezogen auf Brot - mit Fisch und Meeresfrüchten könnt ihr mich jagen SMILE) :drink1: :dafuer: :hihi:

Das Brot hätte bestimmt auch noch etwas länger in der Gare gekonnt ... ich dachte mir halt, der Ofentrieb wird's schon richten SMILE
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Vollkornbrot ist allgemein mehr kompakt , dass war gemeint .

Bin da mehr der Körner- und Mischbrottyp , meine Frau futtert gerne Pumpernickel / auch damit kann man mich jagen .
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten , gäbe es nur noch Einheitsbrot .

:drink1:
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“