Schinken u.Pute - Kochschinken
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallöchen Reiner!
Das ist eine Augenweide da bekommt man gleich Hunger auf ein Schinkenbrot.
Ich glaube da war schon einer am probieren.
Vom Coppa ist noch nicht viel zu sehen denn er hat noch seinen Schleier an.
Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Feuergerd
-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallöchen Hardy,
eine gute Entscheidung mein Rächer – Sparbrand kommt aus der selben Ecke.
Feuergerd
eine gute Entscheidung mein Rächer – Sparbrand kommt aus der selben Ecke.
Feuergerd
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, lass das mit dem Telicht. Schütt 1-2ml - nicht mehr! - Spritus an den flachen Teil, dann anzünden und wenn die Flammen aus sind glimmt dein Räuchermehl völlig problemlos. Das ist meine Erfahrung.Hardy hat geschrieben: Das Beeketal Sparbrand-Gedöhns überzeugt mich. Merci Martin ! Super Qualität und ich werde gleich sehen ob das mit dem Teelicht funktioniert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
- Samba
- Feuertycoon

Tja Richard...das kann ich Dir nicht versprechen...Backfuzi hat geschrieben:Kein Problem, wenn da im September noch was da ist, helfen wir euch gerneSamba hat geschrieben:Stimmt Richard..
wird Zeit das der verschwindet...![]()
![]()
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
von Reinhard
- Samba
- Feuertycoon

Der Coppa ruht noch...wurde aber auch schon probiert...Feuergerd hat geschrieben:Hallöchen Reiner!
Feuergerd
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
von Reinhard
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Allerseits,
gestern noch ne Runde mit vier Schinken angesetzt, zwei große Speckseiten gepökelt und noch Lachs vorbereitet...in 10-30 Tagen weiß ich mehr...
MfG Nobby...
gestern noch ne Runde mit vier Schinken angesetzt, zwei große Speckseiten gepökelt und noch Lachs vorbereitet...in 10-30 Tagen weiß ich mehr...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
-
Hardy
Re: Schinken u.Pute - Kochschinken
Hallo Ihr Räuchermänner,
ich arbeite ja zum 1. Mal mit dem Sparbrand. Ist das richtig (anscheinend ja), daß das so sparsam raucht, daß man fast nichts sieht??? Also der Streifen wird schwarz und glimmt also auch. Aber Rauch - ? Ich hatte mir schon gedacht, die Nachbarn würde ärger machen. Da kommt ja weniger raus als wenn einer eine Kippe anhat. Ist das korrekt so?
Ich habe ja von Jago diese schweineteuren Holzkohlestückchen gekauft zum Anzünden ca. 15 Brökelchen Holzkohle für 11 Euro - aber in einer Fishermens Friend Blechdose. Die kann man auch vergessen, genauso wie das Teelicht. Ich habe ein Brökelchen Kaminanzünder draufgelegt und dann wars gut.

ich arbeite ja zum 1. Mal mit dem Sparbrand. Ist das richtig (anscheinend ja), daß das so sparsam raucht, daß man fast nichts sieht??? Also der Streifen wird schwarz und glimmt also auch. Aber Rauch - ? Ich hatte mir schon gedacht, die Nachbarn würde ärger machen. Da kommt ja weniger raus als wenn einer eine Kippe anhat. Ist das korrekt so?
Ich habe ja von Jago diese schweineteuren Holzkohlestückchen gekauft zum Anzünden ca. 15 Brökelchen Holzkohle für 11 Euro - aber in einer Fishermens Friend Blechdose. Die kann man auch vergessen, genauso wie das Teelicht. Ich habe ein Brökelchen Kaminanzünder draufgelegt und dann wars gut.

-
Feuergerd
- Feuertycoon

Hallöchen Hardy,
ein Sparbrand macht seinem Namen alle Ehre er macht
einen Dissenten Rauchentwicklung die man fast nicht sieht.
Ich mache den Sparbrand mit einem Bunsenbrenner an.
Feuergerd
ein Sparbrand macht seinem Namen alle Ehre er macht
einen Dissenten Rauchentwicklung die man fast nicht sieht.
Ich mache den Sparbrand mit einem Bunsenbrenner an.
Feuergerd
- Novum64
- Feuertycoon

Hardy, den Kaminanzündern traue ich nicht. Da weiß man nie was drin ist.Hardy hat geschrieben:Hallo Ihr Räuchermänner,
Ja! Aber das staut sich ja im Räucherofen. Meiner lief seit gestern jetzt 26h.![]()
Wie gesagt, die Spiritusmethode hat bei mir gewonnen - billig und sicher.
Deine Anzündkohle kannst du ja für deine Shisha nehmen.
Und wenn du schon fragst: Ja,
Noch ne Frage: Was willst du uns mit "Kitch´n", d.h. dem Apostroph sagen?
Das hat sich mir bislang nicht erschlossen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Martin
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon

Hallöchen Hardy,
an
ein sparbrand lebt davon das er gaaaaanz langsam abbrennt. Wenn nun dein Räucherofen danach ausgerichtet ist ,dann füllt sich über den Zeitraum von etwa einer 1/2- 3/4 -Std deine Räucherkammer und wenn die voll ist dann ist aller weiterer Rauch quasi eh überflüssig. Da sich aber immer etwas Rauch "verpirseln" kann, sollte natürlich auch immer etwas Rauch "nachsäuseln".
Und dafür reicht dein Sparbrand halt aus....
aus...
Also sollte alles gut sein...Bei meinem dauert es in der Regel auch so etwa 45-60 Minuten dann ist die Kammer voll und danach ist der Räuchereffekt auch etwas weiter vom Ofen entfernt gut wahr zu nehmen...
MfG Nobby...
ein sparbrand lebt davon das er gaaaaanz langsam abbrennt. Wenn nun dein Räucherofen danach ausgerichtet ist ,dann füllt sich über den Zeitraum von etwa einer 1/2- 3/4 -Std deine Räucherkammer und wenn die voll ist dann ist aller weiterer Rauch quasi eh überflüssig. Da sich aber immer etwas Rauch "verpirseln" kann, sollte natürlich auch immer etwas Rauch "nachsäuseln".
Und dafür reicht dein Sparbrand halt aus....
Also sollte alles gut sein...Bei meinem dauert es in der Regel auch so etwa 45-60 Minuten dann ist die Kammer voll und danach ist der Räuchereffekt auch etwas weiter vom Ofen entfernt gut wahr zu nehmen...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....