Feuerstelle

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Antworten
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Feuerstelle

Beitrag von DJTMichel »

Hi exe,

'ne Feuerstelle haben wir schon immer im Garten, ist auch auf diversen Bildern meiner Baustelle zu sehen. Ungemein praktisch sowas - wenn man auf dem Dorf wohnt und nicht für jeden Firlefanz den Sperrmüll heranpfeifen mag :pfeifend:. Nun bin ich ja eher der Pragmatiker und werde mit meinen spartanisch im Kreis gelegten Steinen eher nicht Deinen Vorstellungen nach einer hübsch umrandeten Feuerstelle entsprechen. Wir rücken bei Bedarf einfach Stühle und Bänke drum herum und feddisch:
NVA-Fallschirmjägertreffen-24.11.2011.jpg
NVA-Fallschirmjägertreffen-24.11.2011.jpg (148.24 KiB) 540 mal betrachtet

PS: bei mir gibt es nur Oettinger Pils :gut:
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
exe

Beitrag von exe »

DJTMichel hat geschrieben:Ungemein praktisch sowas - wenn man auf dem Dorf wohnt und nicht für jeden Firlefanz den Sperrmüll heranpfeifen mag :pfeifend:.
Ich kenne da auch ein paar die verheizen alles was sie in die Finger bekommen. Ich fahr das Zeug lieber weg, keine Ahnung was da alles lustiges rauskommt wenn man seine Wohnzimmerschrankwand abfackelt. :frage:
DJTMichel hat geschrieben:Nun bin ich ja eher der Pragmatiker und werde mit meinen spartanisch im Kreis gelegten Steinen eher nicht Deinen Vorstellungen nach einer hübsch umrandeten Feuerstelle entsprechen. Wir rücken bei Bedarf einfach Stühle und Bänke drum herum und feddisch:
Nun diese Art von Pragmatismus ist mir nicht fremd. ;) Die Beauftragte für innere und äußere Gestaltungsangelegenheiten hat aber bei Installationen ein Mitspracherecht. Die Experten sprechen hier auch davon, dass der WAF einer Installation stimmen muss.
exe

Beitrag von exe »

Ein Bild vorab, die Rasenkantensteine liegen als grobe Orientierung herum... Skizze folgt.
Dateianhänge
IMG_9627.jpg
(489.71 KiB) 312-mal heruntergeladen
exe

Beitrag von exe »

Ok, hier die "Skizze". Mit dem Zeichnen hab ich es nicht so, außerdem habe ich das gute Stück an der falschen Stelle liegen lassen, so dass ein Jungarchitekt sich ebenfalls dran versuchte... :patsch:
Dateianhänge
skizze.JPG
skizze.JPG (121.03 KiB) 521 mal betrachtet
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hallo Exe,

hast du die Möglichkeit an Naturbruchsteinquader zu kommen?

Kantenlänge so ca. 50 x 50 x 50 cm.

Die leichte Hanglage bietet sich an um einen halbseitigen "Senkgarten" mit Feuerstelle zu gestalten.
Den Catalpa könnte man dann sehr schön integrieren.

Gibt es von der Ecke einen maßstabsgerechten Lageplan?

LG, Steini
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
exe

Beitrag von exe »

Steini hat geschrieben:hast du die Möglichkeit an Naturbruchsteinquader zu kommen?
Kantenlänge so ca. 50 x 50 x 50 cm.
Hier in der Gegend graben sie nur Sand (Feldspat, Kaolin, etc.) aus. ;) Außerdem ist ein Kran, um solche Quader an diese Stelle zu heben, nicht im Budget. ;)
Steini hat geschrieben:Die leichte Hanglage bietet sich an um einen halbseitigen "Senkgarten" mit Feuerstelle zu gestalten.
Den Catalpa könnte man dann sehr schön integrieren.
Diese versenkten Gärten gefallen mir gut, aber das ganze Gelände liegt bei erhöht. Nach der Hecke und rechts nach dem Rasen geht es über ein ca. 1,5m breites Beet abwärts bis zu einer Gartenmauer, die hat dann auch nochmal eine Höhe von ca. 80 bis 140 cm hat. Auf dem Bild das ich hier anhänge kann man das erahnen. Ich glaube nicht dass man da noch viel versenken kann. :frage:
Steini hat geschrieben:Gibt es von der Ecke einen maßstabsgerechten Lageplan?
Ja, da oben. Spaß. Ich kann da etwas messen, aber einen Plan gibt es davon nicht. Ich schwinge morgen mal den Zollstock. :)
Dateianhänge
IMG_9626.jpg
(488.03 KiB) 301-mal heruntergeladen
exe

Beitrag von exe »

Hier mal eine halbwegs maßstabgetreue Skizze.
Dateianhänge
skizze.jpeg
(252.5 KiB) 289-mal heruntergeladen
exe

Beitrag von exe »

Meine Frau hat ein Bild gefunden, welches ziemlich gut darstellt, wie wir uns den Sitzplatz vorstellen. Sicher ist jetzt auch schon, dass der Catalpa links einen Partner bekommt, so dass das Bild symmetrisch wird. Also links und rechts ein Baum und in der Mitte der Feuerplatz.
http://www.g-badura.de/wp-content/uploads/image024.jpg
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

ey, warum habe ich die Zeichnung vom 24.06. noch nicht gesehen???

Eigentlich war ich mir immer sicher, dass ich alle Beiträge gelesen habe ... uuuppps, da ist mir was durchgegangen.
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
exe

Beitrag von exe »

Heute die Grobplanung abgeschlossen. Es gibt eine runde Fläche, welche ca. 4m im Durchmesser hat. Die Stützmauer hinten wird etwa 70cm hoch. Links an die Konstruktion schließt eine Kräuterschnecke an. Die groben Umrisse habe ich mit Urgesteinsmehl in den Rasen gemalt um mal ein Gefühl zu bekommen, wie es aussehen wird. Der Material-Steinhaufen wird auch immer höher. :)

Zeichnung und Bilder folgen.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“