sehr schön geworden
Ich bin gespannt was die Damen zu ihrer Behausung sagen

für's zeigen.

Klasse Dieter, da steckt ja ein haufen Arbeit drin!hufpfleger hat geschrieben:Regenwetter........, hab mal am Innenleben rumgebastelt
Ich möchte die Klotzbeute innen so gestalten, daß ich für jeden Platz ein passendes Rähmchen habe. Naja, die Rähmchen sind eigentlich nur Oberträger und das hintere senkrechte Lättchen. Eigentlich soll alles so natürlich wie möglich werden. Allerdings möchte ich vermeiden, daß die Bienen die Waben an der hinteren Wand anbauen. Vorne kann ich sie mit einem flexiblen Messer durch die schmale Tür abschneiden. Jedes Rähmchen ist so gebaut, daß es sowohl in die ober oder untere Halterung paßt. So kann ich auch mal eine Wabe nach oben hängen und nach dem Schlüpfen der Brut auswechseln, ein wenig Wabenhygiene ohne größere Brutverluste eben.
Die mittlere Nut, um die Rähmchen einzuhängen, die war etwas schwierig auszustemmen. Das hat schon ein paar blaue Verfärbungen an den Fingern gegeben, aber "so'n aaler Westerwälder Sturschädel" macht trotzdem weiter....
Unten habe ich dann noch auf dem herausnehmbaren Boden gut 7cm Platz für Varroabekämpfung o.Ä.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast