Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Ein lang gehegter Wunsch wird langsam wahr

Beitrag von Joschispapa »

Mr.T hat geschrieben:Wie angekündigt, habe ich begonnen meinen Ofen zu zeichnen, weil es anschaulicher ist in 3D. Da ich davon ausgehe, dass nur die wenigsten 3D CAD Zeichnungen öffnen können muss für den Anfang ein Screenshot reichen.
Also Hier der erste Screenshot vom Zwischenergebnis.
Mt.T. nimm das jetzt bitte nicht persönlich.

Man hört überall und in fast jeden Bereich nur noch 3D
Ich finde es erscheckend wie bei den Menschen das räumliche und bildliche Vorstellungsvermögen den Bach runter geht .

Vielleicht könnte man ja schon einen Betonklotz in den 3D Drucker stellen und der Ofen ist fertig .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Mr.T

Beitrag von Mr.T »

So, jetzt nochmal in ruhe und nicht nur beim Kaffee zwischen durch.

Es ist alle in Waage, durch die gewählte Ansicht wirkt es vllt. etwas schief.
Das Dach fehlt noch, da werde ich in den nächsten Tagen mal sehen, was am besten an dem Ofen aussehen wird.
Mr.T

Beitrag von Mr.T »

Ich finde es erscheckend wie bei den Menschen das räumliche und bildliche Vorstellungsvermögen den Bach runter geht .

Vielleicht könnte man ja schon einen Betonklotz in den 3D Drucker stellen und der Ofen ist fertig .

Warum sollte ich so etwas persönlich nehmen? Es ist doch wahr, dass das Vorstellungsvermögen bei vielen zu wünschen übrig lässt.
Meine funktioniert ganz gut. Ich habe mich für 3D entschieden um auch meinen Freunden, die nicht wie ihr die ganzen coolen Öfen hier gesehen haben zu zeigen was ich vor habe.
Leider sind meine künstlerischen Veranlagungen für schöne, gemalte Bilder nicht ausreichend.
Da ich mich im Moment für die UNI auch wieder in ein neues CAD Modell einarbeiten muss und es so auch schneller geht als klassisch auf Papier zu zeichnen, mache ich das so.
Das wären wir zu viele Zeichnungen geworden.

UND es macht doch irgendwie auch was her, so ein Model zeigen zu können. 8-)
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Mr.T hat geschrieben:

Warum sollte ich so etwas persönlich nehmen? Es ist doch wahr, dass das Vorstellungsvermögen bei vielen zu wünschen übrig lässt.
Meine funktioniert ganz gut. Ich habe mich für 3D entschieden um auch meinen Freunden, die nicht wie ihr die ganzen coolen Öfen hier gesehen haben zu zeigen was ich vor habe.
Leider sind meine künstlerischen Veranlagungen für schöne, gemalte Bilder nicht ausreichend.
Da ich mich im Moment für die UNI auch wieder in ein neues CAD Modell einarbeiten muss und es so auch schneller geht als klassisch auf Papier zu zeichnen, mache ich das so.
Das wären wir zu viele Zeichnungen geworden.

UND es macht doch irgendwie auch was her, so ein Model zeigen zu können. 8-)
Habe meinem Schwager auch eine "perspektivische" Handskizze zeichnen müssen, das es mit der räumlichen Planerfassung wie bei wohl rund 3/4 der Menschen nicht so wahnsinnig weit her ist.

Wenn dann noch linearer Tiefenversatz in einem 2D Plan dazukommt, dann beißt es halt bei den meisten aus.

Ich finde da eine einfache perspektivische Ansicht für die Diskussion als sehr hilfreich. Und wenn man dann statt der von Technikern
gern gewählten Kavaliersperspektive noch eine Frontalperspektive wählt, dann kommen sogar Frauen damit klar.

Gute Architekten bauen sogar Papp-Modelle. Warum wohl?

Weil viele Menschen mit den Fingern sehen!
Mr.T

Beitrag von Mr.T »

Hier kommen die ersten Bilder vom bau.
Vom Loch :buddeln: buddeln habe ich leider keine Fotos, so ist das halt wenn man alleine im Garten arbeitet, während die anderen im Keller arbeiten.
Stahl im Loch. <br />Im Unteren Ring liegen zwei Ringe aus 8mm Stahlstäben.<br />Die Platte ist mit verzinkten Zaunmatten versehen worden.
Stahl im Loch.
Im Unteren Ring liegen zwei Ringe aus 8mm Stahlstäben.
Die Platte ist mit verzinkten Zaunmatten versehen worden.
k-20151205_122722.jpg (113.68 KiB) 6086 mal betrachtet
Beton mischen
Beton mischen
k-20151205_125812.jpg (110.74 KiB) 6086 mal betrachtet
Beton verteilen
Beton verteilen
k-20151205_150325.jpg (103.81 KiB) 6086 mal betrachtet
Der vorletzte Sack Beton :-)
Der vorletzte Sack Beton :-)
k-Foto 05.12.15, 16 01 24.jpg (42.99 KiB) 6086 mal betrachtet
Ich bin der Kerl in der Arbeitshose
Zuletzt geändert von Mr.T am Mo 7. Dez 2015, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
wursti

Beitrag von wursti »

Sieht doch gut aus .
Nur was hast du mit dem Leerrohr und dem Kabel vor ?

Ein Tip am Rande , tausch die Gardena Wasserspritze aus ; die Dinger kosten viel Geld und taugen nix .
Mr.T

Beitrag von Mr.T »

In dem einen Leerrohr liegt ein Stromkabel, für Beleuchtung und ne Steckdose für ne kleine Kochplatte oder für was man sonst noch Strom brauchen könnte.
In dem anderen Rohr liegt ein LAN Kabel. Das ist zwar für den Ofen nicht wichtig, bietet aber die Chance draußen ne LAN Dose anbringen zu können, die nicht sichtbar und vor Wetter geschützt ist.
Was ich hinterher damit genau anfange weiß ich noch nicht, im zweifelsfall kommt das wenn ich im Garten bin n WLAN Accsess Point dran, damit ich im Sommer draußen mit dem Laptop arbeiten kann.

Beim betonieren ist uns auch die Idee gekommen in das Dach Deckeneinbau Lautsprecher einzubauen. Dann könnte man n Internetradio anschließen.
Und wenn dann schon Strom, LAN, Lautsprecher und Pizza da ist, kann man WM/EM schön draußen über nen Beamer gucken.

Dass die Gardenaspritze nicht die Welt ist weiß ich, aber solange sie funktioniert ist sie billiger als neukaufen.
Und um im Sommer den Rasenmäher damit ab zu spritzen reicht sie vollkommen aus. Für die Blümchen nehmen wir gesammeltes Regenwasser und ne Gießkanne.
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Der mit den Wuschelhaaren sollte öfter mal ins Fitnessstudio, So wie der bei 'nem kleinen 25 Kilo Sack schon pfeift :-)

Bürohengst?
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von BOT »

JohnDooe hat geschrieben:Der mit den Wuschelhaaren sollte öfter mal ins Fitnessstudio, So wie der bei 'nem kleinen 25 Kilo Sack schon pfeift :-)

Bürohengst?
Das sind 40kg :pfeifend:
Trotzdem, dafür dass wir früher die 50er sozusagen an der Uhrkette getragen habe, guckt das Helferlein in der Tat sehr verbissen drein :)
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Mr.T

Beitrag von Mr.T »

Muss er als Jura Student mehr Muskeln haben? Dann sollte ich auch mehr haben :pfeifend:
Zu seiner Verteidigung das war auch schon Sack Nummer 47, der er da hochgewuchtet hat.
Ich bin zu kurz um die Säcke so schön oben drauf zu wuchten, ich wollte die in n großes Speisfass umfüllen und dann rein schaufeln.
Hätte ihm zu lange gedauert.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“