Trauer um die Opfer des Flugzeugabsturzes am 24.03.2015

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Trauer um die Opfer des Flugzeugabsturzes am 24.03.2015

Beitrag von DJTMichel »

Ekel und Abscheu empfinde ich vor der unbegreiflichen Tat des Copiloten, verbunden mit der Bestätigung der Erkenntnis, daß es völlige Sicherheit nicht gibt - und hoffentlich auch niemals geben wird (ich denke in diesem Zusammenhang an 1984 von George Orwell)!
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

DJTMichel hat geschrieben:Ekel und Abscheu empfinde ich vor der unbegreiflichen Tat des Copiloten, verbunden mit der Bestätigung der Erkenntnis, daß es völlige Sicherheit nicht gibt - und hoffentlich auch niemals geben wird (ich denke in diesem Zusammenhang an 1984 von George Orwell)!

Was geht in so einem Menschen vor... dass er so viele Menschen mit in den Tod nimmt! Unbegreiflich!!
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

drea1968 hat geschrieben: ... Was geht in so einem Menschen vor... dass er so viele Menschen mit in den Tod nimmt! Unbegreiflich!!
Mal abgesehen davon, dass ich das endgültige Untersuchungsergebnis abwarte, ist es eben mit der menschlichen Psyche so eine Sache ... Begünstigend wirkt sich der zunehmende gesellschaftliche Druck aus. Zu kaum einer Zeit gab es so viele psychosomatische Störungen wie heutzutage. Der Einzelne ist oftmals einem mächtigen psychischen Leistungsdruck ausgesetzt, bei dem ein Versagen eigentlich keinen Raum hat. Versagen ist Schwäche - Schwäche wird nicht geduldet ... Der Konkurrenzdruck ist immens. Entweder ich beuge mich dem und bin "in", oder ich gebe nach, dann bin ich "out". Viele Menschen zerbrechen innerlich daran, begehen Handlungen, die man ihnen nie zugetraut hätte.

Ich sehe so etwas immer bei LKW-Fahrern hier in D. Höchste psychische Anspannung, resultierend aus einem harten Leistungsdruck, noch zusätzlich verschärft durch die Inhaber der Speditionen. "Liefert pünktlich die Ladung ab, wie ihr das macht, ist mir egal. wer nicht pünktlich ist, fliegt!" Viele dieser Kraftfahrer sind tickende Zeitbomben. Der hohe Leistungsdruck macht sie fertig.

Wolfgang

PS: Ich möchte damit die mögliche Handlungsweise des Co-Piloten nicht entschuldigen, aber vielleicht stand er unter solchem Druck, wollte seinem Arbeitgeber einfach einen "reinwürgen" ... Aber das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Wolfgang EG hat geschrieben: ... Aber das wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Befürchte dass das nicht so sein wird. Das wird jetzt eine gefühlte Ewigkeit durchgekaut und in den Medien päsentiert werden.
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Nee Wolfgang,

mitteleuropäische Berufspiloten stehen beruflich nicht unter Stress und finanzielle Nöte dürften sie auch eher nicht kennen. Vor 'zig Jahren berichtete mir der Freund einer Freundin (Fluglotse am Bremer Airport) von seiner Arbeit, auch von der Vergütung, er bezeichnete sich selber als überbezahlt). Vermutlich gibt es zu deren Tarifen und Arbeitszeiten Infomaterial im Netz. Unserer Gesellschaft für diesen Massenmord die Verantwortung anzulasten empfinde ich als unfair. Du weißt, was für eine militärische Schule jeder junge Mann in der DDR durchmachen mußte. Da hätte es genügend "Gründe" für Ausraster gegeben. Möglicherweise gab es diese auch, nur hatte es unsere Führung mit dem Verbreiten negativer Nachrichten nicht so... Zugegeben, als Anwohner einer Garnisionsstadt habe ich mehrfach erlebt, das ein junger Sowjetsoldat aufgrund der härte im Dienst und vermutlich noch mehr nach Dienstende sich zu einer Verzweiflungstat gezwungen sah.
Die Auswertung des Stimmreckorders hat es an die Öffentlichkeit gebracht: hier hat sich ein kranker Massenmörder einen dramatischen Abgang verschafft und ich möchte ihn nicht durch Nennung seines Namens ein visuelles Denkmal errichten (wie es die Medien wiederholt bei den geisteskranken Mördern, welche mit Waffengewalt in unseren Schulen ihr Unheil anrichteten, taten).
Gruß
Michel ;)

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Michel, warten wir's ab. Auch deutsche Luftfahrtunternehmen leiden an Sparwahn, da können sich die Manager hinstellen und erzählen, im Himmel wäre Jahrmarkt. Was soll es, wenn künftig während der Abwesenheit eines Piloten ein Angehöriger des Bordpersonals diesen im Cockpit "vertreten" soll? Schwachsinn, weil die in solchen Fälle den fehlenden Pilot auch nicht ersetzen können. Wichtigste Konsequenz: fliegen mit drei Piloten ... Meinst Du, diese Kosten nimmt eine Airline auf sich?

Gegen menschliches Fehlverhalten, also auch solche Dinge wie sie hier passiert sind, gibt es kein Mittel, so wie es auch gegen alle Arten von Selbstmordattentätern keine wirksamen Maßnahmen gibt. Ich warte ab, was die Auswertung der beschlagnahmten persönlichen Sachen in den Wohnungen des Co-Piloten ergeben. Übrigens gab es in der letzten Zeit nicht wenige Streiks von Piloten wegen der Arbeitsbedingungen. Nachzulesen im Internet ...

Wolfgang

PS: Was die "Amokläufe" russischer Armeeangehörige betrifft, war ich oft genug "vor Ort", besonders wenn sie dann von den russischen "Jagdkommandos" gejagt wurden. Wir waren hier ja ein riesiges Übungsgebiet ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
chris

Beitrag von chris »

Ich wollt zwar eigentlich nicht, aber jetzt geb ich trotzdem meinen Senf dazu...

Was da geschehen ist läßt sich glaub ich schwer in Worte fassen. Noch schwerer für die Betroffenen und für die Angehörigen.
Aber was jetzt daraus gemacht wird ist für mich unfassbar. Die Medien schlachten das ganze 24 Stunden täglich in einem Maße aus dass einem davon schwindlig wird. Gestern Abend wurde in einer Nachrichtensendung 8x !! das Foto des Copiloten gezeigt und dazu gleich noch das Haus seiner Eltern in dem er gewohnt hat.
Die Erkenntnisse die die Ermittler bröckchenseise rausgeben werden sofort von sogenannten Experten in Sondersendungen zerpflückt, natürlich nicht ohne den Hinweis dass man sich nicht an Spekulationen beteiligen will...
Und unsere Angie mußte natürlich da hin und ihre Runden über der Unglücksstelle drehen, wie ein Geier. Y
Natürlich möchte man wissen was wirklich passiert ist, aber doch bitte erst nach Abschluss der Ermittlungen und in angemessenem Rahmen.
Ich hoffe inständig auf die Geburt eines zweiköpfigen Eisbärbabys in irgendeinem Zoo damit diese sensationsgeilen Reporter wieder woanders ihr Unwesen treiben können.

Was dieser Copilot getan hat ist grauenhaft und das schlimmste was ein Mensch tun kann. Unschuldige mit in den Tod zu reißen. Dasselbe gilt für die Geisterfahrer die täglich in der selben Absicht auf unseren Straßen unterwegs sind.
Keiner weiß genau was in einem Menschen vorgeht der seinem Leben ein Ende setzen will, dafür gibt es sehr unterschiedliche Gründe und meistens ist es nicht nur eine alleine, glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche, aber dann soll er es bitte nur für sich alleine entscheiden...
baku
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von baku »

Hallo zusammen,

ich habe hier eure Beiträge zu dieser Tragödie gelesen.

Ich kann mich nur dem anschließen, was hier schon einige von euch geschrieben haben. Ich kann das alles noch nicht glauben, zu was ein Mensch in dieser Situation
in der Lage ist.

Erschreckend sind für mich wieder mal all die Medien, die anscheinend auf nichts Rücksicht nehmen. Wenn man im Fernsehen gesehen hat, wie all die Reporter und Fotografen,
das Wohnhaus der Eltern des Piloten belagert haben....ich war entsetzt!!!

Meine Anteilnahme gilt all den Angehörigen der Opfer und auch der Familie des Piloten.

Kurt
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

Die Realität ist jedoch, daß offenbar die Mehrheit der Medienkonsumenten in unserem Land genau diese Art der Berichterstattung verlangen, denn wenn es nicht gekauft / angesehen würde ...
Gruß
Michel ;)

Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

DJTMichel hat geschrieben:Die Realität ist jedoch, daß offenbar die Mehrheit der Medienkonsumenten in unserem Land genau diese Art der Berichterstattung verlangen, denn wenn es nicht gekauft / angesehen würde ...
Leider ist es so. Die Medien, die die reißerischsten Aufmachungen bringen, werden i.d.R. rasenden Absatz finden ... Verlage, die da eher gemäßigt berichten würden, hätten kaum Umsatz. So etwas ist nicht "in". Die Leute werden immer perverser. Nehme ich nur mal Autounfälle. Da wird langsam dran vorbeigefahren, um möglichst gute Bilder/Videos mit dem Handy machen zu können, die dann auch noch ins Netz gestellt werden. Auch vor zerfetzten Unfalltoten wird nicht Halt gemacht, Hauptsache es bringt im INet "likes"... Hilfeleistung? Fehlanzeige. Hier sollte endlich mal der Gesetzgeber einen Riegel vorschieben.

Das Problem ist, dass dies (fast) alles unter Medienfreiheit abgetan wird.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“