Brennholzpreise und Qualität

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Re: Brennholzpreise und Qualität

Beitrag von MichaelDerVierte »

Wolfgang EG hat geschrieben:Reinhard, wenn Du mich meinst: nein. Da wird das Holz auf 1 m Länge geschnitten und dann aufgestapelt. Der Förster kommt dann nach Hause auf das Grundstück, misst nach und rechnet aus.

Wolfgang
kostet bei euch Meter Bengel 14 u. 10€uronen ab Wald
Des is ja Quassi fast umsonst :rofl:
Bei uns liegen die Preise je nachdem zw. 20-30€ ab Waldrand, aber auf 2Meter :patsch:
Gruß
Michael IV.
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Ja, die Preise sind gut. Was noch schöner ist: Der Wald ist vielleicht 200 m von mir weg, wo ich ausforsten kann :pfeifend: .

Wolfgang

PS: Aber wir haben ja auf dem Grundstück meines Sohnes im Frühjahr erst rund 50 Kiefern gefällt. Ist zwar nicht optimal für den HBO, aber zur Not geht das Holz auch, wenn es dann richtig getrocknet ist ...
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

MichaelDerVierte hat geschrieben:
Wolfgang EG hat geschrieben:Reinhard, wenn Du mich meinst: nein. Da wird das Holz auf 1 m Länge geschnitten und dann aufgestapelt. Der Förster kommt dann nach Hause auf das Grundstück, misst nach und rechnet aus.

Wolfgang
kostet bei euch Meter Bengel 14 u. 10€uronen ab Wald
Des is ja Quassi fast umsonst :rofl:

Bei uns liegen die Preise je nachdem zw. 20-30€ ab Waldrand, aber auf 2Meter :patsch:
Michel hast du eine gute Quelle? Ich bin immer auf der Suche nach Brennholz, brauch es aber fix und fertig in 33er Stücke für den Kachelofen.
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon

drea1968 hat geschrieben: Michel hast du eine gute Quelle? Ich bin immer auf der Suche nach Brennholz, brauch es aber fix und fertig in 33er Stücke für den Kachelofen.
Andrea, wie viel brauchst du den?
dann schaug i :lupe:
Gruß
Michael IV.
Börni

Beitrag von Börni »

Wolfgang EG hat geschrieben:
PS: Aber wir haben ja auf dem Grundstück meines Sohnes im Frühjahr erst rund 50 Kiefern gefällt. Ist zwar nicht optimal für den HBO, aber zur Not geht das Holz auch, wenn es dann richtig getrocknet ist ...
ähm Nadelholz ist für den HBO/SBO sogar optimal :mmeinung:
Brennt gut ab und hat wenig Restglut - ebenfalls wenig Asche. Ich verwende fast ausschließlich Nadelholz für meinen SBO :dafuer: :gut:
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Börni hat geschrieben:ähm Nadelholz ist für den HBO/SBO sogar optimal :mmeinung:
Brennt gut ab und hat wenig Restglut - ebenfalls wenig Asche. Ich verwende fast ausschließlich Nadelholz für meinen SBO :dafuer: :gut:
Ich muss sagen ich verheiz so ziemlich jedes Holz. Wen ich viel Hitze Brauch über längere Zeit werf ich Hartes mit dazu.
Pizza machen. Kleines weiches. Wo schnell anbrennt, viel Hitze abstrahlt und nicht so fest raucht :mmeinung:
Gruß
Michael IV.
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo,
Ich hab zur Zeit noch viel Apfelholz , den Ofen vollmachen und anfeuern, vielleicht noch etwas nachlegen. Die Temperatur geht auf ca. 350 -380 Grad, die Hitze hält sehr gut .
Beim anfeuern raucht es etwa fünf Minuten , dann brennt es schön ab. Ich werde wenn zeitlich noch möglich in den nächsten Tagen mal probefeuern.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd
uu3
Profiheizer
Profiheizer

Beitrag von uu3 »

Bei uns kostete der Meter Brennholz lang Buche (Faulenzerschlagraum) letztes Jahr im Durchschnitt 50€
LG Ralf
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Börni hat geschrieben: ... ähm Nadelholz ist für den HBO/SBO sogar optimal :mmeinung: Brennt gut ab und hat wenig Restglut - ebenfalls wenig Asche. Ich verwende fast ausschließlich Nadelholz für meinen SBO :dafuer: :gut:
Fabian, danke für die Info. Mir hat man mal vor längerer Zeit gesagt, Kiefer ist wenig geeignet, weil es sie so harzhaltig ist ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon

Klaus hat geschrieben:Zahle z.Zt. für Buche, geschnitten auf 25 cm und abgesiebt (alle kleinen Holzstücke sind weg ) gehackt frei Haus 70 Teuronen. Kammergetrocknet kann ich sie auch bekommen dann kostet es 5 Teuros pro SRM mehr.
Servus Klaus,
Hast schon mal Kammergetrocknetes verheizt??

Kenn jetzt schon einige die früher´s das schnellgetrocknete Holz verheizten,
aber wieder von dem Abgekommen sind, da der Brennwert nicht mehr so gegeben ist. :pfeifend:
Gruß
Michael IV.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“