Wir bauen ein Hochbeet

Alles rund ums Grün
Antworten
Odianer

Re: Wir bauen ein Hochbeet

Beitrag von Odianer »

Hallo Andrea,

da habt ihr aber einen ganz schön großes Beet gezaubert. :zustimm:

Kann ich mal fragen welche Abmessungen das gute Stück hat und wie viel Abstand ihr zwischen den Pfosten habt?

Ich baue ebenfalls gerade Hochbeete in unserem Garten und habe das Erste fertig gefüllt, drei weitere sollen folgen.
IMG_20140329_172912.jpg
IMG_20140329_172912.jpg (205.67 KiB) 5950 mal betrachtet
Das Beet ist 200cmx100cm und von der "Bedienerseite" ca 70cm hoch. Die Bretter sind 28mm Stark und aus Lärche. Leider musste ich feststellen, dass diese sich leicht gewölbt haben, als ich das Beet gefüllt habe.

Da euer Beet vom Volumen doch um einiges größer scheint und es so aussieht als ob die Bretter von außen angeschraubt sind hätte ich die Befürchtung, dass die Bretter sich mit der Zeit lösen... Hat da noch jemand Erfahrung?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Gärtnern und hoffe das alles Gut geht :gut:

VG
Frank
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Hallo Frank,

unser Beet ist 2,50 auf 1,00 m und ca 1, 15 hoch. Und der Mittelpfosten befindet sich genau in der Mitte. Und kaum schreibst, du davon, dass es sich ausbeulen könnte, macht es das auch!!! :wall: :wall: :wall: :patsch:

Aber nur die zwei obersten Bretter dehen sich etwas nach außen. Haben nun mal einen Gurt drumgeschnallt und auch die zwei Pfosten gesichert mit einem Gurt! Für dieses Jahr wird es wohl halten (hoffentlich!), für die nächsten Beete müssen wir dann umplanen, und die Pfosten nach Außen machen, so war es eigentlich auch urspünglich geplant! :pfeifend:

Dein Beet sieht aber auch schick aus. Ist das unten betoniert?! Und warum so schief gebaut?!
Liebe Grüße Andrea
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:... Und warum so schief gebaut?!
Hanglage!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

25 Jahre haben meine Frau und ich mit einem Hochbeet nur die besten Erfahrungen gemacht. Dann war es leider " abgängig " und in unserem Alter lohnten die Investitionen einfach nicht mehr.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Da hab ich noch ein Bild gefunden und man sieht schon wie alt das Hochbeet ist.
57.jpg
57.jpg (115.19 KiB) 5924 mal betrachtet
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Odianer

Beitrag von Odianer »

Hallo zusammen,

die Beete sind "schief", weil unser Grundstück Hanglage hat und es auf 10m ca. 2,5m - 3m fällt/steigt. Wir haben mehrere Terassen angelegt, damit wenigstens die Rasenflächen gerade sind, aber uns gefällt's sehr :applaus:

Die Beete sind so angelegt, dass sie von unten (ein Weg wird nach Fertigstellung noch angelegt) bewirtschaftet werden können.

Ja, die Winkeleisen sind einbetoniert. Später wird dann bis Betonoberkante Mutterboden angefüllt. Hier noch zwei Bilder:
Hochbeet2.jpg
(106.95 KiB) 73-mal heruntergeladen
Hochbeet1.jpg
(182.12 KiB) 73-mal heruntergeladen
Kaninchendraht habe ich vorsorglich später auch noch eingelegt und befestigt :pfeifend:

Klaus, euer Gemüsegarten sieht klasse aus!!! :gut:

VG
Frank
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

So, das Hochbeet ist neu angesät...

Und die neckischen Hütchen hab ich auch im Baumarkt gefunden, war erst mal erstaunt, wie groß die eigentlich sind! Und was les ich auf dem Etikett, die kommen auch noch aus Zweibrücken!! Von der Firma hab ich allerdings noch nie was gehört! :pfeifend:

Auf einer Hälfte des Hochbeets hab ich ein kleines Gewächshaus gesetzt, so als Frühbeet... :pfeifend:

Na hier mein Hochbeet:
15 Hochbeet1.JPG
15 Hochbeet1.JPG (389.14 KiB) 5758 mal betrachtet
15 Hochbeet2.JPG
15 Hochbeet2.JPG (369.61 KiB) 5758 mal betrachtet
15 Hochbeet3.JPG
15 Hochbeet3.JPG (43.47 KiB) 5758 mal betrachtet
und in einer kleinen Ecke im Garten wurde auch noch ein bisschen angesät, in den Abgrenzungen Wilde Rauke und die andere Seite weiß ich nimmer... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: (Wenn Frau sich nicht alles aufschreibt!!! :motz: :motz: ), dazwischen die restlichen 4 Erdbeerpflanzen, der Rest ist im Hochbeet und ganz rechts ist noch Rosmarin... So gerade nochmal die Saatpäckle durchgeschaut, das andere müsste Bergminze sein. :pfeifend:
15 angesät1.JPG
15 angesät1.JPG (395.9 KiB) 5758 mal betrachtet
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Da gehst Du ja jetzt in die Vollen, Andrea :gut: . Bei mir ist alles noch etwas unstrukturiert :pfeifend: . Ich habe aktuell erst einmal paar Pflanzen Stevia "ausgewildert", mal sehen, ob sie schon überleben können im Freien. Ansonsten werde ich wohl doch noch paar Tage warten, weil wir des Nachts immer noch Frost haben. Die Märkte locken zwar schon mit vielen Gemüsepflanzen, mir kribbelts auch in den Fingern, aber hat wohl noch keinen Sinn ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von drea1968 »

Wolfgang, ich bin gespannt, ob mein Saatgut alles angeht. Habe im Frühbeet Salat und Radieschen und unter den Hütchen verschiedene Kräuter und Erdbeeren...

Mir stellt sich nur aktuell die Frage, wie das mit den Hütchen und dem Gießen funzt...Calimera, wie machst du das? Einfach großflächig drübergießen oder die Hütchen beim/vorm Gießen entfernen? :frage: :frage:
Liebe Grüße Andrea
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Hochbeete sind wirklich klasse......
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“