Hallo Diavolo und Steini,
fürs Bier haben ich noch einen weiteren Kühlschrank

Bei mir gibt's ganzjährig gekühlte Getränke! Und immer kaltes Bier! Es gibt nichts schlimmeres!
Das ist der Getränkekühlschrank wo auch noch andere Getränke gekühlt werden - nicht nur Herforder - Steini soll ich Dir nen Kasten mitbringen am 01.03. wenn es das Gesöff bei euch nicht gibt?
Ja zu dem Energieverbrauch habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
Also die Frage ist ja wirklich ob ich den ganzjährig laufen lassen würde - muss man sehen -
Der Bedarf ist groß auch im Bekanntenkreis.
Das Fleisch bei uns im Großmarkt ist überteuert - meiner Meinung nach.
Die wollen für nen Kilo Fleisch 45 Euro und mehr haben - ist nach Reifezeit gestaffelt - von 45 bis über 85 Euronen.
Die kaufen das für unter 15 Euro ein also z.B. so ein ganzer Rinderrücken mit Hochrippe und Vorderrippe, lass es dann 1/3 an Gewicht verlieren, wäre das Kilo dann bei 20 Euro - ohne die Energiekosten und der Marge.
Also klar ich rede hier von normalen Rindfleisch nix exotisches - wie Bison, oder argentinisches Rind oder so.
Normal reicht es wenn der Kühlschrank von Januar bis ca. Oktober läuft - danach kann ich kein Rind mehr sehen

- bis März/April ist es relativ kühl in der Garage. Heißt im normal Fall halbes Jahr Kosten für die Kühlung. Wenn mir die Kollegen/Freunde aus dem Bekanntenkreis jeweils immer nen Obolus spenden für die Lagerung denke ich komme ich mit ca. 40-50 Euro aus (Stromkosten)
Ne Gefriertruhe braucht ca. 195 kwh im Jahr - habe mal die hälfte davon genommen weil Kühli ja nur nen halbes Jahr läuft also 100 kwh mal 30 Cent = 30 Euro habs mal großzügig aufgerundet mehr dürfte es ja nicht sein.
Die Anschaffung des Kühlis liegt so bei ca. 200 Euro - denke dafür ließe sich ein geeignetes Teil besorgen - gebraucht.
Unterm Strich würde ich sagen dass fress ich wieder rein
Und man darf nicht vergessen immer verfügbar - keine Spritkosten (der Großmarkt ist 20km von hier entfernt) - und der gesteigerte Luxus für am Knochen gereiftes/getrocknetes Fleisch.
Mhh ich denke Diavolo Du hast mich überzeugt