Assistent Küchenmaschine

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Antworten
Hardy

Re: Assistent Küchenmaschine

Beitrag von Hardy »

Soeben eingetroffen. Die in der Bucht geschossene Assistent. Verkauft von einem sehr sehr netten eBay-Partner. Na - das solls ja auch noch geben.

toll verpackt und als Füllmaterial waren noch ein Buch, Knorr-Fix Produkte und Sagrotan Pflegetücher dabei. Find ich richtig schön und ulkig.

Maschine macht einen sehr guten Eindruck. Die Größe und das Gewicht überzeugen mich. Das ist handlich und kann ich noch in ein paar Jahren in Spanien rumtragen. Nun bin ich gespannt auf die erste Anwednung.

Der Mitgelieferte Fleischwohlf war ansch. noch nie in Betrieb.
Dateianhänge
DSC04403.JPG
DSC04403.JPG (40.62 KiB) 7646 mal betrachtet
DSC04404.JPG
DSC04404.JPG (51.01 KiB) 7646 mal betrachtet
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

:applaus:

Boah, mit allem Drum und Dran!
Bin schon gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.
:beob:
:lupe:

Allerdings, die Knorr-Päckchen:
als Füllmaterial ganz praktisch, aber ich hoffe, Du entsorgst sie da, wo sie hingehören:
in den Müll... :patsch:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hätt'se ja der Schwiegermutter gegeben....

Mal sehen, ich rühr es in eine Soße, wenn "geliebte" Gäste kommen.

Habe den 1. Teig gemacht und Bericht folgt hiemit:

-----------------------------

Der ASSI unterzieht sich dem 1. Härtetest.

Ich habe mir einen Straccia Teig einfallen lassen, damit wir am Wochenende Gebäck haben für den Kaffee. In Abwandlung zur herkömmlichen Methode, den Teig im Nachinhein mit der 2. Hälfte Mehl zäh zu machen habe ich vor, den Teig komplett vom Assi kneten zu lassen.

Also Zusammenbau
Das ist Lego für Spastiker. Da kann man nichts verkehrt machen und es sind ja auch nur 3 Teile ineinander zu stecken.

Teig
Alle Zutaten sofort reingeschüttet und angestellt. Ich habe mich nicht Lumpen lassen und einen supergeilen Stoff AMBATA Menica 2011 genommen. tolle Farbe und Geruch dieser Teig. Ja und statt Butter gibt es klassisch Italienisch nur Olio!
DSC04405.JPG
DSC04405.JPG (36.57 KiB) 7644 mal betrachtet
Der Teig verknetet sich völlig anders - sozusagen Ankersum - als gewöhnlich. Nämlich am Boden, Wand und Rührhaken.
DSC04406.JPG
DSC04406.JPG (39.86 KiB) 7644 mal betrachtet
Nur einmal bin ich mit dem Spatel in die Laufende Trommel und habe den Boden abgeschabt. Ja auch das geht völlig ungefährlich. Dann war ich mutig und haben den Rest des Mehles reingeschüttet. War der ganz festen Meinung nun geht sie in Rauch auf.
Aber was soll ich sagen. Ohne mullen und knullen zieht die Trommel ihre Bahn und der Teig wird sahnig konsistent. Ich bin restlos begeistert. Schaut Euch das Teigbild an!
DSC04407.JPG
DSC04407.JPG (34.26 KiB) 7644 mal betrachtet
Dabei ist der Teig um Klassen steifer in der Textur als z.B. ein Roggenteig.
DSC04411a.jpg
DSC04411a.jpg (41.21 KiB) 7644 mal betrachtet
Das war ein 1. Test und ich bin überrascht über
a) Handling - völlig simpel und robust
b) Gewicht der Maschine. Da muß man nichts stemmen und es ist leicht am der Aufnahme (Arm) zu tragen.
c) durchdachte Funktion. Die Rührschüssel ist einfach entnehmbar, ohne störende Kanten, leicht sauber zu machen, Deckel für Gärprozess dabei.

Ich habe noch ein kleines Video gedreht, das hänge ich später in den Thread.

Für bis 4kg Teig meine absolute Empfehlung!

Danke Diavolo für die Vorabberatung!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Ohne mullen und knullen zieht die Trommel ihre Bahn
Hardy, mit dem Teigchen (wars ein Kilo?) entlockst Du der Assistent nicht einmal ein müdes Gähnen...
:gut:

:applaus:

:bier:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Diavolo das ist wahr. Es war weniger als ein Kilo und das war Teil des Tests. Denn ich backe oft (auch zum Test) einfach mal nur ein 750gr. Brot und hatte damit bisher meine Kitchen Aid schon immer ausgelastet.

Anders die Assistent. Es ist schier unglaublich wie die Maschine, die ja sehr leicht ist vom Gewicht, damit umgeht. Das ist hohe Ingenieurskunst und warum hat dieses System nicht mehr Erfolg? Bestimmt weils Ankersrum ist.

Also hier der Test und ich bin absolut zuversichtlich, daß sie auch 4 kg. Sauerteig knetet ohne wirklich zu zucken. Dabei ist die Teig-Konsistenz ein Traum!!

Film - 1. Test Assistent Küchenmaschiene
chris

Beitrag von chris »

Hallo Hardy,

wieder ein sehr schönes Video :gut:

Ich werd am WE erstmal die BTK20 testen, aber ich denke für kleinere Mengen Teig wär die Assistent auch noch was für mich :pfeifend:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Mich würd mal interessieren, was die Mindestmenge für die BTK20 ist?
Also: wieviel Kilo Teig muss ich einfüllen, damit der auch ordentlich geknetet wird?
:frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:Mich würd mal interessieren, was die Mindestmenge für die BTK20 ist?
Also: wieviel Kilo Teig muss ich einfüllen, damit der auch ordentlich geknetet wird?
:frage:
170 g !!!!! Erfolgreich getestet!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:170 g !!!!! Erfolgreich getestet!
:respekt:

Hätt ich nicht gedacht... :o
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Backwahn »

Was bitte macht man denn mit 170g.?
Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“