Schöne Grüße aus Rietberg
- Ottis Eicher
- Feuertycoon

Hallo Amboss,
wilkommen im Forum. Lehm hat den Vorteil günstiger zu sein und du
kannst einfach aufhören zu arbeiten, etwas Wasser drauf und er kann
stehen bleiben. Beim Schamotte ist das schon schwieriger, du musst
deine Arbeiten abschließen, sonst schmeißt du zu viel weg.
Lehm ist angenehm zu verarbeiten, es ist einfach braune Pampe.
wilkommen im Forum. Lehm hat den Vorteil günstiger zu sein und du
kannst einfach aufhören zu arbeiten, etwas Wasser drauf und er kann
stehen bleiben. Beim Schamotte ist das schon schwieriger, du musst
deine Arbeiten abschließen, sonst schmeißt du zu viel weg.
Lehm ist angenehm zu verarbeiten, es ist einfach braune Pampe.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- Hochrheinbahner
- Feuertycoon

Hallo Amboss,
auch dem Südlichsten Teil Badens
ein recht herzliches Willkommen bei den
n . Ich finde es toll einen SBO zu bauen
, du kannst ihn ruhig in die Nähe der Terasse bauen . Wenn du trockenes Holz verwendest , ist die Rauchentwicklung nur am Anfang etwas stärker , wenn das Feuer richtig brennt kommt kein Rauch mehr . Du solltest nur den Kamin hinter den Ofen machen , soweit wie möglich vom Haus weg , dass die Gase besser weg ziehen können. Deinen Blog finde ich sehr gut
war auch schon ein Paar mal drauf
. Wünsch dir für dein Vorhaben immer ein gutes Gelingen.
Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
auch dem Südlichsten Teil Badens
n . Ich finde es toll einen SBO zu bauen
, du kannst ihn ruhig in die Nähe der Terasse bauen . Wenn du trockenes Holz verwendest , ist die Rauchentwicklung nur am Anfang etwas stärker , wenn das Feuer richtig brennt kommt kein Rauch mehr . Du solltest nur den Kamin hinter den Ofen machen , soweit wie möglich vom Haus weg , dass die Gase besser weg ziehen können. Deinen Blog finde ich sehr gut Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
- Steini
- Administrator

Hallo Amboss,Amboss hat geschrieben:... ob ich den Ofen wirklich an die Terrassenseite bauen soll oder nicht vielleicht doch besser hinten im Garten....
ich würde ihn lieber hinten im Garten bauen, sofern du an der Stelle genügend Abstand zur Nachbarbebauung hast.
In der Anheizphase ist es nicht auszuschließen, dass der Ofen etwas raucht.
Kannst du mal eine kleine Skizze vom Grundstückszuschnitt und der vorhandenen Bebauung posten?
LG, Steini
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
- TJP1976
- Feuertycoon

Hallo Amboss,
mit Verspätung auch von mir:
Willkommen bei den
---
Grüße
TJP

mit Verspätung auch von mir:
Willkommen bei den
---
Grüße
TJP
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
-
Diavolo
Re: Schöne Grüße aus Rietberg
Hallo Amboss,Amboss hat geschrieben:Hallo zusammen,
eigentlich hatten meine Frau und ich gedacht, den Ofen genau neben bzw. an die Terrasse zu bauen – genauso wie in diesem Thread.
Nun sind unsere Befürchtungen:
1.) Dass wir nicht mehr dort sitzen können, wenn der Ofen angeheizt wird.
2.) Dass selbst wenn wir dort noch sitzen können, es schwierig wird mit dem Schieben der Brote.
3.) Dass wir ihn bei Feiern nicht benutzen können, da bei uns der Besuch draußen rauchen muss, soll heißen die Terrasse ist eigentlich immer gut besucht. Andererseits könnte man auch noch dort sitzen wenn es draußen schon abends kühl ist.
Da unsere Kinder nicht mehr ganz so “klein“ sind, könnte ich auch auf die andere Ecke des Garten ausweichen wo bis vor kurzem noch der Spielturm der Kinder stand.
Aber die Würfel sind gerade gefallen, meine Frau hätte gerne die Terrasse windgeschützt.
aus meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich Dir gerne nachfolgende Ratschläge geben.
zu 1.) Die Rauchentwicklung hält sich, die richtige Technik vorausgesetzt, sehr in Grenzen.
Voraussetzung ist natürlich die Verwendung von trockenem, unbehandeltem Holz. Dann raucht es eigentlich
nur einmal kurz, wenn neues Holz nachgelegt wird. Und einmal kurz, wenn die alte Russschicht vom letzten
Einschüren abbrennt. Meiner Meinung nach ist die Rauchentwicklung insgesamt jedoch deutlich weniger als
bei einem normalen "Flachgrillvorgang".
zu 2. und 3.) Ich weiß ja nicht, wie groß die Terasse ist, jedoch gebe ich folgendes zu bedenken:
Speziell beim Pizzabacken ist das ja ein ständiges Rein-Raus am Ofen. Da sollte der Pizzabäcker mindestens
im Abstand von 2 Meter vom Ofen Freiraum haben. Außerdem braucht man noch Platz zum Lagern der
noch zu backenden Pizzen, und evtl. auch noch Platz zum Belegen und für die Zutaten.
Summa summarum: Wenn Du keine Riesenterasse hast, würde ich Dir raten, den Ofen in den Garten zu bauen.
Der Diavolo
- Amboss
- Feuertycoon

Hallo zusammen,
hm,
also ich habe gerade meine Terrasse ausgemessen: 5 mal 5 Meter - wobei ja die Ofenklappe an der Grenze der 5 Meter stehen würde und von dort mit dem ganzen Bau nach hinten außerhalb der Terrasse Platz hätte...
Wären 5 Meter zum Sitzen und gleichzeitigen Hantieren zu klein?
Liebe Grüße
Amboss
hm,
also ich habe gerade meine Terrasse ausgemessen: 5 mal 5 Meter - wobei ja die Ofenklappe an der Grenze der 5 Meter stehen würde und von dort mit dem ganzen Bau nach hinten außerhalb der Terrasse Platz hätte...
Wären 5 Meter zum Sitzen und gleichzeitigen Hantieren zu klein?
Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
- Steini
- Administrator

Das passt ... ich habe ca. 4,50 mAmboss hat geschrieben:...Wären 5 Meter zum Sitzen und gleichzeitigen Hantieren zu klein?...
-
Diavolo
Ok,
also 5 x 5 Meter ist schon eine Ansage, das ist kein "Terässchen" mehr.
Wenn Du die 2 Meter Platz vor dem Ofen freihalten kannst, dann spricht auch nix dagegen, diesen direkt an die Terasse "anzuflanschen".
Meint
der Diavolo
also 5 x 5 Meter ist schon eine Ansage, das ist kein "Terässchen" mehr.
Wenn Du die 2 Meter Platz vor dem Ofen freihalten kannst, dann spricht auch nix dagegen, diesen direkt an die Terasse "anzuflanschen".
Meint
der Diavolo
- Steini
- Administrator

Besser wäre aber trotzem "hinten im Garten" ... glaube mir!Diavolo hat geschrieben:...Wenn Du die 2 Meter Platz vor dem Ofen freihalten kannst, dann spricht auch nix dagegen, diesen direkt an die Terasse "anzuflanschen"....
-
Diavolo
Weil?Steini hat geschrieben:Besser wäre aber trotzem "hinten im Garten" ... glaube mir!