Die sinnvollste Lösung scheint mir zu sein........
Wichtig: Finger weg vom 3 Backenfutter, die sind nur für Metall geeignet. Für Holz nur Vierbackenfutter verwenden.
Gängige 4 Backenfutter haben ein M33 Innengewinde. D.h. Dein Kegel ist an der dicken Seite mit den Aufnahmedornen zu dünn um derselbiges Gewinde draufzudrehen.
Solltest Du Dir so etwas anfertigen lassen (einseitig vorhandene Konusgröße, andere Seite M33 Außengewinde (lang genug mit Kante an dem sich das Backenfutter festziehen kann, taucht die berechtigte Frage auf: Halten die vorhandenen Lager diese erhebliche Mehrbelastung überhaupt aus???
So ein Backensatz kostet schon erheblich was, das sind schnell 3-400€ weg.
Bleibt Deine Drechselbank stehen, wenn Du einen Klotz einspannst und ihn drehen läßt, d. h. wie schwer ist sie (meine wiegt ca. 300kg, ich habe die Füße im Beton eingegossen und finde das sie etwas stabiler sein könnte)?
Wie groß ist die Spitzenhöhe? ( Mitte des Aufnahmedorns bis zum Bankbett) Wenn schon Schalen drechseln, dann sollten es doch sicher nicht immer nur Schalen für Erdnüsse sein.
Spätestens jetzt taucht die Gesamtbetrachtung auf: Lohnt sich das überhaupt, oder sollte man sich lieber später mal nach etwas anderem umsehen und diese erst mal die ersten Monate bis Jahre zum üben nehmen?
Es gibt durchaus komplette große Bänke für unter 500€ zu kaufen, man muß nur Geduld haben........