So Leute, nunmehr Bilder und mein Erfahrungsbericht....
2175
2176
2177
Zubereitung:
Fand ich total einfach. Lediglich das Zubereiten der Teiges für jedes Brot extra (kleine Küchenmaschine) fand ich etwas nervig.
Hier mal die Frage in die Runde...
hat es einflüsse auf den Teig, wenn ich diesen im großen Kneter in der etwas kühleren Würstküche zubereite? Da könnte ich einen ganzen Haufen Teig auf einmal zubereiten...
Am Anfang hat mich der fehlende Trieb etwas stutzig gemacht. Auf einmal kam aber ein guter Schub, auch der Ofentrieb war gut.
Backen:
Ich hatte den Ofen zu stark angeheizt

. Dadurch hab ich die Temperatur des Bodens auch durch öffnen der Tür und aushuddeln sehr schlecht gesenkt bekommen. Den Fehler kann ich aber leicht korrigieren. Das ist kein Problem.
Brote:
Ich habe sie nicht so lange ausbacken wollen da der Boden der Laibe schon recht schwarz war

. Dadurch sind sie auch nicht so dunkel geworden. Auch das werde ich beim nächsten mal besser machen. Beim Anschnitt habe ich nun das vorgefunden was ich bei meinen vorherigen Versuchen vermisst habe... Eine hervorragende Krume. Schön locker und spitze im Geschmack. Bei meinen vorigen Versuchen war die Krume durch das Breitlaufen und fehlenden Trieb immer sehr fest.
Fazit:
Super Rezept

Wird ertmal mein Standardbrot bis ich gewisse Erfahrung habe. Die bei diesem Versuch begangenen Fehler werden bei nächten Backtag (nächste Woche) abgestellt.
Wie immer bin ich für jeden Tip dankbar
Grüße
Jürgen