Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Börni

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Börni »

Martin, das Thema habe ich auch noch. :wall:
Ist eine offene Küche - kann man aber mit zwei großen Glasschiebetüren zu schieben /"trennen".
Im Wohn-/Esszimmer steht ein Ofen mit Außenanschluss ...

Ich wollte mir da jetzt aber nicht den großen Umstand von machen und noch so einen Schalter einbauen dass die Haube nur geht wenn in der Küche ein Fenster offen ist :pfeifend:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Wenn Außenanschluss bedeutet, dass der Ofen seine Verbrennungsluft von außen durch ein entsprechendes Rohr zugeführt bekommt sollte das kein Problem sein. Andernfalls gibt es dafür Lösungen die kabellos funktionieren (Zwischenstecker mit Funkkontakt zum Fenstersensor).
Der Schwarze Mann kann dir da Genaueres sagen.
Spätestens bei der nächsten Feuerstättenschau wird das Thema zur Sprache kommen. :pfeifend:
Wenn ein Ofen rückwärts brennt ist man ganz schnell mausetot wegen CO-Vergiftung.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Beitrag von Börni »

ja das weiß ich ja auch :) CO2 ist doof :) :pfeifend:

noch was gefunden - wegen Mauerkasten - mal was elektrisches ....
http://www.amazon.de/dp/B00BIMN358?psc=1

Bin da eigentlich kein Freund von - aber bei dem Magnet-Federkraft Dingens ließt man viel negatives aber auch viel gutes ?! :wall: :frage:
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Fabian, das CO2 wäre das kleinere Problem, in höheren Konzentrationen wirkt das reizend. Das merkt man, wenn man im Herbst in einen tiefen Keller mit Most-/Weinfässern steigt. Es sammelt sich am Boden und steigt langsam höher - detektierbar mit einer brennenden Kerze, die erlischt wenn sie in das CO2 eintaucht.

CO - Kohlenmonoxid - ist geruchlos und GIFTIG. Es setzt sich nahezu irreversibel auf das Hämoglobin und verhindert den Sauerstofftransport im Blut. Das Opfer erstickt nach kurzer Bewusstlosigkeit innerlich.

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

@Börni / Tafelspitz für Manzo alla California:

Ich hab das Rezept jetzt 4x gemacht, 2x mit Tafelspitz und 2x mit falschem Filet. Der Tafelspitz war bei mir trockener als das falsche Filet, aber auch ok. Sogar die Bauleitung hat es gegessen, das will was heißen.

Gutes Gelingen!

ovi
Börni

Beitrag von Börni »

Cool :danke: Ovi für die Rückmeldung - wenn man auf so einen Vergleich zurück greifen kann ist das ja goldwert - was will ich mehr :)
Meinst Du evtl. auch, wie Steini, dass es besser wird wenn man es nicht soo lange gart?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

... warte auf meine family und höre Antenne Bayern ... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Zurück vom Einkauf.
Habe mich mit ordentlich Feuerwerk eingedeckt. Ich muss noch meinen 2. Geburtstag gebührend nachfeiern und die 50€ Gebühren für eine Feuerwerksausnahmegenehmigung wollte ich nicht löhnen. Also ist Silvester der richtige Zeitpunkt.

Martin

Hardy

Beitrag von Hardy »

Gerade 2 Kg Onglet gekauft. Die Banausen sind "für die Tage" gleich mit den Preisen auf die Hochschule gegangen. Das ist, wenn die Franzosen ins Land einfallen. Dann gehen die billigen Fleischteile für gutes Geld übern Tisch. Der Kram war mehr als doppelt so teuer wie letzte Woche ! Freie Marktwirtschaft.

Nun bin ich am Überlegen ob ich sie in Vakuum lege, offen auf Salz lege oder was auch immer. Von den Dingern sind schon viele 8 Tage alt und 2 Streifen relativ frisch. Ich will nicht, dass sie mir in zusätzlichen 3 Tagen vergammeln.

----------

Heute ist der Besuch in der neuen, jungen Bodega geplant. Das selbstgemachte Tropföl sollte im Verkauf sein. Bin gespannt.
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Hardy hat geschrieben:Gerade 2 Kg Onglet gekauft. ... Von den Dingern sind schon viele 8 Tage alt und 2 Streifen relativ frisch. Ich will nicht, dass sie mir in zusätzlichen 3 Tagen vergammeln.
Einpökeln und Labskaus machen. :mmeinung:

Rezept habe ich schon mal eingestellt. :pfeifend: :pfeifend:

Martin

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“