Ich nehme heute,das 1.Mal nache dem Umbau, meinen SBO wieder in Betrieb.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Ich heize seit 2,5 Stunden ein, nach etwa 1,5 Stunden war das Gewölbe schon weiß und ich hab nur noch wenig Holz nachgelegt. Jetzt lass ich es gerade ausgehen, um dann die Glut zu verteilen. Ich werde 20' warten, dann die Glut erneut verteilen, damit alles restlos verbrennen kann. Dann warte ich nochmal eine Stunde, bevor die Glut ausgeräumt wird und es ans Backen gehen kann.
Das hab ich so gelesen, ich hoffe, ich mach alles richtig...
Besonders gespannt bin ich auf das Temperaturverhalten, der Ofen bekam ja nun nach oben nochmal etwa 10cm Dämmung drauf, auch die Tür ist jetzt gedämmt. Mal sehen. Der Riss, der sich im letzten Jahr über der Tür gebildet hatte, ist übrigens wieder da. Ich hatte ihn im Zuge des Umbaus ausgekratzt und neu verschmiert... Naja, nichts dramatisches, ich mach mir da keine Sorgen.
Der Ofen zieht übrigens viel besser. Der Schornstein ist ja höher und die Ofentür hat ein Loch bekommen. Ganz kann ich die Tür zwar nicht schließen während des Anheizens, aber es qualmt vorne heraus deutlich weniger. Cool!
Ach so, es gibt Fleisch: Spanferkelkeule, Schweinenuss, Kaninchenkeulen, 2 Putenrollbraten