Edelstahl Frage

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Antworten
Diavolo

Edelstahl Frage

Beitrag von Diavolo »

Hallo :sbof: ,

ich habe folgende Frage, und hoffe, dass unter uns ein paar Material - und/oder Metallexperten sind:

Gestern habe ich einen Satz Edelstahlschüsseln für die Küche geliefert bekommen.
Und zwar nicht die für eins fuffzig vom Chinesenversand, sondern von einem renomierten deutschen Hersteller.
Als Material ist "Edelstahl 18/10" angegeben (ist auch so in die Schüsseln eingeprägt).
Nun stelle ich fest, dass diese magnetisch sind (wenn man einen "Kühlschrank"-Magneten dranhält, wird dieser angezogen; zwar nur leicht, aber immerhin).
Ich dachte immer, Edelstahl 18/10 sei unmagnetisch?
Bin ich übers Ohr gehauen worden, oder liegt es an meinem "fundierten Halbwissen" :wirr:

:frage:
hufpfleger

Re: Edelstahl Frage

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

Edelstahl kann leicht magnetisch sein oder sogar beim Tiefziehen o.ä. Bearbeitungen magnetisch werden.

----> http://www.weststahl.de/Information_Einsatzbereich.pdf

18/10 ist 1.4301
Hardy

Beitrag von Hardy »

fundiertes Halbwissen triffts dann ganz gut.

Auch Rösle ist magnetisch und das ist doch gut so.

Mein lieber Teufel wir lernen jeden Tag dazu. Meine sind auch halbmagnetisch!
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Magnetisch ist ja an sich kein Problem, mir gings nur drum,
ob mir was anderes (mit schlechteren Materialeigenschaften) als Edelstahl 18/10 angedreht wurde.
Aber Magnetisierung durch Kaltumformung, das hört sich einigermaßen plausibel an.

Vielen Dank Euch!

:bier:
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Es gibt ferritische (werden vom Mangneten angezogen) und austenitische Edelstähle, die quasi antimagnetisch sind.

Kuckst Du

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=1822
Chronomastersvoice
Durchheizer
Durchheizer

Beitrag von Chronomastersvoice »

Deswegen halten die Messer auch so schön an der Magnetleiste in der Küche.
Gruß
Christof
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Chronomastersvoice hat geschrieben:Deswegen halten die Messer auch so schön an der Magnetleiste in der Küche.

Neee jetzt, oder? :-)

Messerstahl ist zwar i.d.R. nichtrostend, hat aber mit "Edelstahl" so gut wie nix zu tun.

Klassischer Edelstahl ist für Messer unbrauchbar.
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

JohnDooe hat geschrieben:
Chronomastersvoice hat geschrieben:Deswegen halten die Messer auch so schön an der Magnetleiste in der Küche.

Neee jetzt, oder? :-)

Messerstahl ist zwar i.d.R. nichtrostend, hat aber mit "Edelstahl" so gut wie nix zu tun.

Klassischer Edelstahl ist für Messer unbrauchbar.
Na, nicht so hart......

Der klassische Oberbegriff Edelstahl beinhaltet eine Menge unterschiedlich legierte Stähle, dazu gehört auch Messerstahl. 1.4034 ist ein oft verwendeter Messerstahl und zweifelsfrei Edelstahl

Das ---> http://www.schneidwaren-solingen.de/fer ... hlinfo.htm ist eine ganz interessante Seite
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von JohnDooe »

Ich hätte jetzt mal V2A und V4A als "normale" Edelstähle gesehen.
Messerstahl eher als Spezialstahl.
hufpfleger

Beitrag von hufpfleger »

JohnDooe hat geschrieben:Ich hätte jetzt mal V2A und V4A als "normale" Edelstähle gesehen.
Messerstahl eher als Spezialstahl.
V2A und V4A ist nur eine alte Bezeichnung (wobei V für Versuchsreihe steht) von Krupp (Thyssen-Krupp?). Diese Bezeichnungen halten sich aber genauso wie PS oder Atü.
..... aber meine Fahrzeuge haben auch noch alle PS :zustimm: sch..ß auf das neumodische Gedöns, deshalb auch kein Brotbackautomat sondern ein Backes :ok:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“