Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hilfe!

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Novum64 »

oder sein Schotterwerk spinnt mal wieder. :karbolmausi: :karbolmausi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Hardy

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Hardy »

Heute war der 5. Backtag.

Ich habe versucht überall mal ein wenig zu filmen.

FILM hier
Backfuzi

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Backfuzi »

Hardy hat geschrieben:Heute war der 5. Backtag.

Ich habe versucht überall mal ein wenig zu filmen.

FILM hier
Hast alles schön festgehalten, Hardy!
Du machst dir immer eine Höllenarbeit mit deinen Dokumentationen! :respekt:
Diavolo

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Diavolo »

Hardy,

das klappt doch schon prima!
Ich würd nach dem Ausräumen der Glut gleich mal Aushudeln, dann bringst Du nochmal etwas mehr Temperatur vom Boden weg, und der Ofen hat
Zeit, sich wieder "anzugleichen".
Ansonsten passt alles meiner Ansicht nach. So 210 bis 220 Grad hab ich auch immer nach einer Ladung Brote im SBO.
Den Dampfgenerator nehm ich immer raus, bevor ich die Brote nach einer Viertelstunde umschichte - so nervt er dabei nicht.
Dampf ist ja nur am Anfang wichtig.

:applaus: :applaus: :applaus:

Hau rein, Aldder.

:bier:
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 278
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von uu3 »

Hallo Hardy

dass du Temperaturprobleme hast bei den vielen Thermometern die du im Auge behalten musst wundert mich eigentlich nicht. Ich habe meine Thermometer alle verbannt. Wenn sich dein Arbeitsablauf eingespielt hat läuft es ohne Thermometer. Mein Thermometer ist die Uhr. 2,5 Std. anheitzen, dann ausräumen, aushudeln 45 Min. Ofen entspannen lassen dann kann es losgehen.
Brote rein Becher Wasser dazu und nach 45 Min mal nachschauen wie sich das Backgut entwickelt. Was ich festgestellt habe je besser der Ofenn ausgelastet ist desto schöner die Backergebnisse in Farbe und Form. Wenn ich Seelen oder Baguette mache beginne ich direkt nach dem Aushudeln, da hier mit höheren Temperaturen gebacken werden kann.


LG Ralf
Backfuzi

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Backfuzi »

uu3 hat geschrieben:Hallo Hardy

dass du Temperaturprobleme hast bei den vielen Thermometern die du im Auge behalten musst wundert mich eigentlich nicht. Ich habe meine Thermometer alle verbannt. Wenn sich dein Arbeitsablauf eingespielt hat läuft es ohne Thermometer. Mein Thermometer ist die Uhr. 2,5 Std. anheitzen, dann ausräumen, aushudeln 45 Min. Ofen entspannen lassen dann kann es losgehen.
Brote rein Becher Wasser dazu und nach 45 Min mal nachschauen wie sich das Backgut entwickelt. Was ich festgestellt habe je besser der Ofenn ausgelastet ist desto schöner die Backergebnisse in Farbe und Form. Wenn ich Seelen oder Baguette mache beginne ich direkt nach dem Aushudeln, da hier mit höheren Temperaturen gebacken werden kann.


LG Ralf
Kippst du den Becher Wasser rein oder stellst du ihn einfach so dazu? Die 2. Option kannst du dir sparen.. :pfeifend:
Hardy

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Hardy »

Ich bin Legastheniker, entwickelter Analalphabet, bekennender Alzheimer, Alkoholiker, Diabetologe und Thrombosenstrumpfträger, seit Jahren Impotent, aber gedächtnisdrainiert beim Thema Sechs, laufe nur noch gebückt, weil ich meine Hämorriden im Auge behalten soll.... ach die Liste liese sich für 30 Min. fortsetzen.

Mein Gott ich bin doch froh meine beiden Thermometer untergebracht zu haben und bin in der sogenannten Findungsphase. Schwierig genug.

Ich gebe Dir recht uu3 eigentlich klappt das ja auch so wie Du sagts, aber was wäre die Diskussion langweilig, wenn ich das nicht so machen würde wie ich es gemacht habe.

:rofl:
Börni

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Börni »

Hardy - heiz halt nicht so viel auf ... den Fehler habe ich auch anfangs gemacht ...
Mittlerweile, je nach dem was ich alles Backen will, heize ich nur noch 1,5-2 Stunden an - dann muss man nicht soo lange warten bis die Temp passt ;)
Ich huddele auch gleich am Anfang einmal aus ... und lasse dann aklimatisieren ... wenn die Temp dann nach ner Stunde nicht passt noch einmal kurz huddeln ...

Top Ergebnisse - wenn die Kruste zu hart ist einfach über Nacht in ner Plastiktüte lagern - am nächsten Tag ist sie weich ;)
Ach so und einschneiden habe ich diesmal nicht gesehen ... sah aber meiner Ansicht nach schon besser aus :mmeinung:
Benutzeravatar
misterdata
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 11:58
Wohnort: Karlsruhe

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von misterdata »

Hardy, nach welchem Rezept bäckst Du denn da? Deine Brote sehen so toll aus, bei mir kommen immer nur so Milchgesichter mit wenig Bräune raus!
Alles wird gut, viele Grüße, Harry

coquere humanum est!!! :-) - backen ist menschlich!!!
Unser Steinbackofen im Großherzogthum Baden
Hardy

Re: Temperaturproblem im Ofen - Brote noch nicht 100%ig- Hil

Beitrag von Hardy »

Börni,

wenn man alleine ist bei allem, dann fällt einiges zum Opfer im Film. So das Einschneiden. Mit einer Bäckerklinge ruck zuck und minimalistisch.

Das mit der Temperatur will ich nicht beim nächsten Mal, aber beim übernächsten mal probieren. Ich backe jetzt am Donnerstag und habe 2 Sechspfünder drin und noch ein paar vorbestellte Brote. Da will ich lieber nochmal anheizen.

--------------

Misterdata
das Rezept ist das von Ketex, es nennt sich Kreuzerbrot. Ich schiebe blos nicht frei, sondern mache die Stückgare im Körbchen. Habe dieses Mal bei annähernd 300°C Oberhitze den Ofen vollgemacht und geschwadet. Bin mit der Oberkruste ganz zufrieden auf dem Boden war es am Rand etwas dunkler, bei den Broten die am Rand stehen. Ich muss wohl nach 15-20 Minuten and umschichten denken und dann mal wie von Börni vorgeschlagen niedriger drangehen.
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“