Frage zu Nussbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Diavolo

Frage zu Nussbrot

Beitrag von Diavolo »

Hallo :sbof: ,

ich habe vor, ein Brot mit Walnüssen zu backen.
Meine Fragen an die erfahrenen Nussbrotbäcker:

a) Wie behandelt ihr die Nüsse vor (rösten, innere Schale entfernen oder dranlassen, etc. pp) ?

b) Kann man die Nüsse möglichst gross lassen (die meisten Stücke, die ich habe, sind etwa die Hälfte einer Nuss-"seite")


:frage:

:bier:
Backfuzi

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Backfuzi »

Ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein gebacken, Rezept weiß ich aber nicht mehr.. :(
War für mich nicht der "Burner".... :|
Ich hatte die Walnüsse etwas zerkleinert, anrösten kann auch nicht schaden! Ganze Walnüsse habe ich noch nicht verarbeitet, das dürfte eine Herausforderung für die Krumenbeschaffenheit werden... :pfeifend:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Steini »

Klaus, ich hacke die Walnüsse nicht sehr fein - da sind dann auch schon mal ein paar grobe Stücke dabei.
Bisher habe ich sie noch nie angeröstet, geschmacklich könnte sich aber dahin etwas verbessern. :gut: :gut:

Mein liebstes Brot mit Walnüssen ist das hier: Weizenmischbrot mit Roggenschrot-Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Diavolo »

:danke:
für Eure Hilfe!

Ich hab die Nüsse jetzt mal ziemlich gross gelassen, angeröstet und dann 2 h in Buttermilch eingeweicht -
nach einem Rezept vom Sauerteigforum.
Ich werde berichten.

:bier:
Diavolo

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Diavolo »

Ich würde sagen - Versuch geglückt:
20151101_01.JPG
20151101_01.JPG (329.4 KiB) 8795 mal betrachtet
20151101_02.JPG
20151101_02.JPG (210.75 KiB) 8795 mal betrachtet
20151101_0 3.JPG
20151101_0 3.JPG (264.37 KiB) 8795 mal betrachtet
:D
8-)

:bier:
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Feuergerd »

Sieht super aus! Würde ich jetzt auch eine Scheibe von probieren,

könnte ich auch das Rezept haben. :danke: :danke:

Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Steini »

SAUGEIL!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:SAUGEIL!!! :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Das trifft es ziemlich gut... :pfeifend:

Mit ein paar Scheiben Südtiroler Geräuchertem drauf beinahe nicht mehr zu toppen.
:dafuer:
:D

Das Rezept ist von hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 6226#86226

Wird auf jeden Fall wieder gebacken - schon bald.

:bier:
Backfuzi

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Backfuzi »

Super schönes Brot, Deifi! :zustimm:
Diavolo

Re: Frage zu Nussbrot

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben:Super schönes Brot, Deifi! :zustimm:
:danke:


Falls es jemand nachbacken möchte, ergänzend zum Originalrezept (s. Link oben):

- Ich habe die Buttermilchmenge um 20% erhöht und die Nüsse vorher angeröstet. Die Nüsse haben fast alles aufgesogen, mache ich nächstes mal wieder so.

- Der Salzgehalt ist mir etwas zu wenig; beim nächsten Mal gehe ich wieder auf die übliche Menge "2% von der Gesamtmehlmenge"

- Ich hatte nach 60 min Stückgare noch etwas Untergare; also entweder länger gehen lassen, oder tiefer (1-2 cm) einschneiden

- eingeschossen habe ich es mit dem Teigschluss nach unten

- statt dem Roggenschrot-Brühstück könnte ich mir gut auch ein Altbrotbrühstück vorstellen

Gutes Gelingen!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“