Broterbe Gaues "Ochsenbrot" 3 kg

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hardy

Re: Broterbe Gaues "Ochsenbrot" 3 kg

Beitrag von Hardy »

@Börni
lass uns drüber reden!

Die 30 Euro könnte ich gut in ein neues Brot investieren.

:undwech:
Börni

Beitrag von Börni »

Hardy Du verstehst mich .... :applaus: :rofl:
Brot ist unterwegs .... Rechnung geht zu mir Brot zu Dir ... aber vorbei kommen musst Du dann trotzdem .. ist ja ne Bringschuld :muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Siggi

Du hast das völlig falsch ausgedrückt.

Meine Frau behauptet immer sie kenne jemanden, der es besser macht.

Ich hab mal rundgefragt.. der Eine sacht so und der Andere sacht so....
:muah: :muah: :muah:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben:Hardy Du verstehst mich .... :applaus: :rofl:
Brot ist unterwegs .... Rechnung geht zu mir Brot zu Dir ... aber vorbei kommen musst Du dann trotzdem .. ist ja ne Bringschuld :muah:

Was so ein OCHSENBrot doch für Ideen ins Spiel bringt... :pfeifend:
:undwech:
:rofl:

:bier:
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Beitrag von millyvanilli »

Diese Woche wurde endlich das vor 3 Wochen gebackene und gefrostete Ochsenbrot (90% Roggen, 10% Weizen)angeschnitten:

Bild

Bild

Es ist der Hammer! Ganz egal, ob es wie das Original schmeckt!!!
Es ist locker, fluffig und das Malzbier unterstreicht noch den Roggengeschmack!!!
Ich bin total begeistert und habe die Rezeptmenge etwas erhöht und gestern davon 4 kleine Ochsenbrotchen gebacken, drei davon zum Einfrieren...

Absolutes "must have" (auf Neudeutsch) für Roggenkasperl...!!!
LG, millyvanilli
---------------------------------------
http://sin-die-weck-weg.de/
Hardy

Beitrag von Hardy »

Aha - jetzt sin die Weck weg und das Marla-Brot ist auf dem Tisch.

Danke für das Experiment - ich werde es auch mal probieren.

Habe mir mittlerweile Spanische Oliven (frische aus dem Feinkostregal ohne Saft) im Steinbackofen getrocknet und dann mit der Kornmühle kleingemahlen. War innen immer noch feucht - ist aber eine Kosistenz die ich so verbacken kann.

Mal sehen wann ich drankomme !

Glückwunsch zu Deinen schönen Broten
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

:D ... Hallo Hardy, du hast dir doch den Trümmer bestellt - waren die Oliven tatsächlich im Brot? Und falls ja - in welcher Menge? Als homöopathische Dosis, nur zur Geschmacksunterstützung - oder richtig schmeck- und spürbar?
LG, millyvanilli
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

millyvanilli hat geschrieben:Diese Woche wurde endlich das vor 3 Wochen gebackene und gefrostete Ochsenbrot (90% Roggen, 10% Weizen)angeschnitten:

Bild

Bild

Es ist der Hammer! Ganz egal, ob es wie das Original schmeckt!!!
Es ist locker, fluffig und das Malzbier unterstreicht noch den Roggengeschmack!!!
Ich bin total begeistert und habe die Rezeptmenge etwas erhöht und gestern davon 4 kleine Ochsenbrotchen gebacken, drei davon zum Einfrieren...

Absolutes "must have" (auf Neudeutsch) für Roggenkasperl...!!!
Klasse, das steht schon länger auf meiner Nachbackliste! :gut:

Hast die Oliven weggelassen?
Hardy

Beitrag von Hardy »

ich konnte wegen anderer unumstößlicher Termine nichts frisch davon kosten.

In der TK Ware, die ich dann noch auftauen und essen durfte hat man optisch nichts gesehen und vom Geschmack her eigentlich nur, so dass es wohl homöopathisch war. Nachtrag: Gaues macht 2% Oliven/Olivengewürz ins Brot.
Ich habe das Rezept des Häusermer Bauernbrotes vor ein par Tagen verbacken mit ein paar Oliven drin und einer Brotgewürzmischung von Kattus mit gemalhenen Oliven. (Normalerweise für Foccacia). Das schmeckte etwas mehr vor, durch die Zugabe der Olivenstücke. Aber dennoch ist es ganz dezent und man kann es zu allen Belägen essen.

Vielleicht erkennt man die Oliveneinschlüsse im Brot.

Olivenmehl findet man nirgends daher habe ich mir nun selbst was gemacht. Testweise 10 Oliven in die fallende Wärme vom SBO gelegt. Nach 2 Tagen waren sie Steintrocken. Habe sie dann in der Körnermühle durchgelassen. Hatten eine schöne Konsistenz, musste sie dann aber noch auf die Heizung stellen (da stehen sie noch) zum Trocknen. sonst befürchte ich Schimmelbefall, denn sie waren, obwohl aussen Steinhart, innen noch feucht.

Foto folgt.

Montag backe ich wieder eine Ladung und mal sehen wie es zeitlich passt.
Dateianhänge
12046776_1933265986898898_966497626709580391_n.jpg
12046776_1933265986898898_966497626709580391_n.jpg (89.93 KiB) 371 mal betrachtet
12191789_1933266080232222_2915485656288610527_n.jpg
12191789_1933266080232222_2915485656288610527_n.jpg (98.91 KiB) 371 mal betrachtet
12074873_1933265960232234_431932045826589873_n.jpg
12074873_1933265960232234_431932045826589873_n.jpg (99.75 KiB) 371 mal betrachtet
millyvanilli
Pyromane
Pyromane

Hallo Hardy, das sieht sehr interessant aus!
Geht es wirklich um grüne Oliven? Spontan hätte ich schwarze genommen... Kann mir trotzdem ein Roggenbrot mit Oliven nicht ganz vorstellen...
Wie bist du auf die Idee gekommen, OlivenMEHL zu nehmen und zu machen? Habe bisher nicht gewusst, dass es so was gibt - obwohl man mit entsprechenden Gerätschaften ja alles Mögliche mahlen kann...

Ich hätte für einen Hauch Olivengeschmack Olivenpaste genommen (mach ich beim Pane Italiano so, mit noch ein paar geschnittenen Oliven) - die Paste ist aber aus schwarzen Oliven...
LG, millyvanilli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“