Selbst Kurse bei der VHS anbieten

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
SonneBE81

Selbst Kurse bei der VHS anbieten

Beitrag von SonneBE81 »

Hallo,

je öfter ich backe und je mehr ich davon in meiner Umgebung erzähle kommt immer öfter die Bitte, ob man mal an so einem Backtag aktiv mitarbeiten kann/darf.

Da hat sich bei uns die Idee festgesetzt, dass man solche Brotbacktage eventuell bei der VHS als Kurs anbieten könnte.

Hat sich da vielleicht jemand aus dem Forum schon mal damit beschäftigt und kann mir Auskünfte geben, ob man das so einfach machen darf (also als Privatperson - ohne Zulassung im Lebensmittelrechtlichen Bereich). Braucht man dazu besondere Voraussetzungen oder muss man spezielle Vorgaben erfüllen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich weitergeben könnte.

Viele Grüße
Beate
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Selbst Kurse bei der VHS anbieten

Beitrag von drea1968 »

Hey cool Beate, an so was hab ich auch mal gedacht, aber mir ist ehrlich gesagt, der Aufwand dafür viel zu groß. Ich kenne jemanden, der hat mal im badischen Raum schon Kurse an der VHS angeboten, ich glaube, da braucht man keine großartigen Zulassungen, etc. aber ich denke, die VHS könnte dir da in erster Linie am besten helfen, die bieten ja aktuell bestimmt auch schon Kurse im Lebensmittelbereich an.

Ich war mal bei uns bei einem sogenannten Brotbackkurs bei der VHS, den hat eine Hauswirtschaftsmeisterin gemacht. Aber da war ich total enttäuscht, da haben dann fast 30 Leute gesessen und zugeschaut, wie sie (mit ein/zwei Helferlein ausm Publikum) Brot gebacken hat. Und dann alles aus einem Rezept. Der Sauerteig, den wir dann noch bekommen hatten, hatte dermaßen viele Essigbakterien, da hat man gemeint, man riecht an einer Essigflasche. Und und und.....für mich war der Kurs rausgeschmissenes Geld.

Überleg es dir gut, ob sich der Aufwand/Nutzen rentiert oder ob du lieber privat mit ein paar Bekannten mal ein Backevent machst. :mmeinung: :mmeinung:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“