Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Diavolo

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Diavolo »

Zum Thema Olivenöl:

Es gibt Leute, die schreiben ganze Bücher drüber, z.B. das Buch
"Extra Vergine: Die erhabene und skandalöse Welt des Olivenöls" von Tom Müller.
Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte, dem kann ich die Lektüre nur empfehlen.

Und wie immer dreht sich alles um den Preis...

Einen Liter erstklassiges Olivenöl (kalt gepresst, erster Güte) für unter 10 Euro herzustellen, geschweige denn zu verkaufen,
ist NICHT MÖGLICH.
Wer sich mal damit befasst hat, wie schwierig die Ernte und das Gewinnen des Öls ist, dem wird das ganz schnell klar.
Die Ernte ist nach wie vor grösstenteils Handarbeit, Netze müssen gespannt werden, damit die Früchte nicht auf den Boden fallen, das Gelände ist schwierig, usw.
Dann ist der richtige Zeitpunkt wichtig. Und die geernteten Früchte müssen dann innerhalb von wenigen Stunden verarbeitet werden.

Wie kommt es dann, dass man im Supermarkt einen Liter für 5 Euro bekommt?
Da steht doch auch "kaltgepresst, extra nativ, usw." drauf?

Ganz einfach: Da wird gutes Olivenöl mit billigem, desodoriertem (geschmacklos gemacht durch Erhitzen) Pflanzenöl gestreckt.
Italien verbraucht selber pro Jahr 600.000 Tonnen Olivenöl, und exportiert dann nochmal 400.000 Tonnen.
Also insgesamt eine Million Tonnen Olivenöl pro Jahr - produziert werden aber im ganzen Land nur 300.000 Tonnen....
Leider lässt sich dieses "Verdünnen" durch chemische Analysen nur sehr, sehr schwer bis gar nicht nachvollziehen.
Wer sich diese Mengen vor Augen führt, dem wird auch ganz schnell klar, wieviel Geld da dahintersteckt, und wieviel Geld sich
dabei mit Betrug verdienen lässt.

Dieses gestreckte Öl muss auch nicht schlecht sein oder schlecht schmecken - nur mit "richtigem" Olivenöl hat es nur wenig zu tun.
Mittlerweile ist es wohl auch so, dass echtes Olivenöl beim Verbraucher für Überraschung sorgt, denn es
schmeckt bitter und ist im Abgang scharf (hängt stark ab von der Olivensorte).
Der Verbraucher kennt nur noch das milde, gefällige Olivenöl aus dem Supermarkt.
Ähnlich wie beim Erdbeerjoghurt: da wird mitterweile der Joghurt, dessen Aroma durch Schimmelpilze auf Sägespänen erzeugt wurde, dem
Joghurt mit echten Erdbeeren vorgezogen.

:patsch:
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Wolfgang EG »

Vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Welten des Olivenöls. So habe ich das noch nicht gesehen ... Und ganz ehrlich: Ich dachte schon mal, weil das Olivenöl bitter geschmeckt hat, es sei schlecht ... :patsch: Dann muss ich also auch davon ausgehen, das die Marke Bert..... auch nur "gepantscht" ist!? In einer Fernsehsendung hatte man nämlich mal diese Sorte einem italienischen Ölspezialisten zur Verkostung "untergeschoben", der ganz entsetzt war ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Wolfgang EG hat geschrieben:Vielen Dank für den kleinen Ausflug in die Welten des Olivenöls. So habe ich das noch nicht gesehen ... Und ganz ehrlich: Ich dachte schon mal, weil das Olivenöl bitter geschmeckt hat, es sei schlecht ... :patsch: Dann muss ich also auch davon ausgehen, das die Marke Bert..... auch nur "gepantscht" ist!? In einer Fernsehsendung hatte man nämlich mal diese Sorte einem italienischen Ölspezialisten zur Verkostung "untergeschoben", der ganz entsetzt war ...

Wolfgang
Ich gehe davon aus, dass das Olivenöl von Olli Bert :pfeifend: auch gepanscht ist.
Wie gesagt: es muss nicht schlecht sein - hat aber nix damit zu tun, was einem suggeriert (heile italienische Welt, der Bauer pflückt ein paar Oliven
im idealen Reifegrad von Hand vom Baum, und wirft sie dann in die hofeigene, seit Generationen bestehende Ölpresse, um dann ob ein paar güldenen Tropfen Öls
in Ekstase bzw. Ohnmacht zu fallen...) wird.

Ich hab das Buch, und viele weitere Sachen gelesen und mich mal eingehend mit dem Thema befasst - es ist schlicht und ergreifend ein riesiger Beschiss, was da gemacht wird.

:mmeinung:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Lieber lieber Teufel,

Du sprichst mir aus der Seele. Nun gibt es ja Bücher und Sachthemen in guten Zeitschriten (Die Zeit, FAZ usw) zu dem Thema Betrug und es ist genau so wie Du es schreibst. Ich wollte das bewusst in meinem Blog nicht schreiben, denn man kann es wonaders gut recherschiert nachlesen.

Ich habe bei dem Bauer Mas Llimonench ein paar Videoaufnahmen gemacht und hoffe ich komme dazu sie irgendwann zu einem kleinen Film zu machen.

Da ich quasi mitten in den Olivenhainen wohne sehe ich wie oft die Bauern unterwegs sind zu pflegen und dieses Jahr kommen noch ein Haufen Peromonfallen dazu um diese blöde Motte wegzuhalten.
Dann folgt das Abkämmen mit Holzrechen von Hand auf Netze. Wenige Bauern nutzen eine "Rüttelstihl" oder auf den neuen Hainen im Tal einen Kleintraktor mit Rüttler. Echte Olivenbauern weigern sich bzw die Olivenbäume von teilweise über 100 Jahre sind nicht mehr zu rütteln.
Dann das Vertragen auf den Anhänger. Da merkt man wie groß und steil manche Pflanzungen sind!
Das Aussortieren auf einem Lesetisch, wonach die Oliven in eine Zentrifuge fallen und alle Steine und Kleinteile nach aussen transportiert werden. Selbst da bückt er sich noch einmal, wenn eine Olive dabei ist.
Das Musen wird mittlerweile mit einem Stahlwerk gemacht (früher zwischen Steinen). Es hat den Vorteil, daß die Kerne größtenteils ganz bleiben (Bitterstoffe), deutlich besser gemust wird und (wie Du richtigi schrubtest) der eruopäsiche weiche Geschmack besser getroffen wird (auch ein Grund des Verschneidens). Dann das Aufsetzen der Musmasse auf die Pressböden bis hin zum Drehen der großen Ölpresse von Hand.

Ein hartes Brot diese paar Oliven!

Aber auch ein tolles Öl von Mas Llimonench. Und Du schrubtest es... es wird nicht jedem schmecken - meiner Frau ist es zu bitter und im Abgang sogar hart, rauchig, scharf.

Danke für Deine geschätzte Meinung !

Da ich die teuren Öle genau so gezielt nutze wie die teuren Balsamicos hält so eine Flasche schon eine Weile. Ich bin mir sehr sicher jeder Raucher gibt für seine Geschmackserlebnisse deutlich mehr Geld aus.
Börni

Beitrag von Börni »

ui mal wieder etwas interessantes hier - so im Detail hatte ich mich mit dem Olivenöl auch noch nicht beschäftigt.
:danke: Jungs für den Exkurs ... werde es im Hinterkopf behalten .... :zustimm:
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Joschispapa »

Ein sehr wichtiges Thema was hier in Sachen Öle auf gegriffen wurde .
Wir können noch weitere Produkte hin zu ziehen mit denen es genau so gemacht wird wie mit dem Olivenöl.
Doch sollte jedem klar sein , dass er selbst als Verbraucher die Verantwortung, zwar nur im Kleinen trägt , wie Lebensmittel vermarktet werden .
Da ich seit 1979 selbst in der Wein-Weinbaubranche gelebt und gearbeitet habe , war ein Zerfall der Produktes Wein mit zu verfolgen und somit auch wirtschaftliches und familiäres Leid erlebbar .
Ich möchte jetzt nicht ins Detail gehen was und wer Schuld hatte und noch hat , aber schlussendlich entscheiden wir durch unser Kaufgebaren was in den Regalen steht und, ganz wichtig, wie unsere Lebensmittel manipuliert werden.

Diese Forum trägt übrigens dazu bei , dass die Menschen in unserem Umfeld evtl. über ihren Broteinkauf nachdenken und sich wieder für traditionelle Handwerks Bäckereien entscheiden .
Dazu ein persönlicher Dank und meinen Respekt an Nobby und seine Mitstreiter

Also bleibt dran , baut und backt was das Zeug hält .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich mache gerade Schüttelbrot...mal sehen ob es was wird...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Gerd_Ostsee

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Ich habe mal versucht ein wenig zu rechnen........

Wenn ich mal zugrunde lege das die spezifische Dichte von reinem Olivenöl auch nur 1.000 Gramm / Liter beträgt stellt Italien von diesem edlen "Saft" pro jahr "nur" 300 Millionen Liter her..... bei einem VK Preis von 10,00 €/ Liter macht das einen Umsatz von 3.000.000.000 €'s aus (3 Milliarden Euro)

Gepanscht kommen Sie auf eine zu verkaufende Menge von 1.000.000.000 Liter....... zu round about 5,00 € / Liter macht einen Umsatz von..... genau.... NUR 5.000.000.000 €'s (5 Milliarden Euro)

Also machen die mit 700.000.000 Litern mehr (wesentlich schlechteres) Produkt/Öl nur 2 Milliarden mehr € Umsatz........... M.E. kaufmännisch betrachtet eine "grottige" Marge.........

Wenn die Hersteller Ihre 300.000.000 Liter für nur 6,67 €/ Liter mehr verkaufen würden (ich / wir wären dazu sehr gerne bereit) , hätten Sie ohne panschen, Wareneinsatz, Energie- u. Fertigungskosten, Lohnkosten, etc. den gleichen Umsatz wie mit der "gepanschten Plörre"

Ich glaube der Kollege Oli Bert hat :bluten:

Ich/ wir machen den Hype übrigens nicht mit.......... Hier in D wird ganz "normales" Öl gekauft und für die wenigen Male wo wir ein wirkliches richtig gutes Premium Olivenöl haben möchten/ benötigen, hat meine "Regierung" im Toscana Urlaub ein Öl bei einem regionalen Bauern gekauft......... und dafür aber auch stolze rund 30,00 €'s bezahlt

PS.: sollte ich mich verrechnet haben, korrigiert mich bitte (habe allerdings Diavolos" Preise in Ansatz gebracht)

Mich nervt dieses, aktuelle Konsumverhalten, aber dies ist halt leider Momentan (und auch schon seit geraumer Zeit) wohl "normal" geworden

ich mach da nicht mit.......

Viele Grüsse Gerd
Hardy

Beitrag von Hardy »

Fliegenbackjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
ich mache gerade Schüttelbrot...mal sehen ob es was wird...
MfG Nobby... :hallo:
Habe ich heute morgen während des Frühstücks gemacht. Brot in der linken Hand und mir der rechten Hand geschüttelt.

Es kam alles dabei raus, blos kein Schüttelbrot.

----------

Du hast Ideen!
Hardy

Beitrag von Hardy »

Den Zeitungsbericht "das Geheimnis des billigen Öls" habe ich gesucht und wieder gefunden.

Es wird nichts Anderes gesagt als das was vorher schon zu lesen war. Aber nun aus berufenem Munde mit noch mehr Infos.

Also wer sich die Zeit nimmt bis zum Schluss zu lesen weiß in etwa was abgeht.

------------------

Ich mache jetzt "Polpa di Pomodoro a Pezzettoni"
Klingt doch besser wie Tomatenmark in großen Stücken? Die Vorletzte Ernte muss dran glauben.
Dateianhänge
tomaten 1.jpg
tomaten 1.jpg (149.77 KiB) 1369 mal betrachtet
tomaten 2.jpg
tomaten 2.jpg (82.6 KiB) 1369 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“