Was macht ihr gerade so ....

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Chris, nur nicht so eilig.
Hardy ist im 4-Tage Ofenstress. :pfeifend:
Für gewöhnlich kommt es danach aber dann knüppeldick mit neuen Ofenabenteuern. :dafuer:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von chris »

Ja ich denke auch, das ist die Ruhe vor dem Sturm........ :pfeifend:
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2179
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

... Kartoffelsuppe und Borschtsch kochen ...

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Rombach-Castle »

Novum64 hat geschrieben:Chris, nur nicht so eilig.
Hardy ist im 4-Tage Ofenstress. :pfeifend:
Für gewöhnlich kommt es danach aber dann knüppeldick mit neuen Ofenabenteuern. :dafuer:
Ich les grad hier im Forum hin und her, daher weiß ich aus m "Was gibt es heut zu essen Fred", das Hatdy was mit Forellen und Räuchern vor hat UND seine Kamera mal mitgenommen hat :pfeifend:

:undwech:
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Steini hat geschrieben:Nobby, das ist korrekt!

Ich backe das Paderborner immer mit TA 179.
Hallöchen Jörg,
und das funktioniert??? Ich meine das aus dieser Pampe noch so ein luftiges Brot wird? Dazu kommt das da 2% Hefe rein sollen,dass sind immerhin 50 gr :wirr: da schmeckt doch nix mehr nach ST,oder doch???
Na gut ich halte mich mal ans Rezept und schaue mal was draus wird...
Is mit Freitag alles klar bei dir? Habt ihr,also du und Siggi, schon eine Zeit verhackstückt, wann wir,also Siggi und ich, bei dir sein sollen ???
MfG Nobby.... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Wolfgang EG hat geschrieben:... Borschtsch kochen ...

Wolfgang
Verrätst du mir das Rezept?
Ich habe noch kleine Rahnen in der TKT. Die suchen noch eine Heimat. :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2179
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, ist ein recht einfaches Gericht ... Suppenfleisch (ich habe Reste vom Schweinenacken ausschälen genommen), Rote Bete, Sellerie, Porree, Möhre, Kohlrabi, Zwiebel, Weißkraut. Fleisch weichkochen (anfangs abschäumen), Rote Bete schälen, in Stücke (oder Stifte) schneiden, Gemüse putzen, würfeln, Zwiebel klein schneiden, Weißkraut in feine Streifen schneiden. Dann Gemüse, Rote Bete und Kraut in etwas Brühe bissfest dünsten.

Etwas Essig und Zucker zu, Tomatenmark ran, fertig dünsten. Dabei noch Brühe auffüllen. Das kleingeschnittene Fleisch ran. Zum Schluss Salz und Pfeffer ran. Ich lasse das dann alles noch zwei, drei Stunden abseits vom Herd ziehen. Klitsch Schmand rauf, Löffel raus ... feddisch! :pfeifend:

Wolfgang

PS: Ich habe es ja auch gemacht, weil ich noch kleine Rote Bete auf'm Beet habe/hatte ... Ich habe Borschtsch in Moskau und Leningrad gegessen, aus schön verzierten Schüsseln - ein Gedicht. Mit russischer Smetana, dick wie Butter.
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9403
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Novum64 »

Danke Wolfgang, habe es schon rauskopiert.
Da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Stellt sich nur noch die Frage, wie sauer muss das letztendlich schmecken?
Sauerbraten, saure Kutteln, Essiggurken? Vielleicht kannst u dazu noch was schreiben - wäre nett.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2179
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Wolfgang EG »

Martin, mein Borschtsch zieht jetzt gerade vor sich hin ... Leider ist er nicht so schön rot geworden, weil ich die Rote Bete vorgekocht hatte (habe auch Rote Bete Salat gemacht). Was den Essig betrifft, da sind die Russen recht freigiebig. Ich halte es anders: abschmecken, dann nach persönlicher Vorliebe Essig ran. Zu sauer knallt den guten Geschmack der Roten Bete weg, was nicht sein muss.

Wolfgang

PS: Da der Borschtsch noch ziehen muss, habe ich ihn nur im Topf fotografiert.
Dateianhänge
SAM_4774.JPG
SAM_4774.JPG (127.47 KiB) 1363 mal betrachtet
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Hardy

Re: Was macht ihr gerade so ....

Beitrag von Hardy »

4-Tage Stress. Recht hast Du !!

Heute musste ich an mein Trockenholzlager. Das von der feuchten Seeluft durchweichte Holz wollte so richtig nicht. Also die alten Olivenprügel aus dem Keller geholt. Dafür wird es dann umso wärmer.

Es wird ja in 2 Kammern angeheizt. Mittlerweile ist es im Räucherabteil nur noch Glut und ich bereite schon mal die luftgetrockneten Forellen vor.
Steinbackofen & Räuchertag 2.jpg
Steinbackofen & Räuchertag 2.jpg (236.7 KiB) 1362 mal betrachtet
Von diesen Körben brauche ich dann etwa 2 Stück mit Olive und einen 1. mit Pinie für meine "Wohlfühltemperatur"
Steinbackofen & Räuchertag 1.jpg
Steinbackofen & Räuchertag 1.jpg (234.23 KiB) 1362 mal betrachtet
Die Forellen sind soweit und warten auf die richtige Gar-Temperatur im Ofen
Steinbackofen & Räuchertag 3.jpg
Steinbackofen & Räuchertag 3.jpg (171.75 KiB) 1362 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardy am Sa 12. Sep 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast