Basler Brot - Der Backversuchstest

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Backfuzi

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Backfuzi »

Was hast du für eine Knetmaschine?
Versuch doch mal, alle Zutaten gleich miteinander zu vermischen!

Ich habe bisher noch in keinem meiner Rezepte gelesen, dass ein Poolish mit einem Brühstück/Mehlkochstück zuerst verrührt werden muss bzw. soll :pfeifend:
Ich gebe zuerst immer etwas Wasser in den Spiralkneter, dann die restlichen Zutaten, dann wieder Wasser, aber immer noch nicht die ganze Menge, je nachdem wie die sich der Teig entwickelt, evtl. schütte ich dann nach!
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Novum64 »

Backfuzi hat geschrieben: Ich habe bisher noch in keinem meiner Rezepte gelesen, dass ein Poolish mit einem Brühstück/Mehlkochstück zuerst verrührt werden muss bzw. soll :pfeifend:
So steht das ja auch nicht im Rezept. Ich wollte nur erreichen, dass sich das Brühstück besser suspendiert. War wohl nix.
Vielleicht hilft es, wenn das gesamte Mehl drin ist und mehr Reibung entsteht.

Ich knete mit einer ALPHA von Häussler. Das ist ein Spiralkneter mit einer 8-Liter-Schüssel und packt 5kg Teig.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Backfuzi

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Backfuzi »

Novum64 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben: Ich habe bisher noch in keinem meiner Rezepte gelesen, dass ein Poolish mit einem Brühstück/Mehlkochstück zuerst verrührt werden muss bzw. soll :pfeifend:
So steht das ja auch nicht im Rezept. Ich wollte nur erreichen, dass sich das Brühstück besser suspendiert. War wohl nix.
Vielleicht hilft es, wenn das gesamte Mehl drin ist und mehr Reibung entsteht.

Ich knete mit einer ALPHA von Häussler. Das ist ein Spiralkneter mit einer 8-Liter-Schüssel und packt 5kg Teig.
Probier's aus, Martin! Das sollte dann auch klappen! :gut:
Backfuzi

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Backfuzi »

RS1900 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:... und der Tag hatte schon volle Gare beim Einschießen ...
:muah: :muah: :muah:

LG
Reinhard
Sch..ss Eipad.. :muah:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Calimera »

Am Sonntag wurde wieder der Holzbackofen angefeuert.
Nach Pizza, Grillhähnchen kam dann noch das Angeschobene in den Ofen.
Als Rezept habe ich mir das Baslerbrot von Lutz ausgewählt.
Eine Seite Bemehlt, die andere mit Wasser zweimal abgestrichen.
Kleine Änderung, statt Kleie habe ich den Ruchmehlanteil erhöht.
Ein super leckeres, saftiges, Brot das zu allem passt.
Dateianhänge
k-IMG_0097.JPG
k-IMG_0097.JPG (102.71 KiB) 6134 mal betrachtet
k-IMG_0100-001.JPG
k-IMG_0100-001.JPG (131.37 KiB) 6134 mal betrachtet
k-IMG_0101-001.JPG
k-IMG_0101-001.JPG (122.17 KiB) 6134 mal betrachtet
k-IMG_0104-001.JPG
k-IMG_0104-001.JPG (86.67 KiB) 6134 mal betrachtet
k-IMG_0113-001.JPG
k-IMG_0113-001.JPG (82.75 KiB) 6134 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Steini »

Calimera, :respekt: :respekt: :respekt:

Das Rezept von Lutz steht bei mir auch als Nächstes auf der Liste.

Wenn ich deine Bilder so betrachte, freue ich mich schon riesig darauf ... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Calimera,
ich liebe Basler Pfünderli, haben wir als Kinder immer geholt und dann ä Chlöpfer dezue, Herrlich Züni. :wurst:

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd, der immer an der Schweizer Grenze gewohnt hat
Backfuzi

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Calimera! :gut:

Das muss ich auch mal nachbacken! :ok:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Calimera »

:danke: :danke: ja das Brot schmeckt echt Lecker, und wird nächstens in grösseren Mengen gebacken. Muss mir nur irgendwann einen grösseren Kneter zu legen :gut:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Backfuzi

Re: Basler Brot - Der Backversuchstest

Beitrag von Backfuzi »

Calimera hat geschrieben::danke: :danke: ja das Brot schmeckt echt Lecker, und wird nächstens in grösseren Mengen gebacken. Muss mir nur irgendwann einen grösseren Kneter zu legen :gut:
Ja, ja das mit den Kneter...ich habe mittlerweile 2! Einen von Beeketal mit 20l und Ersatzschüssel und ein "No Name" mit 30l Schüssel, dieser ist aber nur mit einem Gang ausgestattet und der Knetkopf ist nicht hochklappbar und die Schüssel nicht abnehmbar.. :| den nehme ich nur für meinen 15 kg Brotteig!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“